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Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 162 für „obd“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: obd

  • (Zitat von Wanja53) Mit einem OBD2-Bluetooth-Dongle und einer passenden App. Ich verwende Veepeak und OBD Fusion.
  • … lang nun nicht gewesen sein. Wäre es der halbe Weg gewesen, hättest du die andere Hälfte mit nur 42,4 km/h zurücklegen müssen, was aber rechnerisch immer noch einen Verbrauch von mindestens 7 l/100km ergäbe. Der Abschnitt mit 170 km/h muss also wesentlich kürzer gewesen sein. Man täuscht sich da doch sehr schnell, wenn man sich nur auf das Gefühl verlässt. Das geht mir auch sehr oft so, weswegen ich immer ganz gerne noch einmal nachrechne und hin und wieder eine Fahrt per OBD
  • GWM steht für GateWayModul, das ist das Steuergerät, das sinngemäß die Kommunikation über die einzelnen Bussysteme des Fahrzeugs hinweg regelt und auch den OBD-Anschluss enthält. Das Modul wurde bei meinem Kuga vor 5 Wochen bei der Jahresdurchsicht incl. HU auch aktualisiert, allerdings hatte ich dann letzte Woche einen ähnlichen Fehler, nur zum Glück nicht während der Fahrt. Ich habe das Auto vormittags abgestellt, wollte Abends noch mal kurz weg und direkt beim Start kamen die gleichen Meldunge…
  • … daran, dass wärend des Updates die 12V-Batterie vermutlich an einem Ladegerät hing und danach das BMS zurückgesetzt wurde. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Wert im ETM haben. Vielleicht wurde aber diese Anzeige durch die Aktualisierung der Software des SOBDMC Modul korrigiert. Oder dieses Update aktualisiert auch das BMS. Hat eventuell jemand ähliche Erfahrungen mit dem Update SSM 51616 gemacht? Was jetzt über OBD
  • …nders.)? Werte nahe 15 V hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie im ETM stehen. Inzwischen habe ich noch einen zweiten Spannungswert „control module voltage“ beim OBD-Fusion gefunden. Den werde ich mir demnächst mal anschauen. Ich fürchte aber, alles was über OBD
  • Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. Nach der langen Fahrt gestern mit anschließendem Aufladen auf 100% (wo ja auch die 12V Batterie geladen wird) habe ich das BMS zurückgesetzt. Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben. Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.
  • …pannungswert an, unter der Bezeichnung "input voltage read by the scan tool". Was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Der Wert liegt aber immer 1 Volt unter der mit einem Multimeter gemessenen Bordspannung. Erst dachte ich, dass es eine Eigenart von OBD-Fusion oder dem Bluetooth-Dongle ist. Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose. Ka…
  • …he 12V Batterie (Typ und Größe) ist denn serienmäßig verbaut? Und wo wird die Temperatur gemessen? Die Batterie sitzt ja im Kofferraum, quasi im (klimatisierten) Innenraum. Spätestens nach 1 Stunde sollten dort keine Minusgrade herrschen. Doch auf meinen Bildern, gemessen über OBD
  • Ja, bei kalten Temperaturen ist die Ladespannung höher. Aber verkraften die anderen Bauteile die höhere Spannung? An meinen Bildern sieht man ja auch, dass unterschiedliche Spannungen über den OBD-Stecker ausgegeben werden. Das würde der Aussage widersprechen, dass das BMS nur ein Sensor ist, der Daten an den DC-DC Wandler sendet und dieser dann die Spannung regelt. BMS bedeutet doch BatterieManagementSystem. Das ist doch nicht nur ein Sensor, sondern ein eigenes Steuergerät, welches man mit Fors…
  • Wobei ich mittels OBD und Torque App unterschiedliche "12V-Spannungen" anzeigen lassen kann. Da gibt es die Spannung direkt am OBD Stecker, Systemspannung usw. Wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung einschalte, bin ich bei 15,3 Volt bei der einen Messung und bei 15,1 Volt bei einer anderen Messung. Am Freitag Morgen werd ich meine lange Tour startet und mir das nochmal genau anschauen. Inkl. Screenshots. Die 15,3 Volt bringt der DC-DC Wandler. Das ist wie früher die 14,7 Volt von der Lich…
  • (Zitat von Fritz2109) Da würde ich mich über eine Info freuen, welche Werte über OBD abgerufen werden. Bei mir sind diese Werte nämlich 1 Volt zu niedrig.
  • …eht und manchmal kann schon wenige Stunden nach Abstellen nicht mehr auf den Kuga zugegriffen werden. Daher meine Vermutung, dass sich das BMS gelegentlich aufhängt. In beiden Fällen kann ich aber zum Auto gehen, es starten und losfahren. Ich werde in den nächsten Tagen mittels OBD
  • Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings ist der Händler eine "Handelsgesellschaft" und ich fürchte, dass es dort an passendem Equipment fehlt, um diesen Wert auslesen zu können... Mit dem OBD-Dongle konnte ich beim Mach-E meiner Frau den SOH auslesen, aber beim Kuga fehlt da der Eintrag in der Parameterliste...leider! Gruß Jörg
  • …itenhalt und haben mit sportlichen Sitzen nichts zu tun... Was die Haltbarkeit des HV-Akkus angeht, habe ich nach drei Jahren und 43 tkm noch keinerlei Reichweitenverlust festgestellt. Leider lässt sich der SOH-Wert des Akkus (State of Health) mit einem normalen OBD
  • Hallo Ist das vielleicht die Abdeckung für den OBD Anschluss links unter dem Lenkrad? Laut Teilenummer (LV4B-S046B97-B) (13303499075) soll das eine Schutzsteckerabdeckung sein. Gruß Kuga Mike
  • ….VBF Dieser Ordner war zunächst leer, und fand bei forscan.org ein ZIP Archiv im Download, und habe nun diese VBF Dateien in CalibrationFiles abgelegt, leider ist die gewünschte .VFB Datei nicht im Download enthalten. Ich nutze den empfohlenen Vgate vLinker FS OBD
  • (Zitat von Kuga-Stromer) Was genau ist ETM? Danke.
  • (Zitat von O-Haxer) Ja, das ist beim PHEV so und daher kann man hierbei mit dem ETM nur die Ladespannung messen. Beim Benziner oder Diesel, die ja in diesem Thread auch angesprochen werden, ist das selbstverständlich anders. Da wird die Ladespannung erst angezeigt, wenn man den Motor startet und somit die Lichtmaschine angetrieben wird. Das ETM zeigt bei mir aber, genauso wie die OBD, ohnehin ca. 1 V zu wenig an.
  • (Zitat von Gururom) (Zitat von Kugi71) Ich habe das Verhalten heute mal etwas genauer untersucht. Hierzu habe ich mir per Bluetooth-OBD2-Dongle und Smartphone den Strom des HV-Akkus (PID: Hybrid/EV Battery System Current) anzeigen und auch aufzeichnen lassen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal ein Display mit Drehzahlmesser und Amperemeter konfiguriert. 231001-DrehzahlAmpere.jpg Das Ergebnis: In Getriebestellung "D" wird tatsächlich immer rekuperiert, wie es auch im Powermeter angezeigt wir…
  • (Zitat von radi8tor) Ich glaube nicht das du eine neue Batterie anlernen musst!!!! Vorn im Motorraum einen akku anklemmen und dann wechseln. Ausserdem ist der wagen jetzt 3 Jahre alt also wird er noch eine SLI Batterie drinne haben. da muss man auch nicks anlernen. Habe ich auch bei mir so gemacht. Und alles Funzt.