Beiträge von Kugi71

    In meinem ST-Line X sind die nur aus grauem Kunststoff.

    Bei welcher Linie sind die verchromt, Vignale?

    Mein Titanium aus 2020 hat auch die Chrom-Ausführung der Schalter.

    Die abblätterneden Chrom-Verzierungen waren ein häufiges Problem, soweit ich mich erinnern kann - als im März 2021 der HV-Akku getauscht wurde, hat der Werkstattleiter im Vorfeld per Telefon einige mögliche Mängel abgefragt, die dann mit beseitigt werden sollten, u.a. auch die Chrom-Verzierungen an den Schaltern...bei meinem Kuga gab es aber keine Probleme.


    Eventuell hat man das dann irgendwann in der Serie geändert.


    Gruß Jörg

    Ich hatte ja das Sync- und Map F12-Update "manuell' gemacht und es hat auch alles prima funktioniert.

    Das Navi habe ich letzte Woche erstmals seit dem Update gebraucht und die Navigation hat perfekt funktioniert!


    Interessanterweise taucht bei der Abfrage auf der Ford-Seite seit dem Update die Meldung auf, dass das Map-Update angeblich nicht richtig funktioniert hätte:


    Picsart_23-07-28_18-21-57-933.jpg


    Wie soll man das jetzt verstehen?

    Es gibt da immer wieder Neues zu entdecken .. 8o


    Gruß Jörg

    Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?

    Na ja, die Einspeisevergütung wird ja 20 Jahre festgeschrieben und 2006 lag diese Vergütung noch bei gut 50 ct/kWh, wenn meine Infos richtig sind.

    Da lohnt sich die Volleinspeisung noch.


    Ich bekomme noch 7,03 ct - das lohnt sich definitiv nicht, aber allein im Monat Juli haben wir 156 € durch Eigenverbrauch eingespart.


    Gruß Jörg

    Habe heute auch mal beim Rückwärtsfahren bewusst darauf geachtet und mein Kamerabild sieht genauso aus wie bei den Bildern der Kollegen.

    Das ist offensichtlich der Normalfall.


    Warum das bei Busch38 vorher anders war, kann ich nicht sagen...


    Gruß Jörg

    Hier meine aktuellen Werte für den Juli


    gefahrene Strecke: 790 km (nur Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 1,4 l/100km

    Verbrauch Strom : 13,7 kWh/100km (107,9 kWh an der Wallbox geladen)

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    Kosten für 100km : 1,4l x 1,80 € + 13,7 kWh x 0,30 € = 6,63 €

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    Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL.



    Gruß Jörg

    Bei mir war das heute nach 20km Fahrstrecke mit angewärmter Bremse- könnte durchaus auch etwas mit der Bremsentemperatur zu tun haben...


    Ab welcher Geschwindigkeit dieser "Übergang" passiert, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist unter 10 km/h, hängt aber auch davon ab, wie stark man das Bremspedal durchtritt.

    Ich hatte diesen Effekt heute auch einmal an der Kreuzung.

    Hier meine Vermutung:


    Wenn man das Bremspedal betätigt, wird ja zunächst einmal rekuperiert d.h. der Motor arbeitet als Generator und lädt den Akku; die hydraulische Bremse bleibt ersteinmal ohne Funktion.

    Je langsamer der Generator dreht, desto geringer ist die Rekuperationsleistung. Kurz vor dem Halten muss die hydraulische Bremse quasi "übermehmen", was in der Regel übergangslos funktionieren soll.

    Abhängig von der Stellung des Bremspedals kann es aber passieren, dass die Rekuperation abgeschaltet wird, die hydraulische Bremse aber nicht stark genug greift - die Folge ist der kurze "Ruck".


    Gruß Jörg

    Bei einer WB müssten wir immer aus dem Netz mitbeziehen.


    Im Urlaub an einer Wallbox haben wir mehr Zeit an der WB vertrödelt als mit dem Ladeziegel.

    Das war dem Besitzer peinlich.

    Bei den meisten Wallboxen kann man doch die Ladeleistung stufenweise ohne großen Aufwand verändern.

    Der Ladeziegel lädt konstant mit ca. 2,3 kW - mit meiner Wallbox kann ich auch mit 1,4 kW laden, wenn die PV-Anlage bei bewölktem Himmel nur wenig Leistung liefert und wenn die Sonne scheint, bekommt er die vollen 3,6 kW...


    Wenn es im Urlaub an der Wallbox länger gedauert hat, als mit dem Ziegel, sollte der Besitzer mal die Einstellungen kontrollieren, damit die Peinlichkeiten ein Ende haben. ;)


    Gruß Jörg

    Was den Preis betrifft, so habe ich schon oft gehört, dass die Firmen, die sich rein auf den Ankauf von Autos spezialisieren, Dir online einen hohen Ankaufspreis vorgaukeln und dann vor Ort bei der Durchsicht tausend Gründe finden, warum sie nur einen geringeren Preis zahlen wollen.

    Da sprichst du ein wahres Wort!


    Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren genau diese Erfahrung mit einem solchen Händler machen müssen...

    Im Internet wurde ein wirklich guter Ankaufspreis für unseren Nissan in Aussicht gestellt.

    Vor Ort wurde dann nach 10 minütigen (!!) Lackprüfung behauptet, das Dach und die Beifahrerseite seien Nachlackiert worden, es wurde angezweifelt, dass die Hinterradbremse gerade mal vor 1000 km erneuert wurde und dann wurde mit Begründung fehlender Ausstattung - dies wurde aber schon bei der Online-Anfrage angegeben - der Kaufpreis erheblich reduziert!

    Da haben wir dann natürlich auf den Verkauf verzichtet.


    Der Gipfel war dann im Nachgang noch, dass man versuchte, mich über einen angeblichen Anwalt einzuschüchtern, damit ich meine schlechte Google-Bewertung mit "denunzierenden Inhalten " entferne, was ich abgelehnt habe .... Die Bewertung steht heute noch bei Google... ;)


    Ich würde daher auch zum Verkauf an den Händler tendieren - ist definitiv am szressärmsten.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Kuga-Forum! :)


    In erster Linie solltest du schauen, dass sämtliche Rückrufe und Software-Updates gemacht wurden.


    Der Kuga hat ja ein paar "Baustellen", die nicht jedes Fahrzeug betreffen, aber deutlich mehr als nur Einzelfälle sind; die 12V-Akkus entladen sich gerne mal tief, so dass der Kuga ohne externe Starthilfe nicht zum Leben zu erwecken ist - dieses Problem hat Ford bis heute leider nicht gänzlich abstellen können.

    Wenn der Benzinmotor läuft, mal im Leerlauf den Automatik-Wählschalter auf "N" schalten und lauschen/spüren, ob das Fahrzeug starke Vibrationen und rasselnde Geräusche macht - dieses Phänomen haben sehr viele Kugas; eine Abhilfe seitens Ford gibt es nicht und es ist auch nicht klar, ob es ein ärgerlicher "Schönheitsfehelr" ist oder langfrsitig Schäden zu befürchten sind. Bisher sind auch bei Langstrecken-Fahrzeugen keine Schäden bekannt geworden.


    Ansonsten kann eigentlich bei enem 2022er PHEV mit der Laufleistung nicht viel falsch laufen, wenn der Preis stimmt.


    Viel Spaß bei der Probefahrt... :2352:


    Gruß Jörg