Hallo,
ich möchte nun auch nach einer Urlaubsfahrt (620 km) mit fast ausschließlich AB meine bisherigen Eindrücke schildern. Der Akku war zu 70% geladen und ich bin zu Anfang in "EV Jetzt" die ersten 5 km gefahren. Ab da bin ich bis 3 km vor dem Ziel in "EV Später" soweit möglich mit 130 - 150 km/h die AB gefahren. Landstraße (ca. 30 km) war auch dazwischen mit 70 - 100 km/h. Klimaautomatik auf 21° und bestimmt 90% mit dem ACC. Fernlichtautomatik funktionierte sehr gut und machte das Fahren sehr entspannt. Auch im Stau auf dem Rückweg (1,5 h - Vollsperrung kurz nach Baustelle ) war der Stauassistent sehr hilfreich. Im Stau hatte ich auf "EV Auto" gestellt und fuhr damit elektrisch, der Motor lief zwischendurch kurz an um auf Betriebstemperatur zu bleiben.
Da der Wagen eine Woche in der Parkgarage stand hatte ich nach 5 Tagen erstmalig die "Tiefschlafmeldung" in der App. Das Starten und losfahren lief ohne Probleme. Ich probierte auch den Lademodus, bei 140 km/h lud er nicht, auf der abschließenden Landstraße und Stadtverkehr konnte ich so noch 3 km elektrisch laden.
Somit hatte ich einen Kraftstoffverbrauch von 6,48 l E10 und konnte zuhause 9,6 kWh Strom an der Wallbox tanken (auf 90%).
Ich bin sehr zufrieden, auch auf dieser "Langstrecke" ist es das richtige Auto. Im täglichen Stadtverkehr und Kurzstrecke sowieso. Genau aus diesem Grund ist der PHEV für meine Zwecke aktuell das optimale Auto. Platz, Ausstattung und Bequemlichkeit sind in diesem Preissegment spitze.
Bei Überlandfahrten läuft der Verbrenner, alles bis 20 km eine Richtung fahre ich elektrisch. So wird der Motor nicht mit Kurzstrecke belastet und der Verschleiß verringert sich.
Hoffe, es läuft weiterhin alles problemlos,
viele Grüße, Frank