Beiträge von Kugi71

    Ich bin zawr nicht ganz fachkundig, was das Thema "PV-Überschussladen" betrifft, aber was hat die Ford Pass-App mit dem Überschussladen zu tun?


    Soweit mir bekannt, geht es bei dem Thema darum, die Wallbox und den Wechselrichter über eine entsprechende Schnittstelle mit der entsprechenden Software kommunizieren zu lassen, damit bei genügend hohem PV-Überschuss, dieser nicht ins Netz eingespeist wird, sondern die Wallbox mit einer passenden Ladeleistung den Kuga lädt, wenn er mit der Wallbox verbunden ist.


    Bei mir daheim lässt sich der go-e-Charger nicht ins WLAN einbinden, da das Signal zu schwach und die Antenne des Chargers nach vorne (also vom Haus weg) gerichtet ist - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit etwas Augenmaß auch ohne diese Kunstgriffe die Ladung weitestgehend über die PV-Anlage realisieren kann.


    In diesem Monat haben wir einen Autarkeigrad von 99,2% - und haben sowohl den Kuga als auch den Mach-E meiner Frau regelmäßig geladen. Das war in den Monaten Mai bis August 2022 ebenso der Fall...


    Gruß Jörg

    Ich würde alte Threads nur dann löschen, wenn auf die gestellte Frage oder die benötigte Unterstützung innerhalb einer gewissen Zeitspanne (mein Vorschlag >3 Monate) keine Reaktion oder Antwort gegeben wurde.


    Ich habe mal das Forum "quer gelesen" und den ein oder anderen Thread gefunden, auf den dies zutrifft.


    Wenn es produktive Antworten gegeben hat, sollte da nichts gelöscht werden - aus meiner Sicht soll das Forum ja auch ein "Nachschlagewerk" sein...


    Gruß Jörg

    Klar, das Laden ad-hoc ist immer komplizierter als mit der passenden Karte - daher hat meine Frau für den Mach-E auch einige Ladekarten.

    Da ich den Kuga ja unterwegs nicht unbedingt laden muss, habe ich außer der Shell-Recharge/Nwe-Motion-Karte vom ACV nichts in der Tasche...es ging hier ja auch nur ursprünglich um die Frage von Karle , ob es grundsätzlich auch ohne Karte funktioniert.


    Unser Weg zum nächsten Aldi sind ca. 12 km (auf dem Lande sind die Wege leider länger) und wenn ich dort einkaufe, steckt der Kuga häufig an der Ladesäule (je nach Ladestand), denn die 3,6 kW reichen aus, um dem Kuga beim Einkaufen wieder soviel Energie in den Akku zu pumpen, dass ich in jedem Fall elektrisch nach Hause komme...mehr aber auch nicht.


    Ich erspare mir u.U. dass ich für die letzten drei Kilometer den Verbrenner anwerfen muss.


    Gruß Jörg

    Es ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger, da dieses Laden ohne Registrierung noch eine Bearbeitungsgebühr beeinhaltet zwischen 1,5 und 2,5 €.

    ...

    Der Kuga lädt ja nur auf dem Papier mit 7 kWh.

    Die höchste "Bearbeitungsgebühr", die es bei uns in der Gegend für 11 kW-Ladesäulen gibt, sind 0,58 € pro Ladesession.


    Aber das kalkuliert jeder Anbieter für sich. Bei ALDI sind es aktuell bei uns 0,29 €/kWh ohne weitere Kosten - aber eben zeitlich begrenzt, da es ja eigentlichnur für die Dauer des Einkaufs gedacht ist.

    ...

    Der Kuga kann nur einphasig mit 16 A d.h. 3,6 kW laden (so steht es auch in den technischen Daten) - diese 7 kW waren ja eine falsche Aussage im Zusammenhang mit der Ford Connected Wallbox - also zu ignorieren!


    Gruß Jörg

    Ich hatte meinen Kuga noch an keiner öffentlichen Ladestation... Braucht man da zwingend immer irgend eine Registrierung oder eine App?


    Oder kann man wie an SB Tanken nicht auch einfach mit der Kreditkarte zahlen?


    Gruß Karl

    In den neueren Ladestationen ist auch das Laden ohne vorherige Registrierung möglich; allerdings wird nach meiner Erfahrung dann ein PayPal-Konto benötigt, über das dann die Zahlung abgerechnet wird - so war es zumindest an den Ladestellen, an denen ich in der Vergangenheit war.


    An der Säule bzw. auf dem Display gibt es einen QR-Code, der dich auf eine Internetseite leitet, man loggt sich bei PayPal ein, bestätigt den Ladevorgang und dann wird der Ladepunkt freigeschaltet.


    Auf Supermektparkplätzen (z.B. ALDI) geht es direkt mit Credit- oder EC-Karte und einem entsprechenden Scanner an der Säule.


    Gruß Jörg

    Das wäre auch nicht unbedingt ein Widerspruch zum Problem mit dem Durchflussmesser; es kann sein, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor warm wird - je nachdem, wo dieser Sensor sitzt.


    Ich hatte bei mienem Escort ein ähnliches Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor - so lange der Motor nicht auf Betriebstemperatur war, wurde die Temperatur korrekt angezeigt; erst bei Erreichen der normalen Motortemperatur, fiel die Anzeige aus.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!


    Da es bei dem Ausfall offenbar ausschließlich um Daten geht, die mit dem Verbrauch zusammenhängen, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Kraftstoff-Durchflussmesser gibt und dieser keine Werte mehr ans Steuergerät übermittelt.

    Somit können auch Durchschnittsverbrauch und Reichweite nicht mehr ermittelt werden.

    Da dein Kuga ja auch schon allerhand KIlometer auf der Uhr hat, kann so etwas im Alter durchaus vorkommen... :rolleyes:


    Wo dieser Sensor allerdings sitzt, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Jörg

    Also Masse haben wir hier im Forum wirklich mehr als genug.... ;)


    Natürlich kann man sich mal hinsetzen und alle Threads löschen, bei denen die Eingangsfrage innerhalb eines Zeitraumes von sechs Wochen nicht beantwortet wurde - man muss halt nur die Zeit dazu haben...und man will ja auch niemanden vergraulen, weil man eine Frage so einfach löscht. :)


    Gruß Jörg

    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass beim Motoröl, das nur selten auf höhere Temperaturen gebracht wurde, der Anfall von Kraftstoff und Kondenswasser höher ist und die Schmierwirkung herabsetzt - daher wird bei reinen Verbrennern und dauerndem Kurzstreckenverkehr auch ein häufigerer Ölwechsel empfohlen, als im Wartungsplan.

    Es ist also keine "Besonderheit" des PHEV.


    Ich versuche, mindestens einmal im Monat den Verbrenner über eine etwas längere Strecke auf ordentlich Temperatur zu bringen, so dass das Kondensat aus dem Öl "herausgekocht" wird.

    Der letzte Ölwechsel war im August 2022 bei 24.500 km Tachostand.

    Aktuell bin ich bei 37.600 km und der Ölzustand liegt bei 57% - würde also passen mit dem nächsten regulären Ölwechsel im August 2024 (also nach 4 Jahren).


    Gruß Jörg