Ich habe von meinem FFH gestern die Email mit dem Angebot bekommen - bei meine kostet der Urlaubscheck nur 15 €.
Ich denke auch, dass das jede Werkstatt in einem gewissen Rahmen selbst kalkulieren kann.
Gruß Jörg
Ich habe von meinem FFH gestern die Email mit dem Angebot bekommen - bei meine kostet der Urlaubscheck nur 15 €.
Ich denke auch, dass das jede Werkstatt in einem gewissen Rahmen selbst kalkulieren kann.
Gruß Jörg
Genau dafür ist ein Forum da!
Das habe ich auch zu keiner Zeit in Abrede gestellt oder kritisiert.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Forum nicht unbedingt der Ort ist, die Vorfreude auf sein neues Fahrzeug zu steigern.
Oje oje oje,
und ich bekomme meinen erst in diesem Monat (so Gott will)
Wenn man das so liest hier hat man irgendwie überhaupt keine Lust mehr drauf
Dabei war ich mit meinem MK2 recht zufrieden die letzten 4 (Leasing-) Jahre…
Jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden und tief durchatmen....
Ich habe meinen Kuga auch bald drei Jahre und bin - so wie einige andere aus diesem Forum auch - sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen!
Klar gibt es Sachen, die nicht so laufen, wie es sein soll und ich war in den Jahren auch nicht frei von Problemen/Rückrufen, aber man zeige mir ein Auto, bei dem das nicht der Fall ist.
Wie schon so oft hier geschrieben - ein Forum ist ein Platz, an dem sich vermehrt Menschen treffen, die mit ihrem Gefährt Probleme haben und hier Gleichgesinnte suchen, um sich über Lösungen auszutauschen!
Freue dich erstmal auf deinen Kuga und lass dich nicht bange machen.
Gruß Jörg
Stimmt, aber das ist extrem widersprüchlich formuliert, da auf Seite 14 in grün steht "Durch das RCM14 wird kein FI Typ B benötigt".
Der sehr teure Typ B wurde früher vor Wallboxen benötigt, da er "allstromsensitiv" ist, also sowohl bei Wechsel- als auch Gleichfehlerströmen anspricht; der kostete aber - je nach Hersteller - fast so viel, wie die Wallbox selbst! Daher hat man dann die Gleichfehlerstromerkennung schon werksseitig in die Wallboxen eingebaut - das ist wohl mit der Aussage gemeint "Alle Varianten sind seit Oktober 2018 mit einem RCM14 bestückt".
Das schließt also nicht aus, dass man den Typ A trotzdem vorschalten muss - das hätte man wirklich eindeutig schreiben können bzw. müssen!
Gruß Jörg
P.S. Der go-e-Charger hat auch eine integrierte Fehlerstromerkennung (30mA AC und 6mA DC) - dennoch steht in der Montageanleitung, dass ein FI 30mA Typ A vorzuschalten ist.
Zudem sind die FI-Schalter incl. DC-Fehlerstromerkennung schon eingebaut. Im Verteilerkasten braucht es also nur die Sicherungsautomaten und vielleicht noch einen Zwischenzähler, falls man den Verbrauch erfassen möchte.
Das stimmt so leider nicht!
Habe eben mal einen Blick in die Montageanleitung für die ABL eMH1 geworfen, bevor ich hier etwas Falsches schreibe; aber da steht auf Seite 13 ganz klar drin:
"Die Wallbox muss durch einen FI-Schutzschalter Typ A abgesichert werden."
Das ist bei fast allen mir bekannten Wallboxen der Fall, auch wenn diese einen integrierten Fehlerstromauslöser (AC/DC) besitzen!
Wenn dein Elektriker den "vergessen" hat, sollte er dringend nachbessern - der Sicherheit und der VDE-Vorschriften wegen...
Gruß Jörg
Achtung, nicht verwechseln:
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher.
Garantie ist eine freiwillige oder vertraglich vereinbarte Leistung des Herstellers.
Vollkommen korrekt!
In den Unterlagen steht aber ganz klar "Neuwagengarantie - sie schützt Ihr Fahrzeug ab dem Zeitpunkt der Auslieferung."
Gruß Jörg
Bei mir werkelt seit zwei Jahren der Go-e-Charger und ich bin rundum zufrieden!
Er kann auch ohne App genutzt werden, kann von 6A bis 16A Ladestrom eingestellt werden, hat einen internen Zähler, der über RFID-Chips den Stromverbrauch für verschiedene Fahrzeuge erfassen kann und kann (wenn das WLAN-Signal stark genug ist!) auch ins heimische Netz eingebunden und gesteuert werden - muss aber eben nicht!
Der Support ist bei Go-e spitze - Anfragen werden innerhalb weniger Stunden individuell beantwortet und die Hilfebeschreibungen sind einwandfrei - ganz klare Kaufempfehlung!
Gruß Jörg
Allerdings hat der auch gesagt, ich müsste zu meinem Verkäufer und könnte nicht in irgendeine Vertragswerkstatt!Interessante Auslegung von Gewährleistung!
Insbesondere wenn der Verkäufer 500 km entfernt ist!
Also diese Aussage halte ich für sehr gewagt - müsste man mal in die Garantieunterlagen schauen.
Ich hatte damals meinen Nissan Juke als "EU-Neuwagen" gekauft, der für Tschechien produziert und dort von einem Nissan-Händler an den Importeur abgegeben wurde - das wäre im Garantiefall lustig gworden...In den Garantieunterlagen stand ganz klar drin, dass ich bei jeder europäischen Nissan-Werkstatt Garantiereparaturen durchführen lassen kann, was ich auch gemacht habe!
Das ist bei Ford nicht anders - meine Frau ist mit ihrem Mach-E auch zu meinem FFH gewechselt, weil sie sich dort als Frau besser aufgehoben fühlt - der Werkstattmeister sagte, dass das kein Problem wäre und es wurden auch schon Garantiereparaturen ausgeführt...
Schon schlimm, wenn die Leute beim Kundenservice keine Ahnung haben...
Gruß Jörg
Wow...da merkt man, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin...
Als ich meinen go-e-Charger vor gut zwei Jahren angeschafft habe, lag der mit gut 600€ am unteren Ende der Preisskala.
Aber Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft - bei den Preisen würde ich mir überlegen, doch gleich die Wallbox installieren zu lassen.
Gruß Jörg
Er fährt einen Mustang Mach-E...