Beiträge von Kugi71

    Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass trotz erneuerter Batterie immer noch die Meldung wegen schwacher Batterie kam.

    Der Grund war ganz einfach überlagert Batterien.

    Nachdem ich mir neue Knopfzellen beschafft und eingebaut hatte, war die Meldung weg.


    Gruß Jörg

    Danke für die Infos. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das würde dann tatsächlich erklären, warum die Kühlmitteltemperaturanzeige bei eingeschalteter Heizung "2 Balken" anzeigt, obwohl der Verbrennungsmotor immer noch kalt ist (hatte ich damals mal geprüft).

    Wenn es also einen separaten "kleinen Kühlmittelkreislauf" gibt, der bei abgeschaltetem Verbrenner separat beheizt wird und die Innenraumheizung betreibt und bei laufendem Verbrennungsmotor über das Dreiwegeventil über dessen Kühlkreislauf versorgt wird, macht das alles Sinn und erklärt auch die unterschiedlichen Heizleistungen mit/ohne Verbrennungsmotor!


    Schon eine recht clevere Lösung der Ingenieure ...


    Gruß Jörg

    Mir war auch so, dass ich 2020 irgendwo gelesen habe, dass man mit dem Sync-Updater eine bestimmte Generation des Sync3 nicht updaten darf, weil dies zu Problemen bis hin zum kompletten Ausfall des Sync3 führen kann.

    Oder war das alles kompletter Quatsch?!?


    Da mein Sync unter diese Genartion fiel, habe ich den Updateversuch via Sync-Updater gelassen - hat glücklicherweise bisher auch über die Ford-Seite super geklappt.


    Gruß Jörg

    Da die Karosserien vom PHEV und den übrigen Modellen identisch sind, sind auch die Aufbockpunkte identisch.


    Die Zeichnung dient lediglich dazu, dem Mechaniker in der Werkstatt zu zeigen, dass er den PHEV aufgrund der am Unterboden montierten Elektrokomponenten an keiner anderen Stelle anheben darf, damit kein Schaden entsteht.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    ich glaube nicht, dass es für den "Otto-Normalfahrer" im alltäglichen Fahrbetrieb einen Unterschied macht, welche Hinterachse da verbaut ist.

    Allenfalls in extremen Fahrsituationen ("Elchtest" oder extrem schlechter Straßenbelag) könnte es da geringfügige Unterschiede geben.


    Da kaum jemand beide Hinterachsausführungen zu Testzwecken "zur Hand" hat, wird es dazu wohl keine Aussagen geben.


    Gruß Jörg

    So heute wieder die Strecke Augsburg >Weiden und zurück, diesmal bei 10°C AT aber der Benzinverbrauch war gerade mal 0,5l niedriger auf 8,5l/100km und da muss ich sagen war der alte 1.5 Ecoboost sparsamer. Gefahren wurde 2/3 BAB und 1/3 Landstraße mit AAC und 5 kmh über Soll und 20°C Innenraum.


    Gruß Reiner

    Die Autobahn ist nun einmal nicht das "Revier" des PHEV - das wurde hier schon häufig thematisiert - vor allem nicht, wenn man zügig unterwegs ist (wieviel es bei deiner Fahrt war, weißich nicht); da hat der Elektromotor wenig Chancen, den Verbrauch zu senken und 1,85 t Leergewicht wollen nunmal bewegt werden.


    Meine letzte Langstrecken-Fahrt nach Augsburg und zurück (ca. 700km, 80% BAB mit ca. 110km/h) im Dezenber hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km zuzüglich einer Akkuladung...


    Gruß Jörg

    Ich hatte offenbar in den letzten Wochen auch ungebetenen Besuch im Motorraum:


    20230324_152000_copy_1305x979.jpg20230324_152005_copy_1305x979.jpg20230324_152011_copy_1305x979.jpg


    Wollte eigentlich nur mal etwas Wischwasser nachfüllen....glücklicherweise hat er sich wohl nur an der Abdeckung schadlos gehalten, denn ansonsten sind nirgends Bissspuren zu erkennen.

    Mein erster Marderbesuch seit meinem Umzug vor fast 14 Jahren. ||

    Da kann ich mich wohl freuen, dass bei meinem Dicken die Motorabdeckung noch nicht eingespart wurde. ;)

    Werde mich aber jetzt auch um eine elektronische Abwehr kümmern, denn beim nächsten Mal geht es vielleicht nicht mehr so glimpflich ab.


    Gruß Jörg

    Mein Kuga C+C -Ausstattung, Baujahr 04-05/2022 hat LED-Abblendlicht und Fernlicht H8-Halogen. Deutsche Ausstattung. Nach Beschreibung Preisliste wird bei C+C, Titanium und ST-Line lediglich von Projektionslinsen geschrieben, was weder LED oder Halogen ausschließt. Scheinbar wird es wohl unterschiedlich verbaut. Trotzdem wundere ich mich, dass dein Wagen kein LED-Abblendlicht hat.

    Ich wundere mich, dass dein Kuga Cool&Connect LED-Abblendlicht hat, denn das gibt es laut Ausstattungsliste nur für Titanium-X bzw. ST-Line-X (als statische LED-Scheinwerfer).

    Wenn es tatsächlich so ist, dann ist - zu deinem Vorteil! - im Werk bei der Montage etwas schief gelaufen.


    Woran erkennst du, dass es tatsächlich LED-Scheinwerfer sind? Zumal es wirkliuch sehr ungewühnlich wäre, dass das Abblendlich LED, das Fernlicht aber Glühlampe ist...ist das bei den Scheinwerfern im Titanium-X/ST-Line-X grundsätzlich so?


    Die "Projektionslinsen-Scheinwerfer" sind i.d.R. Halogenlampen verbaut.


    Gruß Jörg

    Ich habe es aufgegeben, die Algorithmen zu hinterfragen, nach denen das Zuschalten des Verbrenners stattfindet... 8o


    Wenn ich (gelegentlich) im "EV-Auto-Modus" unterwegs bin, startet der Verbrenner manchmal, wenn ich an der Ampel stehe oder sogar, wenn das Fahrzeug bergab fährt und rekuperiert!

    Die Logik ist nicht nachvollziehbar - eventuell ist der Verbrennungsmotor wieder zu weit abgekühlt und der Motorlauf sorgt wieder für ausreichende Kühlmitteltemperatur - keine Ahnung.

    Zusätzliche Verbraucher sind jedenfalls nicht in Betrieb.


    Da ich aber ansonsten mit meinem Dicken mehr als zufrieden bin, nehme ich diese Dinge als gegeben hin...mehr bleibt wohl auch nicht.


    Gruß Jörg

    Hallo,

    jetzt sind die Bremsen dran, nach 3.100km.

    Bremsen quietschen und schleifen, Bremsscheiben mit tiefen Riefen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.IMG_8782.jpg

    IMG_8784.jpg

    IMG_8785.jpg

    Ist leider ein bekanntes Problem:



    Meine hinteren Scheiben müssen vor dem ersten TÜV im August definitiv neu... X(


    Gruß Jörg