1-2 km vorher ist nix. Die Wassertemperatur ist nicht von Belang. Öl- Temp sollte mindestens 80°C haben, vorher ist es nix mit Betriebstemperatur für Volllast. Das dürfte auch in Sommermonaten erst ab 8-10 km Fahrt der Fall sein.
Von Volllast habe ich dabei auch keineswegs gesprochen...Ich habe den Verbrenner in den knapp vier Jahren, die ich den Kuga habe, noch nie auch nur in der Nähe der Volllast gehabt (also das Fahrpedal im Kick-Down oder zumindest in der Nähe davon)
Mir geht es nur darum, dass der Motor restlos durchgeölt ist, wenn er Leistung liefern muss. Ich habe in meinem nachgerüstetem Head-UP-Display neben dem Tacho auch einen Drehzahlmesser; der steht beim "Normalbetrieb" zwischen 1500 und 2500 U/min...über 3500 komme ich eigentlich nie.
Ich habe mir den Kuga zum Benzinsparen gekauft, nicht zum Heizen ... Wenn man das beabsichtigt, sollte man sich eher einen Focus ST kaufen....
Und wenn ich immer 8 bis 10km mit dem Verbrenner fahren würde, um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen, bräuchte ich keinen PHEV!
Gruß Jörg