Beiträge von Kugi71

    Moin moin!


    Bei meiner "Low-Budget-Lösung" habe ich einfach einen Schlüsselschalter verbaut, der die Ladesteckdose abschaltet, wenn nicht geladen wird.

    Ist längst nicht so elegant gelöst wie bei @root_ aber ebenso effektiv, vorausgesetzt, man vergisst nicht, den Schlüssel nach dem Laden zu benutzen...;)


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das geht mir ähnlich.

    Mein Arbeitsweg ist 20km einfach und zudem gibt es (zumindest momentan noch) eine kostenfreie Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.

    Dazu noch die wöchentlichen Einkaufsfahrten und max. 2x im Jahr eine längere Urlaubsfahrt - das ideale "Revier" als für den PHEV.


    Leider wird's aber noch mindestens bis Ende September dauern - aber Vorfreude ist bekantlich die schönste Freude. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Ok, hätte ja sein können, da ja - sowie ich das gelesen habe - immer im "EV auto" gestartet wird und man bei jedem Neustart den Modus "EV jetzt" manuell anwählen muss...kann man am Anfang, wenn der Kuga neu ist, ja mal vergessen...:)


    Dann habe ich da leider keine Idee...

    Moin moin!


    Hast du den EV-Modus auf "EV jetzt" oder auf "EV auto" stehen?


    Wenn er auf Automatik steht, kann trotz vollem Akku auch der Benzinmotor dazu kommen, wenn die Elektronik das für nötig hält.


    Gruß Jörg

    Ok, interessant...habe ich mich auf der Probefahrt denn so verhört:?:


    Allerdings frage ich mich, warum in der BA steht, man solle diese Einstellung nicht dauerhaft nutzen, weil sie ineffizient wäre...:/

    Moin moin!


    Die "L-Taste" würde ich nicht nutzen, denn dann bremst das Auto mit dem Benzinmotor und das ist nicht effizient! Stattdessen lieber die Fußbremse leicht betätigen, so dass bergab die Geschwindigkeit konstant bleibt.

    Beim Betätigen des Bremspedals bremst der Kuga zunächst nur elektrisch und lädt den Akku (also rekuperiert) und erst bei stärkerem Bremsen kommt die Hydraulik dazu und das ist dann, wie du schon geschrieben hast, nicht effizient (aber manchmal trotzdem nötig).

    Ansonsten vorausschauend fahren und nicht heftig beschleunigen.

    Alles eine Frage der Übung - ich freu mich schon auf's Sparen ... dauert aber noch 'ne Weile ... :D


    Gruß Jörg

    Ich habe soeben von meinem FFH erfahren, dass hier ein Problem mit der Steckverbindung an der Batterie beim PHEV vorliegen kann. Dies wurde per Mail mitgeteilt.

    ...

    Das klingt ja zunächst einmal nach einem lösbaren Problem...


    Wenn da nur eine Steckverbindung evtl. nicht richtig gesichert ist und sich während des Betriebes gelöst hat, kann das da natürlich beim Laden schmoren und es besteht Brandgefahr!


    Vielleicht muss da nur kontrolliert und ggf. eine zusätzliche Sicherung angebracht werden...


    Mit neuen Modellen ist es leider wie mit den Bananen...sie reifen beim Kunden...;)

    Das ist immer ärgerlich, aber das ist bei den anderen Herstellern leider auch nicht anders.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Ich habe mir eine Ladekarte von "NewMotion" über meinen Automobilclub ACV beschafft.


    Da gibt es europaweit über 100.000 Ladestationen, die aber unterschiedliche (teilweise recht gesalzene!) Preise für die Kilowattstunde haben.


    Da ja das Laden unterwegs aufgrund der geringen Ladeleistung nicht wirklich praktikabel ist, wird das wohl nur in seltenen Fällen stattfinden, aber man ist dann gerüstet...


    Gruß Jörg