Beiträge von Kugi71

    Ist auch nicht böse verstanden, klar ist der Kuga ein tolles Auto, aber hier geht es um das berühmte Prinzip: Fakt ist, die Komponenten waren Bestandteil des Kaufvertrags und werden offensichtlich jetzt nicht geliefert, ohne Vorankündigung, ohne Vertragsänderung, so als kleine Überraschung. ...


    Das ist streng juristisch gesehen Vertragsbruch. Wenn Du zum Bäcker gehst und zehn verschiedene Brötchen bezahlst, dann willst du doch sicherlich auch diese zehn verschiedenen Brötchen haben, und nicht nur neun, oder ist das auch eine Kleinigkeit, über die man hinwegsehen kann?

    Moin moin!


    Dass solche Sachen super ärgerlich sind, ist klar, aber im Kleingedruckten dieser Kaufverträge steht, soweit ich weiß, dass sich der Hersteller Änderungen in den Ausstattungen vorbehält - eigentlich eine Schweinerei, aber damit ist das dann juristisch kein Vertragsbruch und man würde bei einer Klage Schiffbruch erleiden!


    Der Nissan, den meine Frau sich vor fünf Jahren bestellt hatte, war laut Bestellung mit Sitzheizung ausgestattet und bei Abholung fehlte diese, weil Nissan zwischenzeitlich die Sitzheizung nur noch in Verbindung mit der Lederausstattung verbaut hat.

    Es gab zwar eine kleine Preisreduktion durch den Händler, aber dafür bekam man keine Sitzheizung.


    Es ist wenig kundenfreundlich wie die Hersteller da agieren, aber bei den teilweise sehr langen Lieferzeiten sichern die sich nach allen Seiten ab.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    ich gehe mal stark davon aus, dass das Typ 2-Typ 2-Kabel allpolig angeschlossen ist und sich - natürlich nur an einem entsprechenden Fahrzeug bzw. Wallbox - auch über Drehstrom laden lässt.


    Müsste man im Zweifelsfall mal durchmessen.


    Wenn da eh schon eine 5adrige Zuleitung liegt, würde ich eine Drehstromsteckdose installieren (lassen) und den mobilen Charger dort anschließen. Dann bist du für die Zukunft vorbereitet.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Super und danke für den Link! :thumbup:


    So ein Rettungsdatenblatt habe ich für mein jetziges Auto schon seit drei Jahren an der Sonnenblende stecken - eigentlich schlimm, dass das nicht gleich bei der Auslieferung durch den Händler mitgegeben wird, denn gerade bei den (teil)elektrischen Fahrzeugen ist das ja im Falle eines Falles für die Rettungskräfte sehr wichtig.


    Gruß Jörg

    Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?

    Genauso ist es!


    Da über das Schuko-Ladekabel nur 10A dem Netz entnommen werden, ist das für eine rel. neue Schukosteckdose, deren Kontakte noch nicht ausgeleiert sind, kein Problem.


    Der CEE-Schuko-Adapter macht da keinen Sinn, denn die Steckdose ist ja die gleiche, ob mit Adapter oder direkt eingestöpselt!

    Im Gegenteil: Jede Steckverbindung in diesem Stromkreis ist eine potenzielle Gefahr und mit dem Adapter hole ich mir noch eine zusätzliche "Gefahrenquelle"...nicht umsonst verbietet es die Betriebsanleitung, das Ladekabel über irgendwelche Adapter, Verlängerungen oder Steckdosenleisten anzuschließen!


    Probiert das doch erstmal aus und schiebt keine Panik - die ist wirklich überflüssig! 8|


    Dass die Elektriker-Kollegen gerne für viel Geld eine Wallbox installieren wollen, ist klar und es ist im Hinblick auf die Zukunft mit einem reinen E-Auto auch nicht falsch, aber momentan wirklich nicht erforderlich.


    Gruß Jörg

    Sehr gern geschehen ;)


    Ich profitiere ja auch von den ganzen Erfahrungen, wenn ich (hoffentlich) im September meinen Kuga abhole und die vielen Infos in eine Tabelle zu schreiben ist ja kein Hexenwerk - hätte ich für mich selbst ohnehin gemacht.

    Da können gerne auch alle anderen teilhaben!


    Dafür haben wir doch dieses Forum...:)

    COC ausgehändigt... Stehe auf dem Schlauch

    Die COC ist die Konformitätserklärung, praktisch die Vorlage für den Fahrzeugbrief, in der alle technischen Angaben über das Fahrzeug aufgelistet sind, z.B. alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen, Schadstoffklasse, Maße usw.


    Die COC sollte mit ausgehändigt werden.


    Gruß Jörg


    P.S. Danke für die Ergänzungen zur Checkliste - werde mal schauen, ob ich das morgen noch eingepflegt bekomme - bin ja in Urlaubsvorbereitungen...8)

    Wobei das mit der Versicherung sollte man meiner Ansicht nach VOR der Übergabe erledigt haben, denn dann ist der Kuga ja schon zugelassen und damit auch versichert...oder?