Ich bin zawr nicht ganz fachkundig, was das Thema "PV-Überschussladen" betrifft, aber was hat die Ford Pass-App mit dem Überschussladen zu tun?
Soweit mir bekannt, geht es bei dem Thema darum, die Wallbox und den Wechselrichter über eine entsprechende Schnittstelle mit der entsprechenden Software kommunizieren zu lassen, damit bei genügend hohem PV-Überschuss, dieser nicht ins Netz eingespeist wird, sondern die Wallbox mit einer passenden Ladeleistung den Kuga lädt, wenn er mit der Wallbox verbunden ist.
Bei mir daheim lässt sich der go-e-Charger nicht ins WLAN einbinden, da das Signal zu schwach und die Antenne des Chargers nach vorne (also vom Haus weg) gerichtet ist - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit etwas Augenmaß auch ohne diese Kunstgriffe die Ladung weitestgehend über die PV-Anlage realisieren kann.
In diesem Monat haben wir einen Autarkeigrad von 99,2% - und haben sowohl den Kuga als auch den Mach-E meiner Frau regelmäßig geladen. Das war in den Monaten Mai bis August 2022 ebenso der Fall...
Gruß Jörg