Beiträge von Kugi71

    Hier wird erwähnt das es ein spezielles Thema zu OBD geben soll. Ich finde es unter Suchbegriff "OBD" nicht. Verweis immer auf dieses Thema .

    Deshalb stelle ich hier mal die Frage: Welche Adapter passt zu dem car scanner ? Unter car scanner ist angegeben das " billige " Adapter aus den grossen

    Internet - Verkaufsplattformen wohl eher nicht mit der app harmonieren.

    Ich habe mir den Vgate vLinker MC+ gekauft und er funktioniert mit der App "CarScanner" sehr gut ,ist aber eben nicht ganz billig:


    https://www.ebay.de/itm/374181434001?_nkw=obd+vlinker+mc&epid=25062256314&itmmeta=01J5G0J88PKCHEKE6VE1KXXKB8&hash=item571ef39291:g:G9oAAOSwE4Bi1mYK&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkOY7aOIITqwgJR1PV1Yo%2FJZe7Pzr2RkzYD98eNRD1lrHKY0S%2BQPG%2Bg52MnwoM4UVRsA0Iz0iJ03w%2BUL12CGg9rHznvhoZ%2BlCni8Bu2oiPEgIXTihgbEMn3SVOv6AjQF5QThj8s8WxTWHHJioQrjJsvvi9BH4IgVvzd5WxP7WE9OWO9%2BRZ7gR6o7PN8xnqwQMXX4aOoNg%2BRhonRkhcOS7%2FX3M1TyKkhHoaz52O%2BEc%2BmE4eX%2B1irTV5vPmLUv1X0JiI%3D%7Ctkp%3ABk9SR8SEyYCsZA


    Gruß Jörg


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    Nur weil ich immer sehr sensibel auf physikalische Einheiten reagiere: kWh ist eine Einheit für eine Energiemenge. Die Einheit für einen Energieverbrauch könnte z.B. kW (= kWh/h) oder kWh/km sein.

    Wenn ich da weitermachen wollte, könnte ich sagen "Energieverbrauch" gibt es nicht, denn Energie kann nur umgewandelt werden ... will ich aber nicht!


    Korrekturen von Fehlern machen Sinn, wenn dadurch Missverständnisse vermieden werden.


    Es ist wichtig, dass man weiß, was der andere meint, denn darauf kommt es so einem Forum doch an ... ;)

    Alles andere führt aus meiner Sicht zu nichts, außer Streitereien und das will doch auch keiner... :saint: :love: :saint:


    Gruß Jörg

    Da brauche ich mir wohl weder mit dem 220V- Ladeziegel noch mit einem 400V-Adapter irgendwelche Sorgen machen ???

    Die potenzielle Gefahr beim Laden über die normale Schuko-Steckdose ist nicht der Leitungsquerschnitt.

    1,52 reichen da normalerweise locker aus - 2,5 schadet natürlich nicht....


    Die Kontakte in der Steckdose können gefährlich werden, wenn sie mit den Jahren und sehr vielem An- und Abstecken etwas erlahmt sind und die Kontaktktaft nachlässt. Dann kann es wegen höherer Übergangswiderstände bei den recht großen Ladeströmen zu Überhitzung und damit Brandgefahr kommen.


    Da sollte man gelegentlich eine Kontrolle vornehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Gruß Jörg

    Welche Wallbox würdet ihr mir empfehlen, ich habe eine 4,5 kwP PV-Anlage (mit Eigenverbrauch) und habe einen ST-Line X PHEV bestellt ?

    Bei der doch recht geringen Leistung deiner PV-Anlage sollte es eine Wallbox sein, bei der sich die Ladeleistung möglichst einfach verstellen lässt, wenn man nicht beabsichtigt, ein automatisches Überschussladen einzurichten.


    Bei mir werkelt seit drei Jahren ein go-e-Charger, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Ladeleistung kann entweder vor Ladebeginn über einen Taster in fünf Stufen (6-8-10-13-16A) oder alternativ über eine App angepasst werden.


    Die 4,5 kWp-Anlage bringt im Sommer vermutlich nicht mehr als 4 kW, im Wi ter bestenfalls 2 kW - da macht es durchaus Sinn, die Ladeleistung den Bedingungen anzupassen.


    Der go-e-Charger kann ins heimische WLAN eingebunden werden und dann kann man bequem vom Sofa aus die Änderungen vornehmen.


    Aber da gibt es sicher noch mehr Alternativen.


    Gruß Jörg


    P.S. Herzlich willkommen im Kuga-Forum. :)

    oh, das ist heftig... :thumbdown:

    Das ist richtig, aber warum muss man unter normalen Umständen länger als 60 min an einem DC-Schnelllader stehen?!


    Im Regelfall hat der Akku nach spätestens 45 Minuten wenigstens 80% SoC - mich macht es sauer, wenn solche Schnelllader als Parkplatz mißbraucht werden.


    Wir waren letzte Woche mit dem Mach-E meiner Frau in Dresden und da war diese Blockiererei von Schnellladern häufig zu beobachten...Wenn der grenzenlose Egoismus einiger Menschen nicht wäre, bräuchte nan solche heftigen Strafgebühren nicht zu erlassen - einfach traurig... X(


    Gruß Jörg

    Da es mit dem Rückruf für den Motor Update etc. auch eine Garantieverlängerung (waren es 10 Jahre ??) gibt möchte ich das schon ordentlich gemacht wissen. Da es nur alle 2 Jahre ist geht das gerade noch. Es war die 4 Jahres oder 60tsd km Inspektion.

    Wenn ich das Schreiben bezüglich der Garantieverlängerung richtig interpretiere, beziehen sich die 10 Jahre / 240.000km auf Schäden, die "durch den Bruch von Motorblock oder Ölwanne verursacht werden".

    Das bedeutet für mich, dass ein Motorschaden an sich nicht unter Garantie fällt, sondern lediglich Schäden durch den Bruch von Motorblock/Ölwanne... :/


    Gruß Jörg

    Leider hast du keine Signatur, in der man sehen kann, welche Motorisierung du fährst.

    Wie ist denn der Kilometerstand?


    Mein FFH wollte für die 4jahres-Inspektion etwa 680€ aufrufen.


    Wartungspunkte wie "Zündkerzen und Motor-Luftfilter" sind Bauteile, die nicht nach Zeit, sondern nach Laufleistung gewechselt werden müssen, alles andere ist aus meiner Sicht "abkassieren" - leider schreibt die Wartungsanweisung solche blödsinnigen Wechselintervalle vor und wenn man noch in der Garantie(-verlängerung) ist, kommt da nicht drumrum...


    Da meiner aus der Garantie raus ist, werde ich den Wechsel von Zündkerzen und Motor-Luftfilter nicht vornehmen lassen! Von den 52tkm, die mein Kuga gelaufen ist, ist er keine 15tkm mit dem Verbrenner gelaufen, da braucht es den Wechsel definitiv nicht.

    Auch das Öl bleibt drin, da ich mit einem Additiv fahre, das einen Wechsel nach 4 Jahren oder 60tkm ermöglicht....Da gibt es also für meine Werkstatt nicht so viel zu verdienen.


    Gruß Jörg