Beiträge von Kugi71

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen im Kuga-Forum!

Die Probleme mit den entladenen Batterien ziehen sich leider durch die Modellreihe, wobei auch viele Kugabesitzer (u.a. Ich :)) bisher verschont geblieben sind.

Bei manchen half ein Softwareupdate, bei anderen wurde der BMS-Sensor getauscht - manche haben die Probleme mit den zu tief entladenen 12V-Batterien immer noch...

Wenn die Batterie zu tief entladen wird, fängt an vielen Stelen die Elektronik das Spinnen an - das kann die Ursache für folgende Störungen bei deinem Kuga sein:

- Tiefschlafmodus

- Meldung "Zündung ausschalten oder Motor starten"

- Ausfall Start/Stop-Funktion

- Ausfall der Keyless-Funktion

- eventuell auch die Störung der Parsensoren.

Das Geruckel beim Ausklappen Außenspiegel (Fahrerseite) habe ich auch - sehe ich eher als Schönheitsfehler.

Die Kraftstoffverbrauchsanzeige "99,9l/100km" im Leerlauf sehe ich als normal an, wenn es der Momentanverbrauch ist - der Motor läuft und verbraucht Sprit, während das Auto steht...somit "maximaler Verbrauch"

Die Beleuchtung der USB-Steckdosen bleibt wie auch die danebeneliegende 12V-Steckdose ca. 30 Minuten nach Ausschalten des Motors in Betrieb- das ist so gewollt und kein Fehler.

Ich bhoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Jörg

also wie ich sehe kein Grund einen Wagen nicht zu nehmen - wenn sonst alles passt.

Danke & Gruß Karl

Genauso ist es :!:

Wenn das Angebot passt - greif zu...zumal auch im analogen Cockpit die Geschwindigkeit auch als Zahl - also digital - zusätzlich zum Analoginstrument angezeigt wird.

Gruß Jörg

Hallo,

kurze Frage: Hat das volldigitale Display bzgl. der Anzeigen oder Möglichkeiten gegenüber der "normalen" Version beim PHEV irgendwelche gravierenden Vorteile ?

Das volldigitale Cockpit entspricht in erster Linie dem aktuellen Zeitgeist - einen Vorteil gegenüber dem analogen Cockpit sehe ich nicht.

Ich habe noch einen Titanium mit analogem Cockpit und freue mich darüber! Hatte das volldigitale damals beim Vorführwagen und daher den Vergleich.

Ich mag die chromeingefassten Rundinstrumente in Verbindung mit dem großen Farbdisplay in der Mitte.

Ist aber eben etwas "altmodisch" vom Design...

Gruß Jörg

Ich habe mal in meine Inspektionsrechnung vom August 2022 geschaut....

Mein FFH hat mir 15,92€ netto pro Liter Castrol 5W20 berechnet.

Auch schon Kein Schnäppchen, aber im Vergleich dazu sind die aufgerufenen 25€/l bei dmd wirklich nahe der Wucher. X(

Gruß Jörg

Dann widme ich mich wieder dem eigentlichen Threadtitel (danke Projekt Kuga PHEV fürs Verschieben)

Meine (vermutlich wieder stellenweise angezweifelten) Verbrauchswerte für den März:

gefahrene Strecke: 1555 km (davon ca. 300km BAB, Rest Landstraße)

Verbrauch Benzin : 2,5l/100km

Verbrauch Strom : 12,01 kWh/100km (186,8 kWh an der Wallbox geladen)

--------------------------------------‐--------‐------------------------------------

Kosten für 100km : 2,5l x 1,70€ + 12,01kWh x 0,30€ = 7,85

-------‐---------------------------------------------------------‐------------------

Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL, testweise aber auch mal in SPORT über die Autobahn mit Vmax 110 km/h.

Gruß Jörg

... Im Sport-Modus ist der Kuga sehr durstig... ich empfehle auch da den EV-Später im ECO-Modus.

Ob Du unter die von Dir angesprochenen 6,9l auf 100km kommst... glaube eher nicht.

Gruss

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin eine Strecke (70km davon 60km BAB) einmal mit "EV-später" bzw. "EV-Jetzt" in ECO und einmal in SPORT gefahren, um den Verbrauch mal zu testen.

Im zweiten Fall war der Kraftstoffverbrauch um 0,3l/100km geringer, aber dafür war eben der Akkustand am Ziel um ca. 20% geringer.

Ob sich das dann wirklich "lohnt" hängt natürlich vom Benzin-/Strompreis ab...Ich will aus diesen Dingen ja auch keine Wissenschaft machen; es war lediglich ein Versuch.

Wenn man in SPORT mit Tempomat fährt, dann ist die Beschleunigung schon sehr brutal ... Das ist in ECO wesentlich angenehmer.

Aber der Elektromotor arbeitet z.B. bei einer Steigung mit dem Verbrennungsmotor zusammen und das kann dann durchaus verbrauchsmindernd sein...

Projekt Kuga PHEV : Soweit ich weiß, ist diese 130km/h Grenze für den rein elektrischen Betrieb gesetzt. Auch bei mehr als 130 arbeitet der Elektromotor noch mit.

Gruß Jörg

Zunächst einmal willkommen im Kuga-Forum!

Ob VW die bessere Hybridlösung hat, will ich mal dahingestellt lassen - hatte den Golf GTE mal als Leihwagen und musste feststellen, dass der bei leerem Akku etwa 1l/100km mehr verbraucht hat als der Kuga (bei identischer Fahrstrecke).

Der Kuga bringt leer 1,85t auf die Waage und die wollen auch über die Autobahn bewegt werden - da finde ich 6,9l/100km keinen schlechten Wert (weiß ja nicht, wie zügig du unterwegs warst).

Die Autobahn ist eben nicht das "richtige Revier" für den PHEV.

Wenn ich längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muss, fahre ich meistens im Modus "EV-später" und "ECO" und bediene mich aus dem Akku, wenn es Sinn macht, z.B. in der längeren Baustelle oder in der Stadt.

Wenn man im "SPORT-Modus" unterwegs ist, dann arbeiten Verbrenner und Elektromotor immer gemeinsam und wenn man einen sehr sensiblen Gasfuss hat, kann man auf längeren Strecken auch Sprit sparen und hat länger etwas vom Akku.

Das Hybridsystem im Kuga ist eher für maximales Sparen auf kürzeren bis mittleren Strecken konzipiert.

Ein Arbeitskollege Interessierte sich für die Anschaffung des Kuga PHEV und ich habe ihm abgeraten, da er täglich mehr als 100km überwiegend über die Autobahn zu seinem Arbeitsplatz fährt - da ist ein sparsamer Diesel eher eine Empfehlung.

Gruß Jörg

25€ netto pro Liter grenzt ja schon an Wucher!

Natürlich schlagen Werkstätten immer einiges auf den "regulären" Preis auf, aber wenn ich sehe, dass man aktuell 5l Castrol Magnatec 5W20 nach Ford-Spezfikation für gut 10€/l brutto bekommt, fällt einem nicht mehr viel ein... =O

Wenn mein Dicker nächstes Jahr aus der Garantie raus ist , geht der Weg wieder zu "meiner" freien Werkstatt - da kann ich mir mein Öl zur Inspektion selbst mitbringen. :)

Und mit dem Ölzusatz "Mathy Universal-M", den ich seit 2001 in meinen Motoren fahre, ist der nächste Ölwechsel eh erst nach 4 Jahren dran...zumal der Verbrennungsmotor in dieser Zeit keine 15tkm gelaufen ist.

Diese Abzocke mache ich nicht mit, wenn es nicht wegen der Garantie sein muss... X(

Gruß Jörg

Hallo,

ich war gestern zum Ölwechsel bei Ford. Ist das mittlerweike normal daß der 311€ kostet?

Ich war etwas geschockt.

Gruß Michèl

Also wenn es sich hier ausschließlich um den Ölwechsel handelt, finde ich den aufgerufenen Preis mehr als "sportlich"!

Selbst, wenn man pro Liter Öl heftige 25€ ansetzt, sollte da zuzüglich Ölfilter und Arbeitslohn allerhöchstens 200€ auf der Rechnung stehen!

Welche Positionen zu welchen Preisen hat denn der FFH auf die Rechnung geschrieben?

Gruß Jörg