Beiträge von Kugi71

Soweit ich weiß, kann man die Ford-Wallbox über die Ford PassApp freischalten, um unberechtigten Zugriff zu verhindern.

Der Diebstahl einer fest angebauten Wallbox ist natürlich immer möglich; manchmal werden spezielle Schrauben für das Gehäuse verwendet, die einen Diebstahl zumindest erschweren.

Das Abklemmen unter Spannung ist natürlich enorm gefährlich, aber die kriminelle Energie ist manchmal größer als die Angst vor einem Stromschlag...

Gruß Jörg

Moin moin,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Es wäre interessant zu wissen, ob die Werkstatt mal in Richtung "Lademanagement" des 12V-Akku gesucht hat...

Viele Elektronikprobleme bei heutigen Fahrzeugen haben ihre Ursache im Batteriemanagement, d.h. der Akku wird (zeitweise) gar nicht oder nicht ausreichend geladen; als Folge dann zu gringe Bordspannung und daraus resultierenden Störungen in elektronischen Systemen.

Man könnte mit einem einfachen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose mal den Spannungsverlauf im Fahrbetrieb kontrollieren.

https://www.ebay.de/itm/144947703083?hash=item21bf8e6d2b:g:XpQAAOSwwblj7dUr&amdata=enc%3AAQAIAAAA4EzEaZYyQXNwhTMDnzhuiM44bzLfIF0VD6LWGI%2F6%2BgdLlmPTQqpoUSt3DhzCE8D6Wy4zHxkcRM%2Bng2BfzksqCJUaziJlNb10SVtuNf5Y92n9hh%2F24W%2BxK0Z%2FvPfhsVYBI7NSuBpBguzNItr1f4HVhyG6ksP1%2FK0HjRZ5ohgMp3BDfNantvqzhmhfngIHtQgWT%2BXl5ORrO2J0Dj5ydhwxz1%2BGml1zvSRaJfbsxKBDufpZ4tQthlt0QktbT%2FcIUZ66R4l%2FMEgtAuytSPSYZWGJkIYYYISYX0K3EoDfLnNZ91YB%7Ctkp%3ABFBMmIens-Zi

Wenn der 12V-Akku geladen wird, sollte die Spannung über 13V liegen, ist sie häufig bei 12V oder sogar darunter, ist im BMS etwas faul.

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Trafos gab es bei Halogenlampen als Vorschaltgerät. Bei LED-Lampen verwendet man aufgrund der niedrigen Leistung keine Trafos mehr. LEDs brauchen auch keine niedrigere Spannung, sondern einen definierten Strom. Daher verwendet man in der Regel einen vorgeschalteten Widerstand.

Bei einzelnen Lampen (also "Glühlampenersatz") absolut richtig! :thumbup:

Bei LED-Beleuchtung in Schränken z.B. im Badezimmer findet man auch Trafos wie bei Niedervolt-Halogenlampen.

Gruß Jörg

Genau. Bei Innenraumleuchten ist der Spannungswandler ja direkt in der Lampe verbaut und muss von 220V runterregeln. Das hört man dann schon deutlicher, wenn das wiedermal ein Chinamodell ist, obwohl made in Germany dran stand.

Das kann man so allerdings nicht direkt vergleichen.

LEDs arbeiten ja mit Gleichspannung, im Haushaltsnetz haben wir Wechselspannung, die zunächst in einem Transformator in eine geringere Spannung umgewandelt und dann gleichgerichtet wird - die Trafos machen häufiger mal Geräusche.

Im Kfz haben wir ja schon eine geringe Gleichspannung, die man nur noch über einen Spannungsregler reduzieren muss, was eigentlich - zumindest bei geringen Leistungen - geräuschlos passieren sollte.

Ich habe bei meinem Kuga noch keine Geräusche aus den Rückleuchten bemerkt.

Gruß Jörg

Habe gestern wie angekündigt getankt und die prognostizierte Reichweite lag tatsächlich bei 670km - was aber beim angezeigten Verbrauch von 2l/100km viel zu wenig ist...900km wäre korrekt!

Fakt ist, dass das rein elektrische Fahren bei meinem Kuga für die Ermittlung der Gesamtreichweite keine Rolle spielt - seit dem Tanken bin ich 60km elektrisch ohne Verbrenner gefahren und die Reichweite bleibt bei 670km ... da liegt offenbar die Ursache.

Erst wenn der Verbrenner läuft, verändert sich die progmostizierte Reichweite.

Gruß Jörg

Das Fahrassi-Paket kostet lt. Konfigurator auch beim Vignale 1.400 € extra.
    Das war aber noch nie seit 2020 anders.
    Die Verkehrsschilderkennung ist Teil des iACC und unabhängig vom Head Up-Display

Stimmt - das hatte ich falsch in Erinnerung.... X/

Richtig ist aber, dass die Verkehrsschilderkennung Teil des adaptiven Tempomaten und damit im Fahrassistenz-Paket enthalten ist.

Gruß Jörg

Moin moin und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Soweit mir bekannt, ist die Verkehrszeichenerkennung nicht Bestandteil des Technologiepaketes, sondern des Fahrassistenzpaketes, welches beim Vignale serienmäßig verbaut ist - oder hat man das mittlerweile auch schon eingespart? Meiner hat das Fahrassistenzpaket und die Verkehrszeichenerkennung, nicht aber das Technologiepaket.

Das Technologiepaket beinhaltet das adaptive LED-Licht und das Head-up-Display, welches bei dir ja offenbar verbaut ist.

Gruß Jörg

Da ja der ein oder andere seinen PHEV auch mal längere Zeit mit leerem Akku im reinen Hybridbetrieb nutzt und es in anderen Themen nicht so richtig hingehört, habe ich mal dieses Thema eröffnet und die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thema ("Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite und kombiniertem Verbrauch") hierher geschoben....

Gruß Jörg

Wenn man es so betrachtet, ist es relevant 😂mein Fahrzeug zeigt, dass es mit vollem Tank nur 330 km weit kommen kann. Nach meiner Schätzung verbrauche ich 25 Liter/100 km Kraftstoff. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Da es für den PHEV keinen "reinen" Benzinverbrauchs-Thread gibt, finde ich schon, dass es hierhin passt....

Also rein rechnerisch wären es knapp 14l/100km, denn der PHEV hat soweit ich mich erinnere einen 46l Tank.

Aber die Reichweitenanzeige muss sich erst einpendeln -ich würde erst einmal zwei bis drei Tankfüllungen vergehen lassen, bis man das genauer beurteilen kann.

Wenn ich im " Wechselbetrieb" fahre (also wechseln der Fahrmodi zwischen EV-jetzt und EV-später), dann zeigt die Reichweitenanzeige auch einen Wert an, der teilweise deutlich geringer ist, als der angezeigte Durchschnittsverbrauch vermuten lassen würde...Morgen muss ich nach zweieinhalb Monaten mal wieder tanken, da es Samstag in den Urlaub geht - bei angezeigtem Verbrauch von 2l/100km müssten also nach dem Volltanken etwa 900km Reichweite angezeigt werden - vermutlich wird es nur gur die Hälfte werden...

Aber nach drei Jahren und gut 40 tkm Wegstrecke, stört mich das nicht...ich kenne meinen "Dicken" inzwischen sehr gut und kann auf die Reichweitenprognosen gut verzichten.

Es ist ein Software-Problem...

Gruß Jörg