Beiträge von Kugi71

    Irgendwie scheint Ford, die ja ein Vorreiter der beheizbaren Windschutzscheibe sind, da aktuell wohl öfter Probleme zu haben.

    Der Mach-E meiner besseren Hälfte hat jetzt nach zwei Jahren schon die dritte beheizbare Frontscheibe, weil immer irgendein Bereich nicht funktioniert.

    Vielleicht haben sie den Zulieferer gewechselt, weil es billiger war...


    Gruß Jörg

    Es lohnt zu Hause nicht nur bei PV sondern auch bei dynamischen Stromtarifen. Da gibt es ja einige Anbieter. Für Juli hatte ich einen Preis von ,2097 ct/kWh zzgl. MwSt. Also 3,36 €/100 km.

    Dieser Tarif ist aber nur mit einem entsprechenden digitalen Stromzähler möglich und damit noch für viele Menschen nicht nutzbar.

    Zudem kann - je nach Situation an der Szrombörse - das Pendel auch mächtig in die andere Richtung ausschlagen...


    Gruß Jörg

    Bitte die Suchfunktion nutzen:




    Gruß Jörg

    Beim Kuga mit analogen Instrumenten ist der Tacho grundsätzlich rechts, links sitzt der Drehzahlmesser oder beim Hybrid die Leistungsanzeige.


    Vermutlich fand ein Designer beim Digitalcockpit den Tacho links besser....


    Gruß Jörg

    Darkblaze : Kannst du mal ein Foto hier einstellen?

    Ford verwendet beim Kuga - wie auch bei vielen anderen Modellen - ein Tanksystem namens "Easy Fuel" ohne Tankdeckel....Was muss man bei deinem Kuga abschrauben?


    Der Tankstutzen hat zwei federbetätigte Klappen, die von der Zapfpistole geöffnet werden und ansonsten den Stutzen dicht verschließen....schon komisch.


    Gruß Jörg

    Es gibt wohl kaum jemanden, der über diese Fehlkonstruktion nicht schon geflucht hat - vor allem die Befestigung ist Murks, aber da gibt es glücklicherweise eine Abhilfe:



    Gruß Jörg

    Ist aber weit von der Praxis entfernt. Die Autos haben ständig lauschende Sensoren, angefangen beim Türschloss ... Ein ladenendes bzw. angeschlossens Auto mit eingeschalteter Wallbox darf aber nie eine leere Starterbatterie bekommen. Das ist technisch machbar.

    Die Sensoren haben nur eine Stromaufnahme von wenigen mA und werden allenfalls für einen Tiefschlafmodus nach mehrwöchigem Abstellen ohne zu fahren verantwortlich sein.

    Schlimmer ist da schon das Modem, über das die Abfragen über die App gemacht werden - wer ständig über seinen Kuga "up to date" sein will, starten bei jedem App-Start diverse Systeme und die brauchen viel elektrische Energie...


    Wenn mein Kuga an der Wallbox hängt, wird die 12V-Batterie generell geladen (am Voltmeter erkennbar), ebenso, wenn ich das Fahrzeug ohne Betätigung des Bremspedals starte.


    Vielleicht habe ich deshalb auch nach jetzt drei Jahren Betrieb noch keinen Tiefschlaf oder sogar tiefentladene 12V-Batterie...bisher...


    Gruß Jörg