Beiträge von Kugi71

    Ich habe heute vorsorglich die 12V-Batterie nach gut vier Jahren getauscht.


    In letzter Zeit schaltete die 12V-Stecksose sofort nach dem Abstellen die Spannung weg; jetzt kam auch immer öfter die Meldung im Display, die Verbraucher abzuschalten, um die Batterie zu schonen - und das unmittelbar nach dem Öffnen der Fahrertür! Das spricht für ein baldiges Ableben.

    Da ich nicht will, dass die Batterie beim ersten Frost vollends den Geist aufgibt und der Discounter NORMA aktuell eine entsprechende Batterie im Angebot hat (ENERGIZER Premium 44Ah) habe ich für knapp 70 € zugeschlagen.


    Nach dem Wechsel und Zurücksetzen des BMY bleibt die Spannung jetzt wieder eingeschaltet, wenn der Kuga ausgeschaltet wird.


    Mal sehen, wie lange der Akku hält - hatte diesen Typ mit etwas mehr Kapazität schon in einem Nissan verbaut und war zufrieden.


    Gruß Jörg


    P.S. Ich hatte in der bisherigen Betriebszeit übrigens nie Probleme mit einer tiefentladenen Batterie - scheint also nur ein "Altersproblem" zu sein...

    Um letzteres geht es mir jetzt:

    - schadet es dem CVT nicht, wenn man auf N geht, bremst und dann wieder auf D schaltet, also ohne Stillstand des Fahrzeugs?

    - offensichtlich ist ja die Rekuperation auf N nicht aktiv. Warum zeigt es mir dann im Kombiinstrument an, dass geladen wird?

    - bremst also auf N nur die mechanische Bremse?

    Warum soll das schädlich sein?


    Bei einem "normalen" Automatikgetriebe kann man grundsätzlich auch von D auf N oder zurückschalten ohne dass das problematisch wäre; zumindest bei den heutigen Getrieben!

    Zudem hat der Kuga ja kein "echtes" CVT-Getriebe sondern ein eCVT, also ein leistungsverzweigtes Getriebe.

    Wenn man den Wahlschalter auf N stellt, wird lediglich die elektrische Versorgung abgeschaltet, also keine mechanische Kupplung o.ä. geöffnet, somit kann da auch nichts beschädigt werden - anderenfalls wäre ein Wechsel von D auf N während der Fahrt gar nicht möglich, denn man könnte ja auch versehentlich gegen den Drehschalter kommen.

    Du kannst sogar während der Vorwärtsfahrt auf R schalten ohne negative Folgen- außer einem Warnton passiert da nichts...


    Warum die Leistungsanzeige Rekuperation anzeigt obwohl diese gar nicht stattfindet, muss nan die Softwareentwickler fragen...

    Auf N wird jedenfalls nicht rekuperiert, sondern ausschließlich mit der hydraulischen Bremse verzögert.


    Gruß Jörg

    Genauso sehe ich das auch! :thumbup:


    Ich habe nach gut vier Jahren an meinem Dicken noch genauso viel Spaß wie zu Beginn.

    Über Wiederverkauf oder dergleichen mache ich mir aktuell keine Gedanken.

    Natürlich ist das Thema "Akku" ein Aspekt bei Hybridfahrzeugen, aber das gilt doch genauso für Verbrenner bei Motor oder Getriebe. Wenn die nach acht Jahren das Zeitliche segnen, ist das meist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Solche Artikel wie zu Beginn des Threads sind aus meiner Sicht in erster Linie Stimmungsmache gegen E-Mobilität, die ja aktuell in unserem Land hervorragend "funktioniert".... X(


    Gruß Jörg

    Fahr einfach erstmal weiter und ignoriere die Meldung - vermutlich verschwindet die nach einiger Zeit von selbst.


    Beim Reifenwechsel am Mach-E meiner besseren Hälfte gab es die gleiche Fehlermeldung. Da das Programmiergerät der Werkstatt defekt war, ist sie erstmal, so weiter gefahren.

    Einen Tag später in der dritten Fahrt nach Auftreten der Fehlermeldung verschwand diese ohne irgendwelche Maßnahmen.


    Also erstmal etwas Geduld... :)


    Gruß Jörg

    Und wieso muss er unbedingt rekuperieren?

    Nun ja, alles andere ist ja pure 'Verschwendung ", wenn man die schöne Bewegungsenergie in Wärme statt in elektriscge Energie umwandelt...

    Wenn man eine Zeit lang Hybrid gefahren ist, dann hat man dafür ein Gefühl entwickelt.


    Als mein Kuga im August zur Inspektion war, hatte ich einen Verbrenner als Leihwagen (VW Taigo -- grausig...) und da tat mir jede Bergab-Passage regelrecht "weh" wenn man wusste, dass man die Bremsenergie ungenutzt verpuffen lässt.


    Klingt vielleicht verrückt, ist aber so... ;)


    Gruß Jörg

    Bleiben die eingestellten Ladezeiten auch übersteuert, wenn ich abstöpsle, fahre und später wieder neu anstöpsle? Oder anders, wenn ich die Taste einmal drücke, weil ich doch sofort laden möchte, sind dann die Ladezeiten solange inaktiv bis ich nochmal die Taste drücke?

    Ja, zumindest bei meinem Kuga ist dies so ... musste die Funktion dieser Taste im Ladeanschluss auch erst "studieren" bis ich verstanden habe, wie das funktioniert... ;)

    Du kannst aber auch im Sync3 bei den Ladeeinstellungen die Ladezeiten wieder aktivieren - das funktioniert aber nur, wenn du dich in der Nähe deines definierten Ladeplatzes (z.B. "Zu Hause") befindest.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu der Ladezeiten-Taste neben dem Ladeanschluss. Verstehe ich das in der BDA richtig: wenn ich die drücke, kann ich den eingestellten Ladestart übersteuern und sofort laden?

    Oder muss ich die vorm/nach dem Einstecken drücken, damit das Laden gem. der voreingestellten Ladezeit startet?

    Nach dem Einstecken des Ladekabels die Ladezeiten-Taste drücken - dann sollte das Laden sofort beginnen - es wird immer auf 100% geladen, auch wenn in den Ladezeiten ein anderer Zielladestand eingestellt ist!

    Auch nach dem Ende des Ladevorgangs bleiben die eingestellten Ladezeiten und -stände "übersteuert".


    Um sie wieder zu aktivieren, entweder vor dem Ausstecken des Ladekabels die Ladezeiten-Taste nochmals betätigen oder im Sync3 den "Schiebeschalter" für die Ladezeiteneinstellungen wieder "einschalten".


    Gruß Jörg

    Der-Kuga

    Das würde mich interessieren wie das Zurücksetzen geht.

    - Am Lenkrad rechts die Menü-Taste drücken.

    - Im Menü im Display "Einstellungen" wählen.

    - Auf den Untermenüpunkt "Ölzustand" navigieren und mit OK anwählen.

    - OK-Taste so lange gedrückt halten, bis die Ölzustandsanzeige zurückgesetzt wurde.


    Das war schon alles.


    Gruß Jörg

    Also so ganz hab ich das bisher nicht wirklich verstanden... Ich habe nicht immer gleiche Abfahrtszeiten, würde daher eher die Fernstart Funktion nutzen, so ca. 15min vor Abfahrt .

    Aber was genau macht er denn nun, wenn ich nur Fernstart aktiviere? Heizt er dann ohne Verbrenner und bis wieviel Grad und muss bei "nur Fernstart" vorher die Temp im Fahrzeug eingestellt sein ? Muss das Ladekabel angeschlossen sein oder geht auch ohne zu Lasten der Reichweite? Sorry wenn ich da nicht so ganz durchsteige aber es sind immer "müsste, eigentlich, vermutlich" in den Antworten.

    Das Problem bei dieser Thematik ist, dass die Reaktion des Kuga auf entsprechende Eingaben nicht immer einheitlich ist...leider.


    Wenn ich bei meinem Kuga im Winter - also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt-beim Fernstart ohne dass er an der Wallbox hängt, den Verbrenner einschaltet.

    Das hat er aber auch schon gemacht, wenn er an der Wallbox hing!

    Und um die Verwirrung komplett zu machen, hat er den Verbrenner ausgeschaltet, als ich das Ladekabel abgezogen habe...


    Das kann keiner verstehen und ich habe mir in den vergangenen vier Jahre auch abgewöhnt, die Logik hinter so mancher merkwürdigen Funktion zu verstehen.

    Bin trotzdem immer noch sehr glücklich mit meinem "Dicken"....


    Gruß Jörg


    Gruß Jörg

    Wenn ich jetzt aber bspw. im Skiurlaub bei -10°C und fett zugefrorenem Auto bin, was passiert dann beim Fernstart? Geht der Benzinmotor an?

    Ja, dann wird der Verbrenner starten - ist also aus Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert und verstößt ja zudem noch gegen die StVO...


    Gruß Jörg