OK, Standpunkte ausgetauscht - dann können wir vielleicht jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen...
Gruß Jörg
OK, Standpunkte ausgetauscht - dann können wir vielleicht jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen...
Gruß Jörg
Auch als bekennender Moral-Apostel und zeitweilig Spaßbremse hätte ich mir moralisch nicht schwer getan, diesen Gutschein vergünstigt abzugeben, wenn ich keinen Bedarf dafür gehabt hätte.
Wo ist das „Geschäft“, wenn hier ein Kollege offen mitteilt, diesen für weniger abgeben zu wollen als der Gutschein eigentlich her gibt und wo der Schaden für Ford?
...
Im Vergleich dazu ist die vergünstigte Abgabe eines Gutscheins nicht strenger zu sehen und die Moral-Keule zu schwingen.
Hier hat niemand die "Moral-Keule" geschwungen - jeder soll doch das tun, was er für richtig hält und selbst verantworten kann!
Mein Einwand bezog sich auf die Kritik ("typisch Ford") an der Praxis, den Gutschein an das Fahrzeug zu binden...
Ein "Geschäft" mache ich meiner Meinung dann, wenn ich Dinge, die mir von anderen kostenlos zur eigenen Nutzung übergeben wurden, an Dritte verkaufe - wie gesagt, meine Meinung und keine moralische Bewertung!
Gruß Jörg
Wenn auf dem Gutschein eine Gültigkeit von 2 Jahren steht, werden diese auch gelten und damit kann man ihn für die erste Inspektion verwenden....
Gruß Jörg
Der FFH hat wohl rum telefoniert und kam zu dem Entschluss dass der Gutschein Fahrzeugbezogen ist. So ein Schwachsinn, typisch Ford.
Sorry, aber das finde ich nicht schwachsinnig!
Den Gutschein hat man als Besitzer des Fahrzeugs erhalten als Entschädigung für Unannehmlichkeiten und daher ist er fahrzeuggebunden.
Ich habe wegen des Ladeverbotes aufgrund der Probleme mit dem HV-Akku 2020/2021 insgesamt Gutscheine im Wert von 800€ erhalten und war darüber sehr dankbar und hatte keine Probleme, dass diese nur für mein Fahrzeug waren.
Jemand könnte ansonsten auf die Idee kommen, den 250€-Gutschein für 200€ zu verkaufen und damit ein Geschäft zu machen und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gruß Jörg
Mach's gut, allzeit gute Fahrt und "tschüss" - was wird es denn für ein Stromer als Kuga-Nachfolger, wenn ich fragen darf?
Gruß Jörg
Hier meine aktuellen Werte für den September:
gefahrene Strecke: 1070 km (70% Landstraße, Rest BAB mit max. 120 km/h)
Verbrauch Benzin : 2,2 l/100km
Verbrauch Strom : 11,78 kWh/100km (126,1 kWh an der Wallbox geladen)
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Kosten für 100km : 2,2 l x 1,85 € + 11,78 kWh x 0,30 € = 7,68 €
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Vorwiegend im Wechsel "EV-jetzt"/"EV-später" in NORMAL auf BAB in ECO
Im Oktober steht dann eine Urlaubsfahrt ins Erzgebirge an - da wird sich der Verbrauch wohl deutlich Richtung Benzin verschieben...
Gruß Jörg
Außerdem schlägt im Instrument die Rekupertationsanzeige voll aus, was heißt das auch der E-Motor zur Hilfe genommen wird.
Lass dich von der Anzeige nicht täuschen, denn diese zeigt bei Verzögerung immer Rekuperation an, auch wenn sie gar nicht stattfindet!
Vor dem Softwareupdate gegen die Probleme bei der AU blieb in Neutral-Stellung des Getriebes beim Bremsen die Leistungsanzeige auf "0", nach dem Update zeigte sie Rekuperation an.
Als ich meinen Werkstattmeister darauf ansprach, meinte er, dass es auch nur die Anzeige sein kann, die angesteuert wird ohne dass tatsächlich rekuperiert wird....mh, wirklich?
Also mal ausgetestet, indem bei längerem Gefälle auf "N" geschaltet und gebremst wurde während im Sync3 der Akkustand angezeigt wurde - die Aussage des Meisters stimmte, denn trotz angezeigter Rekuperationsleistung stieg der Ladestand des HV-Akkus nicht, somit keine Rekuperation!
Das dürfte bei Nutzung der Feststellbremse genauso sein.
In letzter Zeit nutze ich aber auch selten die Feststellbremse, sondern lieber die Fußbremse in "Neutral".
Gruß Jörg
P.S. Übrigens sehen meine hinteren Brembo-Bremsscheiben, die im Juni eingebaut wurden, aus wie frisch poliert - die Qualität scheint wirklich deutlich besser zu sein...
Das Rasseln stammt weder aus dem Motor, noch aus dem Getriebe, sondern aus dem Schwingungsdämpfer, der Motor und Getriebe verbindet.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht!
Wir können jetzt darüber philosophieren, ob der Schwingungsdämpfer eher dem Motor oder dem Getriebe zuzuordnen ist...für mich war es zweiteres....sei's drum....
Lasst uns jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen....12V-Batterie!
Gruß Jörg
Dann hast du den Brtief nicht Richtig gelesen mein Bester Freund,. Erst Rasselt es dann Brennt es
Das Rasseln, von dem hier im Forum an vielen Stellen die Rede ist, hat seine Ursache im Getriebe und nicht im Motor!
Die Geräusche, von denen im Brief die Rede ist, haben ihre Ursache im Motor - durch einen drohenden Lagerschaden aufgrund mangelhaft polierter Lagerzapfen auf der Kurbelwelle - als Folge möglicherweise ein Bruch der Kurbelwelle mit Zerstörung von Motorblock oder Ölwanne und einen daraus resultierenden Brand.
Aber wir entfernen uns hier sehr gewaltig thematisch vom Titel des Threads...
Gruß Jörg
Leider nicht, selbst mit der VIN kann man mittlerweile nichts mehr anfangen. Da bleibt nur, regelmäßig den Händler zu nerven.
8-10 Wochen halte ich auch für unmöglich.
Wenn wieder genügend Produktions- und Transportkapazitäten vorhanden sind, dann kann das schon stimmen.
Mir hatte der FFH 2020 15 Wochen Lieferzeit prognostiziert (Bestellung 16.06.20) und ich habe meinen Kuga am 22.08.20 übernommen, also nicht einmal 10 Wochen!
Es hätte sogar noch eine Woche früher sein können, aber das passte bei mir terminlich nicht...
Gruß Jörg