Hallo in die PHEV-Runde,
ich habe heute abschießend vollgetankt (Aral E5 - 34l) und am Freitag lade ich auch nochmal elektrisch auf 100%. Im folgenden Link sind meine Verbrauchswerte zu erkennen und ich bin super zufrieden. Längere Strecken mit dem Verbrenner, der bis jetzt auch klapperfrei läuft. Alles bis 20 km elektrisch, morgens mit Aufheizung des Innenraums. Zuletzt ging einmal direkt der Motor an da EV-Auto eingestellt war bei ca. -5°C.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1223306.html
Ich trage nicht die reinen Elektroladungen ein, ist mir zuviel Aufwand. Wenn ich jetzt über das Jahr gesehen für rund 7,30€ Energiekosten 100 km fahren kann ist das doch fantastisch . Das ist für mich das was zählt, da kann man hin- und her rechnen wie man will. Dazu wird der Verbrenner immer schön warm, da keine Kurzstrecken und die Umwelt wird lokal geschont. Wie auch immer der Strom produziert wird. In 2022 gibt´s noch eine kleine PV-Anlage, dann wird die Ökobilanz noch besser. Somit passt bei mir das Fahrprofil perfekt und genau aus diesem Grund habe ich den PHEV gekauft. Auch wenn immer wieder der mögliche Wiederverkaufswert in Frage gestellt wird.
Wenn jetzt noch die 12V-Batterie bis März durchhält , dann kommt der Jahresservice mit dem ersten Ölwechsel, evtl. auch Batterietausch!
VG und einen angenehmen Jahreswechsel,
Frank