Beiträge von Kugi71

    Moin moin!


    Das würde bedeuten, dass man dann einen zweiten Zähler für die Wallbox braucht, der dann vermutlich zusätzlich Grundgebühr im Monat kostet - abgesehen davon braucht man auch den Platz, um den Zähler unterzubringen. Wüsste sonst nicht, wie man den Stromverbrauch der Wallbox bzw. des E-Autos getrennt vom Haushaltsstrom erfassen soll.


    Ob sich das dann lohnt, muss jeder für sich mit spitzem Bleistift ausrechnen, denn die erhöhte Grundgebühr muss erstmal über den geringeren Arbeitspreis eingespart werden und da wir "nur" Plug-In-Hybriden haben, hält sich vermutlich der Stromverbrauch pro Monat in Gernzen.


    Wer bietet denn diese Tarife an? Dann kann man sich das mal näher anschauen.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Ich nehme an, dass alle Ladekarten, die über "NewMotion" laufen, die gleichen Konditionen haben, d.h. Zugriff auf über 100.000 Ladesäulen in Europa, aber keine festen Preise.


    https://my.newmotion.com


    Jeder Betreiber einer Säule kalkuliert da seinen eigenen Preis und da sind u.U. ganz schön happige dabei (46 ct/kWh).


    Da muss man dann vorher über eine App schauen, wo es günstig ist - da ist das Angebot vom ADAC mit festem Arbeitspreis schon besser, auch wenn da vermutlich die Anzahl der Ladepunkte geringer ist.


    Gruß Jörg

    Qhaut Wenn Türen, Motorhaube und Heckklappe eingebaut werden, so gibt es ja einen Spalt zu angrenzenden Karosserieteilen wie Kotflügel oder Dach.

    Diese Spalte sollen möglichst immer gleich breit sein.


    Die Breite dieser Spalte sind die sogenannten "Spaltmaße".


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Grundsätzlich darf man immer Reifen fahren, die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, als in den Papieren angegeben. Schadet ja auch nicht - ich fahre momentan auch solche Reifen und den TÜV hat das nicht gestört.


    Wenn man Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex fährt, der kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist, so muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, der die mit diesen Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt...so war das zumindest bisher.


    Aber es überrascht mich schon etwas, dass im COC ein Geschwindigkeitsindex unterhalb der Höchstgeschwindigkeit angegeben ist...

    Moin moin!


    Bei meiner "Low-Budget-Lösung" habe ich einfach einen Schlüsselschalter verbaut, der die Ladesteckdose abschaltet, wenn nicht geladen wird.

    Ist längst nicht so elegant gelöst wie bei @root_ aber ebenso effektiv, vorausgesetzt, man vergisst nicht, den Schlüssel nach dem Laden zu benutzen...;)


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das geht mir ähnlich.

    Mein Arbeitsweg ist 20km einfach und zudem gibt es (zumindest momentan noch) eine kostenfreie Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.

    Dazu noch die wöchentlichen Einkaufsfahrten und max. 2x im Jahr eine längere Urlaubsfahrt - das ideale "Revier" als für den PHEV.


    Leider wird's aber noch mindestens bis Ende September dauern - aber Vorfreude ist bekantlich die schönste Freude. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Ok, hätte ja sein können, da ja - sowie ich das gelesen habe - immer im "EV auto" gestartet wird und man bei jedem Neustart den Modus "EV jetzt" manuell anwählen muss...kann man am Anfang, wenn der Kuga neu ist, ja mal vergessen...:)


    Dann habe ich da leider keine Idee...