Beiträge von Kugi71

    Genau dieses Problem hatte ich auch!


    Die Lösung war dann die Installation des Updates 23088 bzw. jetzt 23188 aus dem ersten Post von Mine.

    Diese lief ohne Fehler durch, danach die F12 Karten ohne Fehler installiert und alles läuft bestens.


    Einfach mal versuchen.... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.


    Der Grund dafür ist vermutlich, dass es neben Normal, Eco und Sport auch noch die Modi "Rutschig" und "Tiefer Sand/Schnee" gibt, die laut BA nicht dauerhaft eingestellt sein dürfen.


    Ich habe aber - wie viele andere auch - die Erfahrung gemacht, dass der ECO-Modus gegenüber dem Normal-Modus keinen Verbrauchsvorteil ergibt.

    Somit spare ich mir die anfangs immer gemachte manuelle Umschaltung in den ECO-Modus nach dem Start.


    Gruß Jörg

    Habe eben mal aufgrund der Bilder und des ähnlichen Alters mal die Türfalze genau inspiziert, da ich den Kuga heute eh für die obligatorische Jahresprüfung und HU beim FFH angeben muss.


    Bisher sind die Falze einwandfrei - scheint also mal wieder kein generelles Problem beim Kuga zu sein.


    Gruß Jörg

    Ich habe mir mal erlaubt, deine gute Anregung aufzunehmen und den Titel entsprechend geändert.... :)

    Wie ich zwei Beiträge weiter oben schon schrieb, bin ich ein sehr zufriedener Kuga-Besitzer!


    Ein Forum ist ein Ort, an dem sich sehr viele Menschen treffen, die mit ihren Fahrzeugen Probleme haben und sich darüber austauschen.

    Das sollte man dann nicht als repräsentatives Abbild sehen, aber es gibt definitiv einige Baustellen beim Kuga, die Ford offenbar nicht in den Griff bekommt, allen voran die entladenen 12V-Batterien und das sind definitiv keine Einzelfälle, aber es haben viele Besitzer keine Probleme.

    Ob das Rasseln im Leerlauf tatsächliche negative Spätfolgen für den Antrieb hat oder nur ein - zugegebenermaßen ärgerlicher - Schönheitsfehler ist, kann man diskutieren.

    Immerhin gibt es hier schon viele Kuga-Besitzer, die mit ihrem PHEV schon mehr als 80.000 km ohne Schäden hinter sich haben...


    Ich kann aus meiner Sicht den Kauf empfehlen!

    Ich war noch nie günstiger per Auto unterwegs (nach 39tkm ein Verbrauch von 2,6 l/100km plus 10,9 kWh/100km!) und der PHEV ist für mich der optimale Übergang zwischen Verbrenner und reinem Elektroantrieb....


    Gruß Jörg

    Danke für den Hinweis! also am besten vor der Besichtigung und Probefahrt gleich sagen dass man nicht elektrisch fahren will. Oder kann man den Wagen dazu "zwingen" trotz Saftvik Akku mit Benzin zu fahren?


    Wie äußert sich das Rasseln denn genau? Ich tendiere immer dazu sowas leider nicht zu hören...

    Ja, man kann den Kuga "zwingen"....

    Nach dem Starten über die Fahrmodus-Taste in der Mittelkonsole den SPORT-Modus wählen; wenn man dann losfährt, startet der Verbrenner, denn im Sportmodus arbeiten immer Benzin- und Elektromotor zusammen.

    Dann anhalten, so lange der Benziner noch nicht auf Betriebstemperatur ist, den Farhrstufendrehschalter In Neutral (N) schalten, Motorhaube öffnen und lauschen und den Motor beobachten....Der Motor hat Vibrationen bzw. er schüttelt sich im Leerlauf und dieses Schütteln wird von mehr oder weniger starken Schlaggeräuschen begleitet....


    Ich habe meinen Kuga jetzt genau drei Jahre und bin rundum zufrieden - allerdings hatte ich bis jetzt auch noch keine tiefentladene 12V-Batterie und das Rasseln im Leerlauf ist kaum wahrnehmbar.

    Zudem habe ich bezüglich dieses Rasselns so meine eigene Meinung ...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eine Möglichkeit, den SOH-Wert des HV-Akkus mit eigenen Mitteln auszulesen, habe ich leider noch nicht gefunden, ebenso die elektrisch zurückgelegten Kilometer.

    Ich habe mir einen OBD-Dongle angeschafft und versucht, mit der App "Car Scanner" alle möglichen Parameter - auch des Akkus - auszulesen. Im Gegensatz zum Mach-E tauchte der SOH-Wert nicht auf!


    Aber mein Kuga nähert sich der 40.000 km Marke und ich bin schätzungsweise 75% elektrisch gefahren und konnte bisher noch keinen Reichweitenverlust feststellen - dem Akku scheint es also noch gut zu gehen.


    Ansonsten hast du beim Stöbern im Forum sicherlich auch die Punkte "Entladenen 12V-Batterien" und "Schütteln/Rasseln des Verbrenners im Leerlauf" gesehen....


    Gruß Jörg

    Moin,danke für die Antworten.

    Ist es denn nicht so,daß bei verbauten RDKS die Reifendrücke und Temperatur einzelner Reifen angezeigt werden.? Das habe ich nicht....

    Vg,Peter

    Bei meinem Nissan Juke Facelift hatte ich auch ein RDKS mit Sensoren ohne Anzeige.

    Da wurde nach Einstellen des richtigen Luftdrucks das System resettet und als Anzeige gab's lediglich eine Warnlampe im Drehzahlmesser.


    Gruß Jörg

    Leute, ihr seid hier im Mk2-Bereich....nur zur Info.... 8o


    Nutzt bitte diese Umfrage:



    Danke und Gruß


    Jörg