Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 160 für „obd“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: obd
-
GWM steht für GateWayModul, das ist das Steuergerät, das sinngemäß die Kommunikation über die einzelnen Bussysteme des Fahrzeugs hinweg regelt und auch den OBD-Anschluss enthält. Das Modul wurde bei meinem Kuga vor 5 Wochen bei der Jahresdurchsicht incl. HU auch aktualisiert, allerdings hatte ich dann letzte Woche einen ähnlichen Fehler, nur zum Glück nicht während der Fahrt. Ich habe das Auto vormittags abgestellt, wollte Abends noch mal kurz weg und direkt beim Start kamen die gleichen Meldunge…
-
… daran, dass wärend des Updates die 12V-Batterie vermutlich an einem Ladegerät hing und danach das BMS zurückgesetzt wurde. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Wert im ETM haben. Vielleicht wurde aber diese Anzeige durch die Aktualisierung der Software des SOBDMC Modul korrigiert. Oder dieses Update aktualisiert auch das BMS. Hat eventuell jemand ähliche Erfahrungen mit dem Update SSM 51616 gemacht? Was jetzt über OBD…
-
Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. Nach der langen Fahrt gestern mit anschließendem Aufladen auf 100% (wo ja auch die 12V Batterie geladen wird) habe ich das BMS zurückgesetzt. Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben. Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.
-
…pannungswert an, unter der Bezeichnung "input voltage read by the scan tool". Was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Der Wert liegt aber immer 1 Volt unter der mit einem Multimeter gemessenen Bordspannung. Erst dachte ich, dass es eine Eigenart von OBD-Fusion oder dem Bluetooth-Dongle ist. Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose. Ka…
-
Ja, bei kalten Temperaturen ist die Ladespannung höher. Aber verkraften die anderen Bauteile die höhere Spannung? An meinen Bildern sieht man ja auch, dass unterschiedliche Spannungen über den OBD-Stecker ausgegeben werden. Das würde der Aussage widersprechen, dass das BMS nur ein Sensor ist, der Daten an den DC-DC Wandler sendet und dieser dann die Spannung regelt. BMS bedeutet doch BatterieManagementSystem. Das ist doch nicht nur ein Sensor, sondern ein eigenes Steuergerät, welches man mit Fors…
-
Wobei ich mittels OBD und Torque App unterschiedliche "12V-Spannungen" anzeigen lassen kann. Da gibt es die Spannung direkt am OBD Stecker, Systemspannung usw. Wenn ich in das Auto einsteige und die Zündung einschalte, bin ich bei 15,3 Volt bei der einen Messung und bei 15,1 Volt bei einer anderen Messung. Am Freitag Morgen werd ich meine lange Tour startet und mir das nochmal genau anschauen. Inkl. Screenshots. Die 15,3 Volt bringt der DC-DC Wandler. Das ist wie früher die 14,7 Volt von der Lich…
-
Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings ist der Händler eine "Handelsgesellschaft" und ich fürchte, dass es dort an passendem Equipment fehlt, um diesen Wert auslesen zu können... Mit dem OBD-Dongle konnte ich beim Mach-E meiner Frau den SOH auslesen, aber beim Kuga fehlt da der Eintrag in der Parameterliste...leider! Gruß Jörg
-
….VBF Dieser Ordner war zunächst leer, und fand bei forscan.org ein ZIP Archiv im Download, und habe nun diese VBF Dateien in CalibrationFiles abgelegt, leider ist die gewünschte .VFB Datei nicht im Download enthalten. Ich nutze den empfohlenen Vgate vLinker FS OBD…
-
(Zitat von O-Haxer) Ja, das ist beim PHEV so und daher kann man hierbei mit dem ETM nur die Ladespannung messen. Beim Benziner oder Diesel, die ja in diesem Thread auch angesprochen werden, ist das selbstverständlich anders. Da wird die Ladespannung erst angezeigt, wenn man den Motor startet und somit die Lichtmaschine angetrieben wird. Das ETM zeigt bei mir aber, genauso wie die OBD, ohnehin ca. 1 V zu wenig an.
-
(Zitat von Gururom) (Zitat von Kugi71) Ich habe das Verhalten heute mal etwas genauer untersucht. Hierzu habe ich mir per Bluetooth-OBD2-Dongle und Smartphone den Strom des HV-Akkus (PID: Hybrid/EV Battery System Current) anzeigen und auch aufzeichnen lassen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal ein Display mit Drehzahlmesser und Amperemeter konfiguriert. 231001-DrehzahlAmpere.jpg Das Ergebnis: In Getriebestellung "D" wird tatsächlich immer rekuperiert, wie es auch im Powermeter angezeigt wir…
-
(Zitat von radi8tor) Ich glaube nicht das du eine neue Batterie anlernen musst!!!! Vorn im Motorraum einen akku anklemmen und dann wechseln. Ausserdem ist der wagen jetzt 3 Jahre alt also wird er noch eine SLI Batterie drinne haben. da muss man auch nicks anlernen. Habe ich auch bei mir so gemacht. Und alles Funzt.
-
(Zitat von Dieter) Falsch. Wenn es ist nicht AGM batterie dann du kannst es ohne OBD nicht am neuen AGM programmieren. Wenn du ein billiger (nicht AGM) kaufen willst dann du kannst es 1-2 jahre ersetzen.
-
Moin moin! Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Eine Möglichkeit, den SOH-Wert des HV-Akkus mit eigenen Mitteln auszulesen, habe ich leider noch nicht gefunden, ebenso die elektrisch zurückgelegten Kilometer. Ich habe mir einen OBD-Dongle angeschafft und versucht, mit der App "Car Scanner" alle möglichen Parameter - auch des Akkus - auszulesen. Im Gegensatz zum Mach-E tauchte der SOH-Wert nicht auf! Aber mein Kuga nähert sich der 40.000 km Marke und ich bin schätzungsweise 75% elektrisch g…