Finde ich irgendwie merkwürdig, denn auf meiner Auftragsbestätigung, die ich drei Tage nach Bestellung vom Händler erhalten habe, stand schon ein unverbindlicher Liefertermin...
Beiträge von Kugi71
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Moin moin!
Das ist egal!
Der Kuga kann nur einphasig laden (also 230 V) mit maximal 16 A.
Auch wenn die Ladesäule 32 A bei 400 V abgeben kann (22 kW), wird nie mehr als 16 A fließen, wenn der Kuga lädt.
Hast also die freie Auswahl.
Zudem ist der Ladestecker gesperrt, wenn der Wagen verschlossen ist. Du kannst den Stecker bei verschlossenem Wagen abziehen, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast und die Entriegelungstaste neben dem Stecker drückst.
Gruß Jörg
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Rekuperieren macht er ja auch prima - sieht man ja an der Leistungsanzeige rechts im Display.
Wenn man das Bremspedal betätigt, wird ja zunächst nur elektrisch gebremst also rekuperiert und zwar umso mehr, desto stärker man das Pedal drückt. Reicht die elektrische Bremsung nicht mehr aus, kommt die hydraulische Bremse dazu, z.B. bei sehr langsamer Fahrt um den Kuga um Stillstand zu bringen, denn das geht nicht rein elektrisch.
Über die Wippen am Lenkrad könnte man sich eben das Drücken des Bremspedals sparen...
Nun ja, es ist eben so - sollte jemand dennoch eine Möglichkeit der Verstellung gefunden habe, freue ich mich über einen Post...
Gruß Jörg
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Hallo kugi71,
haben gestern bis heute Mittag einen PHEV zur Probe !
Dann brauche ich garnicht in den Anleitungen nach Rekuperationseinstellungen suchen !
Moin moin!
Sagen wir mal so, ich habe während meiner Probefahrt nach einer Einstellung für die Rekuperation gesucht und nichts gefunden.
Meine Frau nahm die Bedienungsanleitung zur Hand und da war im Stichwortverzeichnis nicht einmal der Begriff "Rekuperation" vorhanden...da hatte sich dieses Thema dann erledigt...
Ich finde es schade, dass man dann immer mit dem Bremspedal für die stärkere Rekuperation arbeiten muss.
Was die lange Ladezeit angeht, bin ich auch etwas ratlos...hast du über eine ältere Steckdose geladen, bei der die Kontakte eventuell schon etwas "ausgeleiert" waren? Dann könnte es zu warm geworden sein und der Ladestrom wurde stark reduziert, um Brandgefahr zu vermeiden.
Würde ich auf jeden Fall den Händler bei der Rückgabe darauf ansprechen.
Gruß Jörg
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Lieferzeit zur Zeit Plug-in ca. 5 Monate, alle die noch nicht bestellt haben dann aber ran. Damit unter dem Weihnachtsbaum der Kuga steht.
Wow, vor 10 Tagen bei meiner Bestellung waren es laut Händler noch 15 Wochen für meine Wunschausstattung (30.09. laut meiner Auftragsbestätigung), jetzt schon 20...!
Die Kunden scheinen den Händlern echt die Bude einzurennen.
Da sollte man sich wirklich beeilen mit dem Bestellen, sonst wird es u.U. nichts mehr in diesem Jahr...
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Toller Händler...
Aus der BDA:
Low (L)
- Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
- Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Low (L) gebracht werden.
- Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.
Sozusagen die Rekuperationstaste
Moin moin!
Das mit "Rekuperationstaste" hatte ich zunächst auch vermutet.
Da ja der Kuga leider keine Einstellmöglichkeit für die Stärke der Rekuperation hat, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, hatte ich auch gehofft, dass er mit der "Low-Taste" stärker elektrisch bremsen würde.
Hatte während der Probefahrt im "E-Betrieb" in einem stärkeren Gefälle diese Taste gedrückt und musste dann leider feststellen, dass nicht elektrisch, sondern über den Benzinmotor gebremst wurde (wenn ich mich nicht total verhört habe)!
Das würde auch zu der Aussage in der Bedienungsanleitung passen, dass diese Stellung die Effizienz senkt, denn es ist ja besser, die Bremsenergie in Form von elektrischer Energie über die Rekuperation im Akku zu speichern, als sie in Form von Wärme über den Benzinmotor oer die Hydraulikbremsen in die Umwelt abzuleiten.
Das kann Hyundai besser, da die im PHEV Paddles am Lenkrad haben, mit denen man die Stärke der Rekuperation einstellen kann und somit im Gefälle die Geschwindigkeit halten kann, ohne den Fuß auf das Bremspedal zu setzen...da hat Ford eine Chance vertan...aber der Kuga ist trotzdem aus meiner Sicht das bessere Auto...
Gruß Jörg
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Moin moin!
Eine Wallbox mit 11kW Leistung bezieht auf dreiphasige Ladung, wobei jeder Außenleiter max. 16A Stromaufnahme hat. (Also ca. 3,6 kW pro Außenleiter x 3 = 11 kW insgesamt)
Der Kuga kann aber nur einphasig also über einen Außenleiter laden, somit maximal die 3,6 kW, auch wenn die Wallbox wie hier dreiphasige angeschlossen ist.
Dazu kommt, dass so ein Ladevorgang ja auch mit Verlusten behaftet ist. Wenn ich dem Netz 1 kWh entnehme, kommt diese nicht 1 zu 1im Akku an sondern nur ca. 90%, der Rest sind Verluste im Ladegerät (Transformator, Gleichtichter, Elektronik).
siehe: https://www.faz.net/aktuell/te…-beim-laden-16691739.html
Und wie PHEV geschrieben hat, geht der Ladestrom gegen Ende der Ladung runter, was man auch berücksichtigen muss.
Somit passt die Rechnung mit den 10,3 kWh in 4 Zeitstunden.
Gruß Jörg
P.S. Aufgrund dieser Tatsache verzichte ich auch momentan auf die Installation einer 11 kW-Wallbox. Ich werde lediglich eine Leitung 5x2,5 nach draußen legen und dort eine 230V-Steckdose (mit Schlüsselschalter und Zwischenzähler) anbringen - wenn dann in ein paar Jahren was Rein-Elektrisches kommt, brauche ich nur noch die vorhandene Installation durch die Wallbox ersetzen...
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Ich habe einen Arbeitsweg von von 20 km einfach (allerdings mit bergauf und bergab) und kann am Arbeitsplatz momentan kostenfrei aufladen.
Wenn das alles so funktioniert wie beschrieben, kann ich die ganze Arbeitswoche gratis fahren.
Da wäre schon was...
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Hallo zusammen,
Ich lese hier schon einen weile mit und muss nun doch auch mal eine Frage stellen.
Dompressor schreibt das er bei einer Fahrstrecke von 250 KM, 212 Km rein elektrisch gefahren ist, wie ist das bei einer E-Reichweite von 58 Km und nur einmal 10 Km aufladen möglich?
Moin moin!
Wenn die elektrische Reichweite auf 0 km steht bedeutet das nicht, dass man nur noch mit dem Benzinmotor fährt - wird von vielen Kritikern der Plug-Ins gerne behauptet.
Wenn man bergab fährt oder bremst, wird der Akku auch geladen und die elektrische Energie für sanftes Dahingleiten durch eine Ortschaft oder beim Beschleunigen genutzt - somit kommt man elektrisch deutlich weiter als die 56 km.
Man muss aber schon sparsam fahren wollen (das hat der Fahrer im Beispiel mit Sicherheit vorbildlich gemacht!).
Meine Probefahrt ging nur über 70 km (davon ca. 25 km Autobahn mit teilweise 150 km/h) und am Ziel waren es 56 km elektrisch und ein Benzinverbrauch von 0,8 l/100 km.
Wenn man das also auf die 250 km hochrechnet, passt das...
Gruß Jörg
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Moin moin!
Nochmals zum Thema Duratec-Motor im PHEV:
Wenn man mal in die technischen Daten des Motors schaut, steht da nichts von Steuerkette, sondern (leider) vom im Ölbad laufenden Zahnriemen, der auch in den Ecoboost-Motoren verbaut ist.
Scheint also ein anderer Motor zu sein, oder man hat diesen Motor entsprechend modifiziert.
Gruß Jörg