Beiträge von Kugi71

    Wenn man mal die Ladezeiten des Kuga mit denen eines reinen Stromers vergleicht, steht der Kuga im Verhältnis doch gar nicht so schlecht da....


    Wenn man einen reinen Stromer von 20 auf 80% an der 11 kW-Wallbox auflädt, so dauert dies je nach Akku-Größe auch mehr als 3,5 Stunden....


    Und wenn man tatsächlich so viel unterwegs ist, dass man den Akku des Kuga häufig mehr als einmal täglich aufladen möchte (wo dann höhere Ladeleistungen natürlich besser wären), dann wäre vielleicht der Gedanke über die Anschaffung eines reinen Stromers beim Kauf eher angebracht gewesen....


    Ich lade den Akku einmal täglich und hätte von einer höheren Ladeleistung keinen Nutzen, wie vermutlich die meisten anderen auch.


    Klar, bei langen Strecken wäre es zwar vom Prinzip her ganz praktisch, wenn man den Akku während der Rast am Schnelllader wieder füllen könnte, aber lohnen würde sich das bei aktuellen Preisen von wenigstens 55 ct/kWh gegenüber den Spritkosten definitiv nicht...


    Gruß Jörg

    1. Warum kann ich nicht sehen wie voll der Akku im Kofferraum ist?


    3. Am Lenkrad auf der linken seite is ein Knopf für den abstandawarner. Wenn ich den drücke passiert gar nichts. Ich fahre noch einen Mustang Mach E und wenn ich den Kopf da betätige kann ich den aus machen.

    1. Meinst du den Akku für das Hybrid-System? Da die Kapazität dieses Akkus eh gering ist du vor allem selbst keinen Einfluss auf den Ladestand hast, macht eine Ladestandsanzeige für diesen Akku keinen wirklichen Sinn - außer, die persönliche Neugier des Fahrers zu befriedigen. ;)


    3. Meinst du diese Taste:

    2X826_4VC15K_9.jpg

    Sie dient dazu, bei aktiviertem adaptivem Geschwindigkeitsregler, den Soll-Abstand zum Vordermann zu verändern...einen "Abstandswarner" im eigentlichen Sinne hat der Kuga nicht - zumindest meiner aus 2020...


    Gruß Jörg

    Ich habe mir mal die Montageanleitung der Heidelberg Energie Control angesehen und da ist die werksseitige Ladestromeinstellung mit 6 A angegeben, also wirklich nur 1,4 kW für den Kuga - nicht nachvollziehbar!


    Da ich mal ganz schwer davon ausgehe, dass der Elektrikerkollege, der die Wallbox installiert hat, sein Handwerk versteht und den entsprechenden Leitungsquerschnitt mit einer Absicherung von 16 A installiert hat, spricht nichts dagegen, den Ladestrom über den Wahlschalter im Gehäuse auf 16 A einzustellen, damit du die maximal mögliche Ladeleistung von 3,6 kW abrufen kannst.


    Gruß Jörg

    Helmut Ja!

    Die Anzeige der App ist aus meiner Erfahrung sehr ungenau.


    Wenn die Wallbox tatsächlich nur auf 6 kW vom Elektriker eingestellt wurde, kannst du den Kuga nur mit 2 kW laden, da der Onboard-Lader im Kuga nur einphasig (also nur über einen der drei vorhandenen Außenleiter lädt).


    Die Frage ist nur, warum die Wallbox auf einen Ladestrom eingestellt ist, der nicht größer ist, als beim Ladeziegel - Das macht keinen Sinn!


    Gruß Jörg

    Die Ladeleistung der Wallbox kann von 1,4 kW (6 A) bis 11 kW (16 A) verstellt werden, wobei der Kuga maxi al 3,6 kW laden kann-ich vermute, das wird bei der Heidelberg über eine App gehen.

    Möglicherweise ist sie auf den geringsten Ladestrom eingestellt - im Kuga kannst du da nichts verstellen.

    Schau mal in die App...


    Gruß Jörg


    Kleiner "Klugscheißer-Hinweis":

    Die Wallbox lädt mit der elektrischen Leistung in der Einheit Kilowatt (kW) - die elektrische Arbeit, die im Akku gespeichert wird, wird in "Kilowattstunden" (kWh) angegeben, d.h. wenn der Kuga mit 3,6 kW eine Stunde lang geladen wird, wurde dem Stromnetz eine elektrische Arbeit von 3,6 kWh entnommen - die Einheit "kW/h" gibt es nicht. :)

    irgendwie verstehe ich nicht, warum aktuell so viele User hier scheinbar pausenlos damit beschäftigt sind, keine Gelegenheit auszulassen, um aufzuzeigen, was der Kuga bzw. FORD als Hersteller für Schrott ist...


    Leute, warum verkauft, verschenkt ofer verschrottet ihr eure "Dreckskarren" nicht einfach und kauft euch ein "Wertprodukt"?!

    Mir wäre meine Lebenszeit zu schade, mich in so epischer Breite mit diesen Dingen zu befassen!


    Es nervt einfach nur noch...Ich möchte nochmals auf den Thread aufmerksam machen, de seinerzeit für diese Dinge eingerichtet wurde:



    Sorry, aber das musste jetzt sein... :6413:


    Gruß Jörg

    Bitte in diesem Thread weiter diskutieren, wenn gewünscht:



    Ich mach hier mal zu, damit nicht zweimal das gleiche Thema behandelt wird...


    Gruß Jörg

    Schön dass du mir das nicht glaubst. Musst du auch nicht. Im übrigen sprach ich von einem 1/2 liter mehrverbrauch.

    Auch im Hybridbetrieb wird der Akku geladen. Da halt nur wenn der Motor gerade läuft.

    Im EV laden Betrieb eben immer.

    Nach den guten Ausführungen von Kuga-Stromer zum Power-Split-Getriebe und der eigenen Recherche muss ich da definitiv etwas zurückrudern...


    Ich finde zwar lediglich 0,5l (oder wie du geschrieben hast 1/2 liter) sehr gut für den Reichweitenzuwachs, ist aber technisch eher erklärbar als das, was ich berechnet habe...nichts für ungut. :saint:


    Gruß Jörg

    Durch das leistungsverzweigende Getriebe (PSD) ist es beim Fahren mit dem Verbrennungsmotor immer notwendig, dass der Startermotor/Generator (MG1) entweder elektrische Energie erzeugt oder verbraucht (negativ/positiv PowerSplit).

    Im EV später wird die erzeugte elektrische Energie immer sofort oder zumindest zeitnah dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt um den Akkuladestand zu halten. Im EV später wird sie langfristig gespeichert und erhöht somit den Akkuladestand, um später längere rein elektrische Fahrten zu ermöglichen als der aktuelle Akkuladestand es hergibt. Einschließlich dieser rein elektrischen Fahrten ist der Benzinverbrauch bei EV später und EV laden nahezu identisch. Der geringe Unterschied liegt darin begründet, dass in EV später auch Energie von MG1 direkt MG2 zugeführt wird, ohne Umweg über den Akku. Es entfallen also die (geringen) Speicherverluste.

    Aufgrund deiner interessanten Ausführungen bin ich jetztb auch mal etwas tiefer in die Materie eingestiegen:


    PSD – Prius Wiki


    Wirklich interessant und auch teilweise etwas verwirrend....kann sein, dass dieser LInk hier im Forum schon an einer anmderen Stelle auftaucht...aber eine tolle Technik, die die Ingenieure da ausgetüftelt haben. :thumbup:


    Gruß Jörg