Beiträge von Kugi71

    ich mach das im Urlaub immer.

    Weil da das Fahrprofil passt (max landstr und dörfer)

    Mit 40 km Fahrt lade ich 40 km zurück. Und das bei ca 0,5 l Mehrverbrauch

    Du wirst diese Werte ja ermittelt haben, aber rein rechnerisch wäre das ja ein Kandidat für den Physik-Nobelpreis. ;)


    Für 45 km elektrische Strecke braucht man ca. 6 kWh elektrische Energie aus dem Akku, wenn man sparsam unterwegs ist.

    0,5 l Benzinn haben einen thermischen Energiegehalt von gut 4 kWh ... wie kann ich aus 4 kWh thermischer Energie 6 kWh elektrische machen inklusive dem schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners und der Umwandlungsverluste im Akku?!


    Selbst wenn man noch etwas Rekuperationsleistung beim Bremsen und Bergabfahren hinzurechnet, wäre das ja ein Perpetuum Mobile ... der Kuga ist super, aber das traue ich ihm denn doh nicht zu... :)


    Gruß Jörg

    Danke Kuga-Stromer,

    ist verstanden, aber nimm's mir nicht übel, die Funktion EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein.😉

    Gruß Gerd

    Richtig, diese Funktion würde ich nur dann wählen, wenn der Akku leer ist und am Zielort eine Umweltzone wäre, in der man nur emissionsfrei fahren darf, die es aktuell noch nicht gibt!

    Wenn man erst Benzin verbrennt, um mit der Bewegungsenergie die elektrische Energie für den Akku zu erzeugen, ist das nicht zielführend.


    Allerdings hat der ein oder andere schon einen diesbezüglichen "Feldversuch" gemacht, indem er den Akku im "EV-Laden" auf 80% gebracht hat, um ihn dann im "EV-Jetzt" leer zu fahren ... Verbrauch lag dann bei - soweit ich mich erinnere - bei 5,5 bis 6 l/100km , was ja in etwa dem Verbrauch im reinen Hybridbetrieb entspricht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hängt aber sicherlich auch vom Fahrprofil und Fahrstil ab...


    Gruß Jörg

    Im Modus "EV-später" ist ja in deiner Situation keine elektrische Energie mehr im Akku, die man erhalten kann, deshalb ist dieser Modus unterhalb eines gewissen Ladestandes nicht mehr wählbar- das ist schon bei mehr als 0km Reichweite der Fall.


    Die Rekuperationsenergie wird aber in jedem Fall in den Akku geschleust, aber man muss schon einige Kilometer bergab fahren, um genug Energie in den Akku zu laden, damit die Reichweitenanzeige wieder mehr als 0km anzeigt...


    Gruß Jörg

    ....Da wird nun wohl, auf Grund des Kühlmittelmangels, immer mehr das Zeitliche segnen.

    Wenn das Kältemittel aufgrund einer Undichtigkeit entweicht, sollte eigentlich der Kompressor nicht mehr einschalten, damit er keinen Schaden nimmt.

    Dazu gibt es einen Drucksensor im System, der dem Steuergerät signalisiert, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist - Defekte am Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel gab es meines Wissens nur bei alten Anlagen ohne Sensor.


    Bei meinem Nissan Almera Tino (Baijahr 2005) war auch der Kondensator undicht ohne dass der Kompressor Schaden genommen hat.


    Gruß Jörg

    Hallo... bei mir läuft es nun schon 3 Monate so mit ständigen Ausfall. Mein Ford Händler sowie Ford Köln bekommen es nicht hin. Radio hinterm Display haben

    die auch schon getauscht. Hat einer mal einen Plan was ; wie ; gemacht werden muß soll um es wieder zum laufen zu bekommen... Gruß

    Welche Softwareversion ist den aktuell bei deinem Sync installiert?

    Bei mir war es bis vor ein paar Tagen noch die 22251, die laut Mine ja fehlerbehaftet sei - ich hatte allerdings in den sechs Monaten seit der Installation keinerlei Probleme.


    Wenn es tatsächlich diese Version ist, würde ich testweise erstmal die 23088 installieren...


    Wenn die Werkstatt "um die Ecke" ist, dann kann man das auch in die Hand des FFH legen (wenn der Kuga noch Garantie hat); mein FFH ist 35 km weg und da tendiere ich dazu, das erstmal selbst zu versuchen, solange man sich im erlaubten Bereich bewegt und ein offizielles Update von Ford sollte da in keinem Widerspruch stehen.


    Gruß Jörg

    Und für mein Fahrzeug wird leider keinerlei aktuelle Software angeboten und deshalb lass ich das jetzt über die Werkstatt laufen…

    Das liegt aber nach meiner Meinung an den Problemen auf der Update-Seite von Ford (fehlende Update-Angebote, LOG-Datei lässt sich nicht Hochladen bzw. wird nicht akzeptiert)!


    Bei meiner VIN wurde angezeigt, dass meine Version 22251 aktuell wäre und auch eine Suche per WLAN durch das Sync selbst ergab, dass es keine Updates gibt ... Nach dem manuellen Update auf 23088 incl. F12 stand einen Tag später auf wundersame Weise, dass jetzt 23088 die aktuelle Version ist ...


    Insoweit kann ich nur empfehlen, in der aktuellen Situation die gute Arbeit von Mine in Anspruch zu nehmen... :)


    Gruß Jörg

    Mit den normalen Scheinwerfern kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren, denn da ist der Reflektor für die Lichtverteilung ja "Hardware", d.h. in den Scheinwerfer eingebaut und damit nicht veränderbar.


    Die adaptiven Scheinwerfer haben ja keinen "starren" Reflektor, sondern die Lichtverteilung wird entsprechend der Anforderungen variabel gesteuert.


    Da könnte man wirklich nur den Teil auf der Streuscheibe abdecken, der für die seitliche Ausleuchtung (und damit für die Blendung des Gegenverkehrs bei Linksverkehr) sorgt - das dürfte aber auch nicht ganz leicht werden, seit der Einführung der Klarglasscheinwerfer - bei den alten Streuscheiben-Scheinwerfern konnte man die betreffende Zone ja auf der Scheibe gut erkennen und gezielt abkleben.


    Gruß Jörg

    Würde ich ja, leider erlaubt Ford das nicht, bzw. erlischt dann die Garantie...

    Kann es sein, dass du da etwas mit "ForScan" verwechselst?


    Wenn ich über ein externes Laptop in Bereichen der Kuga-Software manipuliere, die ich als "Normalsterblicher" nicht erreiche, kann das Probleme mit der Garantie geben, aber beim Update des Sync3 vial USB-Stick wie von Ford offiziell angeboten?!

    Kann ich mir schwer vorstellen...


    Gruß Jörg

    Ich finde die Bremswirkung der Feststellbremse sehr gut - bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit manueller Feststellbremse war die Wirkung subjektiv schlechter als beim Kuga.


    Ich nutze die elektrische Feststellbremse mittlerweile auch regelmäßig während der Fahrt - bei Geschwindigkeiten um 70 km/h ohne rückwärtigen Verkehr - immer nur kurzzeitig (1-2 Sekunden) und bin überrrascht, wie stark der Kuga verzögert...bin aber auch froh, dass er nicht zum Blockieren neigt.

    Ich hoffe, dass ich es so schaffe, meine neuen Hinterradbremsen dauerhaft "sauber" zu halten...


    Gruß Jörg