Beiträge von Kugi71

    Übrigens zeigt mein Akku aktuell auch noch keine "Verschleißerscheinungen" - bei dem aktuellen Temperaturen habe ich heute morgen bei 90% Ladestand eine prognostizierte Reichweite von 75km.


    Hatte das erste Jahr nach dem Akkutausch immer bis 100% kostenlos beim Arbeitgeber geladen, seitdem das nur noch zu horrenden Preisen möglich ist, lade ich daheim seit April 22 fast nur noch bis 90%, denn die letzten Prozente benötigen viel Zeit und sind daher etwas verlustreicher, als der Rest.


    Ich habe einen OBD-Adapter angeschafft und gehofft, ich könnte irgendwo den SoH-Wert auslesen...Habe aber nichts gefunden. Dieser Wert ist wahrscheinlich für den "Normalsterblichen" nicht zugänglich...Der könnte sonst ja Garantieansprüche stellen...


    Gruß Jörg

    So ärgerlich diese Korrosion am Haltegestell des HV-Akkus auch ist - leider kein Fall für Garantie! X(


    Ich hatte diesbezüglich vor drei Wochen eine Unterhaltung mit meinem FFH, weil es bei meinem Kuga genauso aussieht, wie von dir beschrieben....

    Diese Anrostungen sind kein Fall für die Lackgarantie, weil dieser Teil des Fahrzeugs ja nicht in der Außenlackfarbe lackiert wurde und auch nicbt für die Durchrostungsgarantie, da es ja nur eine Anrostung ist.


    Es ist - genau wie Korrosion an den Fahrwerksteilen - ein "Schönheitsfehler" ... Der HV-Akku wird nicht irgendwann auf die Straße fallen.

    Da gilt nur "selbst ist der Mann"... ;)


    Da werde ich in naher Zukunft den losen Rost und die Farbe mit der Drahtbürste entfernen, die Oberfläche reinigen, mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Unterbodenschutz lackieren.

    So hat es mir auch mein Werkstattmeister empfohlen.


    Schon ärgerlich, dass man bei der Lackierung dieser Teile nicht etwas mehr auf Korrosionsschutz geachtet hat - aber es gibt Schlimmeres...


    Gruß Jörg

    So handhabe ich das seit zwei Jahren - bei längeren Bergaufpassagen oder Geschwindigkeiten über 70 km/h im EV-später, in den übrigen Fällen EV-jetzt.

    Interessante Interpretation....


    Wie man aus diesem Satz schließt, dass ich ein rollendes Verkehrshindernis/-Ärgernis bin, kann ich nicht nachvollziehen, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...


    Ich bin da raus...

    Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbup:

    Das, was du da ablässt, bezeichnet man in meiner alten Heimt als "Schnacker"!


    Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 100 km/h, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies zulassen. Sicher bin ich niemand, der am Ortsausgang voll aufs Gas steigt...Aber du weißt ja eh alles besser...


    Ich bin immer wieder erstaunt, in welch anmaßender Art hier Menschen be (oder lieber ver-) urteilt werden, die man überhaupt nicht kennt... und witzig finde ich so eine Art des Umganges auch nicht! ?(


    Ich möchte sehr darum bitten, dies zu unterlassen oder so etwas an anderer Stelle im Netz zu tätigen - das muss doch einfach nicht sein.


    Gruß Jörg

    der Link betrifft Automatik - ich bekomme einen Schalter, Danke trotzdem

    In der BA wird nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden (es gibt da nur dieses Kapitel über die Start-Stop-Funktion) - kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass für Automatikgetriebe der Taster in der Mittelkonsole sitzt und beim Schalter an ganz anderer Stelle.


    Einfach nachsehen, wenn der Kuga da ist... :)


    Gruß Jörg

    Da sollte ein Taster in der Mittelkonsole sein, mit dem man das Sytem ausschalten kann.


    Das funktioniert aber nur bis zum Abschalten des Motors; nach dem Neustart ist Stort-Stop wieder aktiv - eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich.


    Sie auch hier:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2085266&ProcUid=G2085267&div=f&variantid=7958&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU&buildtype=web


    Gruß Jörg

    ...

    Das man in der Kurve in den Gegenverkehr gezogen wird , ist doch Unfug.

    ...

    Das war vielleicht von KugaDriver2022 etwas unglücklich ausgedrückt - soweit ist es bei mir nie gekommen!


    Wenn einem aber auf einer schmalen Kreisstraße ohne Mittellinie ein Bus oder LKW entgegen kommt und man notgedrungen sehr weit rechts fahren muss, ist es nicht witzig, wenn der Assistent dann das Lenkrad Richtung Gegenverkehr drückt, weil ich ihm zu dicht an die Seitenlinie gefahren bin =O ... da bestimme ich lieber selbst!


    Und wenn man das dritte Mal erlebt hat, dass der "intelligente Geschwindigkeitsregler" in der 60er Autobahn-Baustelle meint, es würden wieder 130 km/h gelten und voll beschleunigt, dann ist es wohl verständlich, dass man diesen "Assistenten" seiner Funktion "enthebt". ;)


    Gruß Jörg

    Vielleicht wurde da mittlerweile etwas in der Software geändert.... :/


    Ich habe ja einen Kuga der ersten Bauserie; wenn ich den Spurführungsassistenten in Verbindung mit dem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten nutze, schaltet sich der Spurführungsassistent aus, sowie ich den Blinker betätige - nach Beendigung des Spurwechsles schaltet sich er dann wieder selbsttätig ein.