Beiträge von Kugi71

    Ich war ja bisher immer ein eifriger Updater über die offiziellen Kanäle via Ford, denn es hat in den vergangenen gut zwei Jahren auch problemlos funktioniert (Download, Installation, Hochladen der Log-Datei); da gab es für mich gar keinen Anlass, es anders zu machen...


    Da aber aktuell auch bei mir dieser Weg nicht mehr vernünftig funktioniert (per WLAN werden keine Updates angeboten, Version 22251 ist angeblich aktuell, beim Map-Update via Ford-Seite über USB gibt es Fehler...), habe ich mich gestern mal am Update aus dem Forum versucht - und alles lief prima!


    Erst die Version 23088 installiert, danach F12-Karten plus die Sprachdateien - ohne Fehlermeldung oder sonstige Probleme - nicht einmal ein Werksreset war nötig. :thumbup:


    Danke Mine für deine hervorragende Arbeit!


    Gruß Jörg

    Das ist bei unserem TÜV nicht anders-wenn aber der Prüfer glaubt, einen reinen Stromer vor sich zu haben, lässt er natürlich diesen Prüfschritt weg und fährt nach Beleuchtungs- und Bremsentest gleich auf die Hebebühne...Aber spätestens da hätte es auffallen müssen und nicht erst nach dem Kleben der neuen Plakette....

    Betreibt der E Motor eigentlich eine eigne Achse, so dass man im Synchron Modus Allrad hätte? Oder ist beides Front Antrieb?

    Nein, der PHEV hat ein leistungsverzweigtes Getriebe (eCVT), das nur auf die Vorderräder wirkt. Je nach Fahrsituation arbeiten E-Motor und Verbrennungsmotor gemeinsam bzw. der Elektromotor allein.


    Gruß Jörg

    Ich sag mal ... jein. ;)


    Klar ist beim Anfahren das Drehmoment sehr ordentlich, aber man merkt eben, dass der Elektromotor mit seinen gut 130 PS mit den gut 1,85 t Leerewicht schon Arbeit hat. Vor allem bei Steigungen merkt man schon, dass sich der Synchronmotor etwas mühen muss - der Kuga hat eben nicht den Anspruch, ein Sportwagen zu sein.

    Die reinen Stromer, die ich bisher gefahren habe (Kona, EV-6, Ioniq-6, Cupra Born) hatten deutlich mehr "Wumms", da das Leistungs-Gewichtsverhältnis wesentlich günstiger ist.


    Ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert unterwegs zu sein...und wenn man es wirklich mal sportlich haben will, nimmt man im SPORT-Modus den Verbrenner dazu und hat dann die vollen 225 PS zur Verfügung.


    Gruß Jörg

    Da gab es doch vor gut einem Jahr ein Update für die Motorsteuerung wegen Kommunikationsproblemen bei der Abgasuntersuchung...


    Soweit ich mih erinnern kann war ich deshalb im März 2022 beim FFH - ist das damals bei deinem Kuga auch erledigt worden?

    Ansonsten wäre das eine Erklärung für die Prbleme...


    Aber dass der Prüfer nicht gemerkt hat, dass es sich um einen PHEV und nicht um einen BEV handelt spricht nicht gerade für ihn...bei der Sichtprüfung von Unterboden,,Radaufhängung und Bremsen hat er den Auspuff mit den zwei Endrohren nicht bemerkt?!


    Oh weh... 8o


    Gruß 3

    Hallo Rainer,

    Im Nachhinein hätte ich das auch machen sollen. Man lernt nie aus.

    Gruß

    Ja, das ist total ärgerlich, da du ja noch zusätzliche Kosten für die Nachuntersuchung hast.


    Einzige Möglichkeit ist wohl oder übel, einen Termin beim FFH zu machen, der dann die Updates und die AU erledigt und für die Anbringung der Plakette sorgt... X(


    Gruß Jörg

    Ich dachte das Auslesen der Abgaswerte ist nicht mehr zulässig und diese müssen immer gemessen werden?

    Das ist zwar korrekt, aber der Tester wird immer mit der OBD-Buchse verbunden, um abgespeicherte abgasrelevante Fehler auszulesen.

    Wenn dann die Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht klappt, verweigert der Tester die Weiterarbeit.


    Ich habe im Auguste die erste HU und um diesem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich den Termin bei meinem FFH gemacht.


    Gruß Jörg

    Hier werden leider zwei Einstellungen durcheinander gewürfelt, daher der Versuch der Klärung:


    Es gibt zwei verschiedene Modus-Einstellungen, die man getrennt voneinander vornehmen kann (die sich aber auch gegenseitig beeinflussen):


    1.) Über die "EV-Taste" kann man den Elektromodus wählen (EV-Auto, EV-Jetzt, EV-später, EV-laden), der auch nach dem Aus- und Einschalten des Kuga erhalten bleibt - wenn man rein elektrisch fahren will, dann wählt man den Modus "EV-jetzt". Dann bleibt der Verbrenner grundsätzlich aus, bis der Akku nahezu leer ist.


    2. ) Über die "Fahrmodus-Taste" kann man wählen zwischen NORMAL - ECO - SPORT - RUTSCHIG - TIEFER SCHNEE/SAND. Diese Wahl bleibt nach Ausschalten nicht erhalten und das Fahrzeug startet immer im Modus NORMAL.

    Diese Modi haben aber nur bedingt etwas mit dem Elektromotor zu tun - in SPORT z.B. laufen immer E-Motor und Verbrenner zusammen (daher kann man da auch nicht über die EV-taste den E-Modus "EV-später" wählen)


    Wenn man im EV-Modus "EV-jetzt" ist, kann man den Fahrmodus NORMAL oder ECO wählen. In beiden Fällen fährt der Kuga rein elektrisch...


    Am besten ist es, wenn man das am "lebenden Objekt" austestet, denn je mehr man versucht, das zu erklären, desto verwirrender wird das beim Lesen... 8|


    Gruß Jörg