Beiträge von Kugi71

    Moin moin!


    Hast du den EV-Modus auf "EV jetzt" oder auf "EV auto" stehen?


    Wenn er auf Automatik steht, kann trotz vollem Akku auch der Benzinmotor dazu kommen, wenn die Elektronik das für nötig hält.


    Gruß Jörg

    Ok, interessant...habe ich mich auf der Probefahrt denn so verhört:?:


    Allerdings frage ich mich, warum in der BA steht, man solle diese Einstellung nicht dauerhaft nutzen, weil sie ineffizient wäre...:/

    Moin moin!


    Die "L-Taste" würde ich nicht nutzen, denn dann bremst das Auto mit dem Benzinmotor und das ist nicht effizient! Stattdessen lieber die Fußbremse leicht betätigen, so dass bergab die Geschwindigkeit konstant bleibt.

    Beim Betätigen des Bremspedals bremst der Kuga zunächst nur elektrisch und lädt den Akku (also rekuperiert) und erst bei stärkerem Bremsen kommt die Hydraulik dazu und das ist dann, wie du schon geschrieben hast, nicht effizient (aber manchmal trotzdem nötig).

    Ansonsten vorausschauend fahren und nicht heftig beschleunigen.

    Alles eine Frage der Übung - ich freu mich schon auf's Sparen ... dauert aber noch 'ne Weile ... :D


    Gruß Jörg

    Ich habe soeben von meinem FFH erfahren, dass hier ein Problem mit der Steckverbindung an der Batterie beim PHEV vorliegen kann. Dies wurde per Mail mitgeteilt.

    ...

    Das klingt ja zunächst einmal nach einem lösbaren Problem...


    Wenn da nur eine Steckverbindung evtl. nicht richtig gesichert ist und sich während des Betriebes gelöst hat, kann das da natürlich beim Laden schmoren und es besteht Brandgefahr!


    Vielleicht muss da nur kontrolliert und ggf. eine zusätzliche Sicherung angebracht werden...


    Mit neuen Modellen ist es leider wie mit den Bananen...sie reifen beim Kunden...;)

    Das ist immer ärgerlich, aber das ist bei den anderen Herstellern leider auch nicht anders.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Ich habe mir eine Ladekarte von "NewMotion" über meinen Automobilclub ACV beschafft.


    Da gibt es europaweit über 100.000 Ladestationen, die aber unterschiedliche (teilweise recht gesalzene!) Preise für die Kilowattstunde haben.


    Da ja das Laden unterwegs aufgrund der geringen Ladeleistung nicht wirklich praktikabel ist, wird das wohl nur in seltenen Fällen stattfinden, aber man ist dann gerüstet...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das ist egal!

    Der Kuga kann nur einphasig laden (also 230 V) mit maximal 16 A.

    Auch wenn die Ladesäule 32 A bei 400 V abgeben kann (22 kW), wird nie mehr als 16 A fließen, wenn der Kuga lädt.


    Hast also die freie Auswahl.


    Zudem ist der Ladestecker gesperrt, wenn der Wagen verschlossen ist. Du kannst den Stecker bei verschlossenem Wagen abziehen, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast und die Entriegelungstaste neben dem Stecker drückst.


    Gruß Jörg

    Rekuperieren macht er ja auch prima - sieht man ja an der Leistungsanzeige rechts im Display.


    Wenn man das Bremspedal betätigt, wird ja zunächst nur elektrisch gebremst also rekuperiert und zwar umso mehr, desto stärker man das Pedal drückt. Reicht die elektrische Bremsung nicht mehr aus, kommt die hydraulische Bremse dazu, z.B. bei sehr langsamer Fahrt um den Kuga um Stillstand zu bringen, denn das geht nicht rein elektrisch.


    Über die Wippen am Lenkrad könnte man sich eben das Drücken des Bremspedals sparen...


    Nun ja, es ist eben so - sollte jemand dennoch eine Möglichkeit der Verstellung gefunden habe, freue ich mich über einen Post...


    Gruß Jörg

    Hallo kugi71,

    haben gestern bis heute Mittag einen PHEV zur Probe !

    Dann brauche ich garnicht in den Anleitungen nach Rekuperationseinstellungen suchen !

    Moin moin!


    Sagen wir mal so, ich habe während meiner Probefahrt nach einer Einstellung für die Rekuperation gesucht und nichts gefunden.

    Meine Frau nahm die Bedienungsanleitung zur Hand und da war im Stichwortverzeichnis nicht einmal der Begriff "Rekuperation" vorhanden...da hatte sich dieses Thema dann erledigt...=O


    Ich finde es schade, dass man dann immer mit dem Bremspedal für die stärkere Rekuperation arbeiten muss.


    Was die lange Ladezeit angeht, bin ich auch etwas ratlos...hast du über eine ältere Steckdose geladen, bei der die Kontakte eventuell schon etwas "ausgeleiert" waren? Dann könnte es zu warm geworden sein und der Ladestrom wurde stark reduziert, um Brandgefahr zu vermeiden.

    Würde ich auf jeden Fall den Händler bei der Rückgabe darauf ansprechen.


    Gruß Jörg