Beiträge von Kugi71

Ach Kugi - Was steht seit 2 Monaten unter meinem Avatar?…

Aber gut, ich halte mich künftig zurück😉👍🏼

Jo, der Punkt geht an dich! :saint:

Allerdings gehöre ich wohl auch zu den vielen hier im Firum die in erster Linie auf die Signatur schauen....wir bitten ja auch immer darum, diese mit Infos über ihren Kuga zu füllen. ;)

Aber kommen wir doch wieder zum Thema zurück...

Gruß Jörg

Du weißt aber schon, dass im Kuga der Verbrenner nix mit der Heizung zu tun hat, da diese rein elektrisch ist.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die elektrische Heizung im reinen E-Betrieb zur Akkuschonung mit etwas reduzierter Leistung arbeitet; wenn der Verbrenner in Betrieb ist, kann ja theoretisch die Heizleistung über den Generator erzeugt werden, der ja vom Verbrenner angetrieben wird.

Da könnte es dann auch das ein oder andere kW mehr sein - theoretisch!

Das habe ich aber nie so genau beobachtet-ist nur eine Vermutung aus Sicht des Technikers... ;)

Gruß Jörg

Es ging um die Sinnhaftigkeit des automatischen Anspringens der Frontkamera… und Entschuldigung, dass ich aus eigener Erfahrung die Vorteile darstellte…

Es war aber in deinem Post nicht deutlich, dass du über deinen Neuerwerb Mach-E geschrieben hast... :)

Nee, kann ich leider nicht, da ich dafür keinen Knopf auf dem Display habe und ich mich erst durch „Tipps“ ins Menü und Untermenü zur Schaltfläche hinklicken muss ...

Insofern kann das schon zur Verwirrung beitragen. In deiner Signatur steht zwar bei genauerem Hinsehen "Kuga Vignale ... Verkauft ..." aber dass seitdem ein Mach-E vor deiner Tür steht, sieht man eben nicht.

Gruß

Da gibt es wohl mehrere Anbieter, ich habe mich bei https://geld-fuer-eauto.de/ registriert.

Und ja, die Wallbox sollte öffentlich zugänglich sein, was aber letztlich wohl niemanden interessiert.

Zitat aus einem Beitrag von heise.de:

Quelle: https://heise.de/-7218878

Diese Infos sind aber nicht mehr aktuell - die Bundesnetzagentur hat dem bereits einen Riegel vorgeschoben:

https://www.bundesnetzagentur.…nglich%20gemacht%20werden.

Wäre auch ansonsten ein Witz, wenn ich mit meiner Wallbox auf diese Weise Geld kassiere - alles was Recht ist... ;)

Gruß Jörg

Woran misst der Kuga die Reichweite eigentlich? Hat das was mit dem Verbrauch kurz davor zu tun oder ist das ein fester Wert?

Ich benutze oft den Modus "L" statt der Bremse und immer wieder benutzt er dafür hochtourig den Motor...scheint aber normal zu sein....

Die elektrische Reichweite wird über den Stromverbrauch der vorher zurückgelegten Strecke ermittelt, was bedeutet, dass dieser Wert bei stark unterschiedlicher Topographie der Strecke stark schwankt und damit nur sehr bedingt aussagekräftig ist.

Bei meinem Arbeitsweg geht es mehrmals bergauf und bergab - heute stand die Reichweite zu Beginn einer ca. 4 km langen Steigung bei 20 km ... am Ende der Strecke waren es noch angezeigte 8 km!

Dann ging es 5 km bergab und danach waren es 9 km Reichweite... 8|

Die L-Taste erhöht die Rekuperation bei Bergabfahrt- bei meinem Kuga springt der Verbrenner nur dann an, wenn der Ladezustand des Akkus über 80% liegt ... der Akku kann ansonsten die hohe Rekuperationsleistung nicht aufnehmen und der Benzinmotor sorgt dann durch die Motorbremse für stärkere Verzögerung!

Ob man nun mit der L-Taste oder dem Bremspedal verzögert bringt für die Energiebilanz nichts, denn auch mit dem Bremspedal wird ja erstmal rekuperiert ... Die Taste "entlaster" lediglich den Bremsfuß. ;)

Gruß Jörg

Jede Wallbox wird vom Versorgungsnetzbetreiber beim Anmeldevorgang erfasst und im Ordtsnetz registriert, so dass er aktuell immer einen Überblick über die zu erwartende (zusätzliche) Belastung des jeweiligen Ortnetzes hat.

Über die Fernmessung der Last weiß der VNB nicht, wie groß die Last maximal werden kann ... abgesehen davon, dass diese Fernmessung bei alten Ortsnetzanlagen gar nicht möglich ist.

Aber jeder macht, was er für richtig hält und ich denke mir meinen Teil dazu... :/

Gruß Jörg

Ohne deine Frage zu beantworten ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass dein Kuga Dir im Screen den Drehzahlmesser anzeigt 8)

Da aber auch keine Akkuanzeige vorhanden ist, handelt es sich auch offenbar nicht um einen PHEV sondern um einen Verbrenner- daher ist die Drehzahlanzeige aus meiner Sicht auch der Normalfall. :/

Gruß Jörg