Beiträge von Kugi71

    Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?

    Genauso ist es!


    Da über das Schuko-Ladekabel nur 10A dem Netz entnommen werden, ist das für eine rel. neue Schukosteckdose, deren Kontakte noch nicht ausgeleiert sind, kein Problem.


    Der CEE-Schuko-Adapter macht da keinen Sinn, denn die Steckdose ist ja die gleiche, ob mit Adapter oder direkt eingestöpselt!

    Im Gegenteil: Jede Steckverbindung in diesem Stromkreis ist eine potenzielle Gefahr und mit dem Adapter hole ich mir noch eine zusätzliche "Gefahrenquelle"...nicht umsonst verbietet es die Betriebsanleitung, das Ladekabel über irgendwelche Adapter, Verlängerungen oder Steckdosenleisten anzuschließen!


    Probiert das doch erstmal aus und schiebt keine Panik - die ist wirklich überflüssig! 8|


    Dass die Elektriker-Kollegen gerne für viel Geld eine Wallbox installieren wollen, ist klar und es ist im Hinblick auf die Zukunft mit einem reinen E-Auto auch nicht falsch, aber momentan wirklich nicht erforderlich.


    Gruß Jörg

    Sehr gern geschehen ;)


    Ich profitiere ja auch von den ganzen Erfahrungen, wenn ich (hoffentlich) im September meinen Kuga abhole und die vielen Infos in eine Tabelle zu schreiben ist ja kein Hexenwerk - hätte ich für mich selbst ohnehin gemacht.

    Da können gerne auch alle anderen teilhaben!


    Dafür haben wir doch dieses Forum...:)

    COC ausgehändigt... Stehe auf dem Schlauch

    Die COC ist die Konformitätserklärung, praktisch die Vorlage für den Fahrzeugbrief, in der alle technischen Angaben über das Fahrzeug aufgelistet sind, z.B. alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen, Schadstoffklasse, Maße usw.


    Die COC sollte mit ausgehändigt werden.


    Gruß Jörg


    P.S. Danke für die Ergänzungen zur Checkliste - werde mal schauen, ob ich das morgen noch eingepflegt bekomme - bin ja in Urlaubsvorbereitungen...8)

    Wobei das mit der Versicherung sollte man meiner Ansicht nach VOR der Übergabe erledigt haben, denn dann ist der Kuga ja schon zugelassen und damit auch versichert...oder?

    Moin moin!


    Habe die Übergabecheckliste nochmals ein wenig überarbeitet (Version 1.2), den ein oder anderen Fehler korrigiert und auf Anregung noch den Punkt "Unterlagen für BAFA-Antrag" eingefügt, d.h. dass der Händler den Herstelleranteil am Umweltbonus auch auf der Rechnung ausgewiesen hat, denn das ist so wie ich das gelesen habe, sehr wichtig für die Gewährung des staatlichen Anteils!


    Falls noch jemandem etwas auf der Liste fehlt, einfach posten, dann pflege ich das bei Gelegenheit ein - bin allerdings vom 09. bis 21.07. im Urlaub und kann das dann erst danach machen.


    Gruß Jörg

    Hallo.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht Jörg. Ich komme jetzt doch ein wenig ins grübeln zu E5 und E10 bei den PHEV wegen der möglicherweise wesentlich längeren Standzeit im Fahrzeugtank. Bei einem Benziner der den Sprit täglich durchlaufen lässt und dem PHEV ist da vielleicht doch noch ein Unterschied zu sehen...

    Was das angeht, kann ich dich beruhigen!

    Ich habe als "Spaßmobil" noch einen Can-Am Spyder, der nur ein Saisonkennzeichen hat.


    Im Oktober wird er für fünf Monate in den Winterschlaf geschickt und vorher mit E10 vollgetankt, dazu noch einen Schluck Additiv (Mathy Universal-F) für die Einlagerung und im Frühjahr kurz auf den Startknopf gedrückt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ohne Stottern oder sonstige Probleme! Und das jetzt schon in der 4. Saison. :thumbup:


    Und so lange wird der Sprit beim Kuga mit ziemlicher Sicherheit nicht im Tank verweilen.


    Zudem sorgt der höhere Alkoholgehalt (also das Ehtanol) dafür, dass der Sprit mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die normalerweise für die Probleme sorgt, wenn sie auskondensiert.


    Da gibt es mit Sicherheit keine Probleme.


    Was DUS-Kuga schreibt, kann man natürlich nicht von der Hand weisen und ist natürlich ein Argument gegen E10 - wobei es bei der Darstellung der Ökobilanz des Ethanols auch unterschiedliche Sichtweisen gibt...wie bei so vielen Dingen.


    Aber hier ging es ja in erster Linie um eventuell schädliche Wirkung auf den Motor oder das Kraftstoffsystem.


    Gruß Jörg

    Was für Benzin tankt ihr? Super E10 oder E5? Ein Experte warnt vor dem E10 als schädlich für den Motor und Schläuche, ist da was dran? Möchte meinen neuen Duratec nicht stressen :/

    Moin moin!


    Diese aus meiner Sicht unqualifizierte und durch nichts zu belegende Polemik der "Experten" gegen E10 ist offenbar immer noch nicht auszurotten...


    Seit der Einführung von E10 im Jahr 2011 fahre ich meine Autos ausschließlich mit E10 und zwar ohne jegliche Probleme, auch im Spritverbrauch gab es keinen Unterschied.

    Man muss halt nur sehen, dass die Motoren auch freigegeben sind, was aber für aktuelle Modelle immer der Fall ist.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Kunden den Händlern in den letzten drei Wochen so sehr die Bude eingerannt und Kuga geordert haben.


    Habe meinen PHEV vor drei Wochen bestellt und laut Auftragsbestätigung 15 Wochen Lieferzeit...


    Na ja, mehr als Abwarten und positiv Denken bleibt da eh nicht...


    Gruß Jörg