Muss ich widersprechen. Diese Leistung wird ja nicht ständig gebracht. Von den 7,2 kWp kommen auch nur max 5 kWh (wenn überhaupt) an. Dann gibt es bestimmt auch noch WM und Herd die ihren Anteil wollen. Also wird sich der Mach E schon auch einen Schluck aus der Dose holen müssen.
Und was man nie unterschätzen sollte - je niedriger der Ladestrom um so höher der Ladeverlust.
Da kannst du sehr gerne widersprechen - machst du ja sehr gerne, aber genau wie bei meinen Verbrauchswerten entsprechen die gemachten Aussqgen den Tatsachen, da ich es im letzten Sommer sehr gut beobachten konnte!
Natürlich habe ich den Mach-E erst an die Ladung genommen, wenn die PV-Leistung über der minimalen Ladeleistung lag, dann steigt die PV-Leistung aber schnell an und liegt dann im Schnitt bei 5,5 bis 6,5 kW (bei kühlem Wetter sogar bei mehr als 7,2 kW in der Spitze) über mehrere Stunden - das reicht auch locker für die übrigen Hausverbraucher.
Da bei uns auch noch ein 10,2 kWh-Akku dabei ist (sorry, hatte ich im vorherigen Post nicht erwähnt), sorgt dieser natürlich noch für einen Puffer, der das ein oder andere "Leistungstal" ausgleicht.
Natürlich ist die Voraussetzung dafür sonniges Wetter....ansonsten funktioniert das nicht. Und der Akku wird auch nicht von 0 auf 100% geladen, sondern meist von ca. 25 auf 80%.
Und was die Ladeverluste angeht, spielen diese doch nur eine untergeordnete Rolle, wenn der Strom mehr oder weniger "gratis" von der Sonne kommt.
Gruß Jörg