Toller Händler...
Aus der BDA:
Low (L)
- Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
- Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Low (L) gebracht werden.
- Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.
Sozusagen die Rekuperationstaste
Moin moin!
Das mit "Rekuperationstaste" hatte ich zunächst auch vermutet.
Da ja der Kuga leider keine Einstellmöglichkeit für die Stärke der Rekuperation hat, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, hatte ich auch gehofft, dass er mit der "Low-Taste" stärker elektrisch bremsen würde.
Hatte während der Probefahrt im "E-Betrieb" in einem stärkeren Gefälle diese Taste gedrückt und musste dann leider feststellen, dass nicht elektrisch, sondern über den Benzinmotor gebremst wurde (wenn ich mich nicht total verhört habe)!
Das würde auch zu der Aussage in der Bedienungsanleitung passen, dass diese Stellung die Effizienz senkt, denn es ist ja besser, die Bremsenergie in Form von elektrischer Energie über die Rekuperation im Akku zu speichern, als sie in Form von Wärme über den Benzinmotor oer die Hydraulikbremsen in die Umwelt abzuleiten.
Das kann Hyundai besser, da die im PHEV Paddles am Lenkrad haben, mit denen man die Stärke der Rekuperation einstellen kann und somit im Gefälle die Geschwindigkeit halten kann, ohne den Fuß auf das Bremspedal zu setzen...da hat Ford eine Chance vertan...aber der Kuga ist trotzdem aus meiner Sicht das bessere Auto...
Gruß Jörg