Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?
Genauso ist es!
Da über das Schuko-Ladekabel nur 10A dem Netz entnommen werden, ist das für eine rel. neue Schukosteckdose, deren Kontakte noch nicht ausgeleiert sind, kein Problem.
Der CEE-Schuko-Adapter macht da keinen Sinn, denn die Steckdose ist ja die gleiche, ob mit Adapter oder direkt eingestöpselt!
Im Gegenteil: Jede Steckverbindung in diesem Stromkreis ist eine potenzielle Gefahr und mit dem Adapter hole ich mir noch eine zusätzliche "Gefahrenquelle"...nicht umsonst verbietet es die Betriebsanleitung, das Ladekabel über irgendwelche Adapter, Verlängerungen oder Steckdosenleisten anzuschließen!
Probiert das doch erstmal aus und schiebt keine Panik - die ist wirklich überflüssig!
Dass die Elektriker-Kollegen gerne für viel Geld eine Wallbox installieren wollen, ist klar und es ist im Hinblick auf die Zukunft mit einem reinen E-Auto auch nicht falsch, aber momentan wirklich nicht erforderlich.
Gruß Jörg