Beiträge von Kugi71

Er meinte natürlich was benötigt wird.

Natürlich das Kabel; FI Schalter; Sicherung und 1 Verteilerdose. Dann wahrscheinlich die Lehrrohre und die Installation.

Für die Wallbox meinte er um die 350€ mit fest Installaliertem Ladekabel. Was für eine habe ich nicht ganz verstanden.

Da bin neugierig, was für eine Wallbox er für 350€ einbauen will.... 8|

Normalerweise beginnt die Preisspanne meines Wissens bei 700€ ...

Die Ford-Wallbox stammt glaube ich von Webasto - die kaufen die nur zu und kleben dann die Ford-Pflaume drauf und passen die Software entsprechend an.

Aber über den Preis kann ich nichts sagen...mal im Ford-Shop nachsehen.

Gruß Jörg

Edit: Die Ford Wallbox kostet aktuell 689 € - ist soweit ok, aber soweit ich das bisher gelesen habe, braucht man zur Freischaltung das Smartphone mit der App und das wäre mir zu umständlich.

Er meinte er däte eine 5 x 6mm2 Leitung in die Garage verlegen mit allem drum und dran.

Du lässt dir aber schon ein richtiges schriftliches Angebot machen?

Solche Formulierungen "mit allem drum und dran" klingen sehr teuer....5x6qmm wäre schon für eine 22kW-Wallbox...

Lass dir nichts aufschrauben, was du gar nicht brauchst...

Gruß Jörg

Moin moin!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!

Bei deinem Verlängerungskabel werden vermutlich durch häufiges Nutzen die Kontaktzungen in der Kupplung etwas "ausgeleiert" sein, d.h. dass der Kontaktdruck auf die Steckerkontakte zu schwach ist, ergibt größeren Widerstand und damit Erwärmung - genau aus diesem Grund sollen keine Verlängerungsleitungen mit dem Ladeziegel genutzt werden!

Wenn also ohnehin ein Elektriker tätig werden muss und aktuell keine Anschaffung eines reinen Elektroautos geplant ist, würde ich eine "mittlere Lösung" vorschlagen:

Lasse den Elektriker eine 5adrige Leitung aus der Hauptverteilung in die Garage legen; Querschnitt reicht i.d.R. 2,5 mm2. Der Verlegeaufwand ist mit einer 3adrigen Leitungen nahezu identisch und die Mehrkosten für die zusätzlichen Adern überschaubar.

Statt einer normalen Schuko-Steckdose würde ich dann eine CEE-Schuko-Kobinationssteckdose installieren, z.B.

PCE 9215-6 CEE Wandsteckdose 16A 5polig 400V 1St. | voelkner

Dann kannst du aktuell den Kuga über die Schuko-Steckdose mit dem Ziegel laden und die CEE-Steckdose später mal für eine mobile 11 kW-Ladelösung beim reinen Stromer nutzen (z.B. go-e-Charger, Juice-Booster o.ä.)

Gruß Jörg

So sieht das aktuell bei mir aus:

?thumbnail=1

Moin moin!

Soweit ich weiß, ist ja der Motor/Generator direkt mit dem Motor gekoppelt.

Somit wird im Leerlauf (also ausgekuppelt segeln) keine elektrische Energie erzeugt.

Dies passiert nur, wenn der Verbrenner mit höherer Drehzahl läuft, also beim Bremsen und im Schubbetrieb.

Gruß Jörg

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der ZV des MK2 nicht auskenne, aber von der Beschreibung her entspricht dies aus meiner Sicht einer Funktion, die ich ähnlich bei meinem Nissan auch hatte.

Da konnte man einstellen, dass beim ersten Betätigen der Öffnungstaste auf der Fernbedienung nur die Fahrertür entriegelt- zum Entriegeln der restlichen Türen musste man den Taster ein zweites Mal betätigen.

Das soll wohl verhindern, dass sich böse Buben z.B. beim Verlassen des Parkplatzes Zutritt über die anderen Türen verschaffen ("Car-Highjacking").

Das konnte man beim Nissan über das gleichzeitige Drücken und Halten von Öffnen- und Schließen-Taste aus- und einschalten....

Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?

Gruß Jörg

Das mache ich auch - bei mir sind es aber "erst" 22 Jahre, die ich es nutze... ;)

Beim Kuga verwende ich zusätzlich noch Molibidändisulfid (MoS2) im Motoröl, das auf den Gleitflächen einen dünnen "Notschmierfilm" bildet, der die Zeit vom Motorstart bis zur Durchölung überbrücken hilft.

Das nutze ich schon über 30 Jahre.

Gruß Jörg

Mein Kuga hat heute bei 37.200 km neue Scheiben und Beläge bekommen - auf meine Kosten (318 € in freier Werkstatt).

Mal sehen, ob die jetzt eingebauten Brembo-Bremsen länger halten als die originalen von Ford.

Werde in jedem Fall von Beginn an versuchen, die Bremsen öfter zu nutzen (s.o.) - im August steht die erste HU an und ich wollte nicht wegen der schrottigen Bremsen durchfallen.

Gruß Jörg

Heute sind die riefigen Originalscheiben rausgeflogen und durch BREMBO-Scheiben und Beläge ersetzt worden - waren 318 € bei meiner freien Werkstatt.

Bin gespannt, ob die länger durchhalten... :/

Gruß Jörg