Ich würde die Software verbessern und der Ladung der Starterbatterie die Priorität einräumen gegenüber der Hochvoltbatterie - sowohl beim Laden in der Garage als auch während der Fahrt. Die Hochvoltbatterie hat eine Reserve, die nicht zum Antrieb genutzt werden kann. Diese Reserve könnte die Starterbatterie zu 100% ersetzen.
Das spart die Kosten der Starterbatterie, beschleunigt die Produktion und hat eine geringere Fehlerrate. Für das gesparte Geld kann man eine größere Hochvoltbatterie verbauen.
Leider gibt Ford keine Details zum Softwarestand des BMS BatterieManagementSystem bekannt. Das BMS meines Kuga (Jan.2020) hat anscheinend nicht den aktuellen Softwarestand. Dass Ford nicht bei jeder Inspektion alle Steuergeräte automatisch auf den neuesten Softwarestand bringt, erscheint mir als das eigentliche Problem.
Ganz so einfach geht es nicht, die 12V-Batterie durch den HV-Akku zu erstetzen.
Der HV-Akku besteht ja aus einer Reihenschaltung vieler einzelner Li-Ionen-Zellen, die zusammen eine Spannung von 300 V haben. Jetzt kann man natürlich aus vier Zellen - also einem Teil der gesamten Reihenschaltung - die 12V für das Bordnetz "abzweigen" ... Der ein oder andere Hersteller macht das wohl auch schon.
Das Problem ist aber, dass bei stehendem Fahrzeug nur dieser kleine Teil des HV-Akkus entladen wird, nicht der Rest.
Somit stimmt dann das "Balancing" des Akkus nicht mehr und und es ist ein schwieriger Vorgang, das während des Betriebes wieder hinzubekommen - das geht auch zu Lasten der Lebensdauer der Zellen.
Da ist die Lösung mit separater 12V-Batterie deutlich einfacher zu realisieren, denn diese wird im Betrieb ständig vom HV-Akku über einen Spannungwandler geladen und das Bordsystem versorgt und man hat Hochvolt- und Kleinspanungs-System getrennt.
Das Problem bei der ganzen Geschichte beim PHEV ist nicht das Laden, sondern dass der 12V-Akku von irgendwelchen Verbrauchern tiefentladen wird, die nicht abgeschaltet werden, nachdem man das Fahrzeug ausgeschaltet haben.
Warum es Ford nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel...
Gruß Jörg