Beiträge von Kugi71

    Moin moin!


    Soweit mir bekannt ist (Kuga-Besitzer mögen mich korrigieren! ), kann das Fahrzeug nicht gestartet werden, wenn noch ein Ladekabel in der Fahrhzeugbuchse steckt.


    Als ich im Juni meine Probefahrt gemacht habe, ging das nämlich nicht. Wäre ja auch wirklich verheerend, denn da der Stecker ja in der Ladestation verriegelt ist, kann das ganz böse enden....


    Insofern bin ich über die Gründe für die Ladebuchse links etwas erstaunt (bezüglich der "Forschungen...").


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    die Sicherung wird nicht auslösen!


    Gründe:


    1. Der Ladestrom beträgt beim Schuko-Ladegerät wie schon bemerkt nur 10 A - somit bleibst du beim Öffnen/Schließen des Garagentors mit ziemlicher Sicherheit unterhalb des Nennstromes der Sicherung von 16 A - es sei denn, dein Garagentor hätte die Größe eines Tiefgaragentors.


    2. Selbst wenn der Motor des Garagentors mehr Strom aufnehmen würde als 6 A, löst die Sicherung nicht sofort aus; eine unverzögerte Auslösung findet nur bei Kurzschluss statt. Bei Überlast gibt es eine Verzögerung, die Abhängig von der Höhe des Überstromes ist. Bei einem Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) dauert es bei doppeltem Nennstrom (also hier 32 A) zwischen 20 und 90 s, bis er auslöst - und diesen Strom erreichst du mit dem Garagentor niemals!


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    bei Kia/Hyundai sind bei den aktuellen PHEV-Modellen keine 12V-Batterien mehr verbaut und das Bordnetz wird aus dem Hochvolt-Akku versorgt.


    Wenn, wie beim Kuga, noch ein 12V-Akku verbaut ist, wird das "normale" Bordnetz aus diesem versorgt, die Ladung des 12V-Akku erfolgt über einen DC-DC-Wandler vom Hochvolt-Akku wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.


    Wenn also bei stehendem/ausgeschaltetem Fahrzeug dem 12V-Akku Strom entnommen wird, ist der irgendwann platt und der Kuga ist nicht mehr zu starten.


    Eventuell hat er auch einen Schutzmechanismus eingebaut, der den Verbraucher (Steckdose) trennt, wenn die Spannung unter einen Schwellwert sinkt, um eine Tiefentladung zu verhindern.


    Genaueres wird aber nur ein entspechend kundiger Techniker von Ford sagen können.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    soweit ich weiß, wird der Stecker in der Ladesäule nach Beginn des Ladevorgangs verriegelt und kann nicht abgezogen werden (jedenfalls nicht ohne massive Gewalt "im Vorbeilaufen").

    Hatte letztes Jahr mal einen ZOE zur 24h-Probefahrt und da hat der Stecker in der Ladesäule verriegelt.


    Der ließ sich erst abziehen, nachdem der Ladevorgang beendet und der Stecker am Fahrzeug abgezogen war - wird wohl beim Kuga genauso sein...hoffentlich.


    Das war - nur nebenbei bemerkt - auch eine kostenlose Ladesäule an meinem Arbeitsplatz...nur weil cinfo meinte, bei kostenlosen Säulen wäre ein Abziehen möglich...


    Gruß Jörg

    So lange die Werkstätten das eingefüllte Öl zu einem fairen Tarif abrechnen, bin ich da auch bei dir.


    Dass ich in der Werkstatt mehr zahle, als im Zubehörhandel, versteht sich von selbst, habe aber schon Rechnungen gesehen (nicht für mich), in denen der Liter Öl so viel kostete, wie fünf Liter im Zubehörhandel und da hört für mich der Spaß auf!


    So lange noch Garantie auf meinem Auto ist, muss da ja eh die Werkstatt ran, aber danach mache ich die Inspektionen und die "Basis-Arbeiten" wie Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen selbst und gebe die weiteren Arbeiten gezielt in "meiner" (freien) Werkstatt in Auftrag.

    Kannst du vielleicht einem Laien erklären, wie man ein "besseres Öl" erkennt?


    Bisher dachte ich immer, wenn ein Öl eine gewissen Spezifikation erfüllt, dass diese am Ende des Tages mehr oder weniger gleich sind. Ähnlich wie bei Medikamenten, die alle den gleichen Inhaltsstoff haben müssen und nur außenrum eine andere Verpackung oder ein mehr oder weniger intensives Marketing betreiben.

    Na ja, das Thema "Öl" ist in solchen Kfz-Foren immer ein gaaaanz heißes Eisen.


    Grundsätzlich gilt immer, dass man ein Öl bedenkenlos in seinem Fahrzeug einsetzen kann, das die entsprechende Spezifikation erfüllt!

    Das sind aber Mindestanforderungen an das Öl und jeder Hersteller gibt da seine eigene "Rezeptur" an Additiven hinzu, so dass es da schon Unterschiede gibt, die aber im "normalen Autofahreralltag" nicht auffallen.

    Ich habe mir aus Markennamen nie viel gemacht, zumal die häufig abfällig bezeichneten "Baumarktöle" meist von namhaften Herstellern kommen und nur deshalb günstiger sind, weil man da die Werbung nicht mitbezahlt.


    Wenn ich hier mitteile, wie ich hier seit 2001 verfahre, werde ich im Forum in der Luft zerrissen...


    Seit dieser Zeit fahre ich den Ölzusatz "Mathy Universal-M" (http://www.mathy.de) in meinen Motorölen und mache meine Ölwechsel (nach Ablauf der Garantie!) nur alle 5 bzw. mit dem aktuellen Juke alle drei Jahre (wegen des Turbo-Motors) ...pfui. :P

    Jährlich wird nur der Filter gewechselt...


    Ich spare dabei bares Geld und meine Motoren sind bis zuletzt immer hervorragend gelaufen, brauchten wenig Kraftstoff und wenig Nachfüllöl.


    Beim Kuga wird das nicht mehr gehen, weil da der Zahnriemen im Ölbad läuft und der Hersteller Mathy selbst die Verwendung des Additivs auf Nachfrage nicht freigibt...leider.

    Somit werde ich dann ab Herbst wieder die Intervalle einhalten (müssen), die der Hersteller vorgibt.


    Aber jeder muss selbst entscheiden, was er da macht oder lässt - das Thema "öl" ist da wirklich eine Art "Lebenseinstellung" unter Autofahrern.


    Gruß Jörg

    Wusste nicht, dass du es so genau wissen wolltest..,.aber gerne: :)


    ca. Preise für 5l-Gebinde - natürlich je nach Quelle abweichend


    - Liqui Moly Special-Tec F Eco 5W20 -- 50 €

    - Motul Specific 948B 5W20 -- 50 €

    - ARAL Eco Tronic F 5W20 -- 43 €

    - Valvoline SynPower FE 5W20 -- 34 €

    - Petronas Syntium 7000E 0W30 -- 35 €

    - Petronas Syntium 5000 E 5W20 -- 26 €

    - Dynamax Premium Ultra FEB 5W20 und -- 25 €

    - Fuchs TITAN Supersyn F Eco-B 5W20 -- 30 €


    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben" und man nicht zwigend auf das Castrol-Öl angewiesen ist, das sicherlich hervorragend ist...aber manchmal tun sich ja günstige Bezugsquellen auf und dann sollte man wissen, was auch noch möglich ist. :3917:


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    hatte aus Interesse auch mal im Internet nach Motorölen mit der Spezifikation WSS-M2C- 948-B gesucht und einige (teils deutlich preiswertere) Alternativen zum Castrol-Öl gefunden:


    - Liqui Moly Special-Tec F Eco 5W20

    - Motul Specific 948B 5W20

    - ARAL Eco Tronic F 5W20

    - Valvoline SynPower FE 5W20

    - Petronas Syntium 7000E 0W30

    - Petronas Syntium 5000 E 5W20

    -Dynamax Premium Ultra FEB 5W20 und

    - Fuchs TITAN Supersyn F Eco-B 5W20


    Es muss also nicht zwingend das Castrol sein, wobei es ja eine Zusammenarbeit zwischen Ford und Castrol gibt und wenn der Ölwechsel beim FFH erfolgt, gibt es wohl automatisch Castrol Magnatec.


    Gruß Jörg