Beiträge von Kugi71

    Was die Nutzung von E10 bei älteren Fahrzeugen gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten:


    E10 - Oldtimer fahren gerne mit Alkohol - Reparts.com


    Und ich nutze seit vielen Jahren E10 für die Überwinterung. Mein Spaßmobil CanAm Spyder ist von November bis März stillgelegt.

    Dem E10 wird noch ein Schuß Additiv beigemischt (https://www.mathy.de/shop/MATH…aftstoffadditiv/1202-0251) und beim ersten Start im Frühjahr reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor läuft, ohne Stottern oder Aussetzer...


    Was E10 angeht wird polemisiert was das Zeug hält - für mich gilt hier die Devise "bange machen gilt nicht...! ;)


    Gruß Jörg

    Der Sachverständige meinte er kennt das Geräusch auch von anderen Autos. Es kommt vom Zweimassenschwungrad in einem bestimmten geringem Drehzahlbereich. Seiner Meinung ist es nicht schädlich. Um auf Nummer sicher zu gehen machen wir eine Ölanalyse.

    Meines Wissens hat der PHEV kein Zweimassenschwungrad, sondern nur einen Schwingungsdämpfer ähnlich einer Kupplungsscheibe ... sehr sachverständig ist das nicht.

    Aber was man dann mit der Ölanalyse feststellen will, verstehe ich auch nicht so ganz...klar kann man Metallspäne feststellen, aber dann muss da schon gehörig etwas im Eimer sein...


    Wäre noch interessant zu wissen, wieviel das alles kostet...


    Gruß Jörg

    Die Aussage, dass der PHEV mindestens 18-Zoll-Felgen benötigt, galt nur für die erste Bauserie des Kuga Mk 3.


    Als ich vor vier Jahren meinen Dicken bestellt habe, hatte ich zunächst 17-Zöller als Winterräder bestellt, musste die aber nachträglich auf 18 Zoll ändern, da keine Freigabe für den PHEV.

    Das wurde dann irgendwann 2021/22 geändert.


    Wenn dein Kuga aus 2023 ist, sollten Winterräder in 17 Zoll kein Problem darstellen.


    Gruß Jörg

    Vorschlag, der mir noch einfallen würde, ist per WLAN aktiv im Sync3 nach Updates zu suchen, sofern noch nicht geschehen.


    Dann wird der Server direkt kontaktiert und wenn dann die Meldung erscheint, dass das System aktuell ist, sollte dann auch kein Update mehr angeboten werden.


    Hatte das Problem mal nach der Installation per USB-Stick, wobei trotz erfolgreichem Hochladen der Protokolldatei immer wieder das Map s-Update angeboten wurde.

    Nach der o.a. Maßnahme wurde kein Update mehr angeboten...


    Gruß Jörg

    Wie machst du das?

    Bei mir wirft er immer gleich den Anker...


    Danke!

    Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine längere Gefällestrecke.

    Dort schalte ich auf "Neutral" und lasse den Kuga rollen, bis er auf etwa 70 km/h ist und ziehe dann für eine gute Sekunde die Feststellbremse.

    Ja, er wirft schon ganz schön "den Anker" und wenn ich jemanden hinter mir habe, lasse ich solche Spielchen auch bleiben.


    Aber es funktioniert sehr gut und Rostnarben habe ich seitdem nicht mehr.


    Gruß Jörg

    Die Riefenbildung an der hinteren Bremse scheint aber nicht allein auf mangelnder Qualität der von Ford werksseitig verbauten Teile zu beruhen...


    Ich hatte ja vor einem Jahr (ca. 13.500km) die hintere Bremse von einer freien Werkstatt erneuern lassen, um bei der ersten HU im August keine Probleme zu bekommen.

    Es wurden Scheiben und Beläge von BREMBO eingebaut, also definitiv kein Billig-Produkt, aber nach dem ersten Winter haben die hinteren Scheiben auch wieder deutliche Riefen, allerdings keine Rostnarben (Dank der regelmäßigen Nutzung der Feststellbremse während der Fahrt).

    Sie sind nicht besonders tief, aber zu fühlen.


    Wie das kommt, kann ich nicht sagen, aber das hatte ich in dieser Form noch bei keinem meiner Fahrzeuge mit Scheibenbremsen an der Hinterachse.


    Wenn das aber das einzige bleibt, was an diesem tollen Auto negativ ist, kann ich gut damit leben...


    Gruß Jörg

    Meine erste HU im August letzten Jahres bei Kilometerstand 39.100 war ohne Mängel - aber die riefigen hinteren Bremsscheiben hatte ich vorsorglich schon im Juni in einer freien Werkstatt erneuern lassen, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Im August ist wieder die Inspektion fällig - bin nach gut 51 tkm gespannt, ob die Stoßdämpfer hinten auch undicht sind...das wäre aber wirklich sehr enttäuschend, denn die sollten doch eigentlich wenigstens die doppelte Distanz halten.


    Gruß Jörg

    Wer hat denn eine Meinung zum "cruisen" auf der AB z.B. in den Urlaub wo bei EV-Später der Verbrenner mit E-Motor am günstigsten läuft. 120 km habe ich das Gefühl gleitet er kaum mehr im E-Modus - 110km würde gut passen 30%-40% E-Modus und Rest Verbrenner.

    Wenn wir in den Urlaub fahren, dann liegt unsere Geschwindigkeit genau bei den genannten 110 km/h, höchsten zum zügigeren Überholen mal etwas mehr ... man braucht kaum mehr Zeit und ist total entspannt unterwegs.

    Bei Baustellen und leichten Bergab-Passagen rein elektrisch im EV-jetzt unterwegs, Rest EV-später.


    Bei Langstrecken liegt mein Verbrauch unter diesen Bedingungen bei ca. 4,5 bis 4,8 l/100km.


    ich sags mal so:

    Ich kaufe mir ein Auto, dann muss es so konstruiert sein, dass es ohne Ingenieur- oder Hochschulstudium bedienbar ist und auch so funktioniert wie ich es von einem Auto erwarte.

    Wenn es notwendig ist, dass der Verbrenner benötigt wird, z. B. beim Auffahren auf die Autobahn, dann erwarte ich, dass dies ohne zu erwartenden Motorschaden auch möglich ist.

    Es ist ja nicht so, dass einem der Motor gleich um die Ohren fliegt, wenn man den kalten Motor im Kick-Down hochdrehen lässt, aber es erhöht seinen Verschleiß und verkürzt damit seine Lebensdauer - genauso, wie ein Warmlaufenlassen im Stand zum Scheibenkratzen, das Hochdrehen des Verbrenners kurz nach dem Start, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige noch "kalt" signalisiert oder beim Getriebe das "Durchreißen" des Schaltknüppels bei kaltem Getriebeöl ... die Liste ließe sich fortsetzen.


    Alles nicht gut, aber von vielen praktiziert ohne dass ein direkter/sofortiger Schaden entsteht.


    Aber wenn man - so wie meine Wenigmkeit - für hart verdientes Geld den Kuga gekauft hat und ihn wenigstens acht Jahre fahren will, mache ich mir da schon Gedanken, auch ohne Hochschul-Studium. ;)


    Gruß Jörg