Beiträge von Kugi71

    Ziel war es eigentlich, meinen Arbeitsweg von 43km einmal zu schaffen aber wenn das so bleibt, komme ich ja fast hin und zurück mit einer E Ladung. Die Strecke zur Arbeit ist ähnlich der Tour gestern.

    Laden kann ich zur Zeit noch mit Pv Überschuss und teilweise auch aus Akku

    Im Herbst/Winter wird das natürlich anders aussehen.

    Was ich etwas schade finde, dass die Verbrauchsanzeige für den Verbrenner nur Durchschnitt anzeigt und nicht Momentan.

    Im Winter bleiben von der Sommerreichweite nur gut 60% übrig und wenn man es kuschelig warm haben will, noch weniger. Das ist leider das Los aller elektrifiziert Fahrenden... X(


    Die kannst dir den aktuellen Verbrauch des Verbrenners anzeigen lassen, indem du im Anzeigemenü unter "Bildschirme auswählen" die Anzeige "Verbrauch" auswählst. Da zeigt er dir den Durchschnittsverbrauch und darunter bei laufendem Verbrenner den Momentanverbrauch an.


    Gruß Jörg

    Da es sich hier lediglich um ein Facelift handelt, ist es immer noch ein Kuga Mk 3.

    Daher hat sich das Fahrzeug in seiner Grundform nicht verändert, somit sind Fußmatten und Kofferraummatte identisch.


    Eine Kuga Mk 4 wird es nach heutigem Stand der Dinge nicht geben...


    Gruß Jörg

    Habe eben mal nachgeschaut:

    Beim meinem Kuga ist an diesem Teil keinerlei Korrosion erkennbar.


    Könnte tatsächlich ein Magnet sein, der zum Sensor gehört, der ein Signal gibt, wenn die Ladeklappe geschlossen ist.

    Wenn man Startet und der Ladeanschluss noch offen ist, gibt es eine Warnmeldung.


    Gruß Jörg

    Darf ich fragen, welche Probleme zum Austausch des Fahrakku geführt haben?

    Die Firma Samsung, von der die Fahrakkus im Kuga stammen, hatte im Jahr 2020 verunreinigte Akkus geliefert, die dafür gesorgt haben, dass einige - fast neue - Kugas beim Laden abgefackelt sind.


    Daraufhin gab es im September 2020 einen großen europaweiten Rückruf für über 30.000 Kugas; zunächst durfte nicht mehr extern geladen, bis sich Ford im November 2020 entschieden hat, bei sämtlichen Kuga PHEV die Fahrakkus zu tauschen, weil offenbar nicht rückverfolgbar war, welche Akkus von den Verunreinigungen bei der Produktion betroffen waren.

    Zwischen Januar und April 2021 wurden dann alle Akkus nach und nach getauscht.


    Das war zumindest vermutlich erste Akkutausch, der durchgeführt wurde - warum der Akku nochmals getauscht wurde, muss Hennes dann erklären....


    Gruß Jörg

    Und was ist dein erfahrung mit 95 und 100 benzin? Verbraucht vielleicht weniger von 100-er benzin?

    Der 2,5l Duratec-Motor im Kuga PHEV ist von seiner Motorregelung auf eine Oktanzahl von 95 ausgelegt.

    Somit bringt das Tanken vom sehr teuren "Luxussprit" V-Power, Ultimate, Excellium und wie sie alle heißen nichts - außer einem größeren Profit für die Mineralölkonzerne. ;)


    Wenn ein Motor - entweder ab Werk oder durch gezieltes Chiptuning - auf einen hochohktanigen Sprit eingestellt ist, kann man mit diesem Kraftstoff mehr Leistung und damit auch geringeren Verbrauch erreichen ... aber auch das steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum saftigen Mehrpreis, vor allem gegenüber E10! (über 20 ct/l).


    Dazu gibt es auch viele Beiträge:


    Shell V-Power, Aral Ultimate: Was bringt Spezial-Sprit wirklich?
    V-Power, Aral Ultimate - Spezialkraftstoffe versprechen mehr Leistung und größere Reichweiten. Wir haben überprüft, ob das stimmt. Hach, was waren das für…
    www.spiegel.de


    Was Premiumkraftstoffe sind und was sie können
    Teurer Premiumkraftstoff für mehr Leistung? Was drin ist in den teuren Sorten und was sie versprechen.
    www.adac.de


    Gruß Jörg

    Danke für eure Antworten.. Fahre in zwei Wochen nach Kroatien und bin jetzt natürlich hin und hergerissen. Was habt ihr denn für eine Routenoption eingegeben? Schnellste, kürzeste ode Eco. ich kann ja auch noch Google Maps nutzen mit Android Auto.

    Die Einstellung "kürzeste Route" würde ich nicht wählen!


    Wenn sich der Algorithmus im Sync4 nicht geändert hat, wird da ganz stupide die in jedem Fall kürzeste Route genommen, egal, wie sinnfrei es ist.

    Ich habe das auf einer längeren Fahrt vor ein paar Jahren mal probiert (allerdings nicht mit dem Kuga) ...

    Da wurde ich von der A8 vor Pforzheim von der Autobahn geholt, um einmal quer durch die Stadt zu fahren und dann wieder auf die Autobahn geführt zu werden.

    Ganz gaga wurde es in einem kleinen Ort, wo mich das Navi durch ein (teilweise verkehrsberuhigtes) Wohngebiet gelotst hat, statt auf der Hauptstraße zu bleiben, weil das 100m kürzer war ... in der Praxis absolut nicht brauchbar!

    Im Sync3 war das bei einem kurzen Versuch genauso.


    Ich fahre grundsätzlich auf "Eco-Route" und bin bisher immer gut und zügig ans Ziel gekommen.


    Gruß Jörg

    RDKS-Sensoren müssen nach der ersten Montage am Fahrzeug auf dieses angelernt werden. Das macht ja normalerweise der Reifendienst, der die Reifen aufgezogen hat, wenn der Kuga wieder auf den Rädern steht mit einem speziellen Programmiergerät.

    Für Ford gibt es auch so ein kleines Gerät für den Eigengebrauch:


    https://www.amazon.de/RESOURCE-programmierung-Trainingsger%C3%A4t-R...


    Wenn die Sensoren einmal angelernt sind, muss man in der Regel dieses Anlernen nicht wiederholen. Wenn die Räder am Fahrzeug sind, reicht normalerweise eine kurze Probefahrt, damit die Werte an das RDKS übertragen und angezeigt werden.


    Welche Sensoren für den Kuga brauchbar sind, kann man auf entsprechenden Inzernetseiten nachlesen, z.B.

    RSU.de - RSU.de



    Gruß Jörg


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