... Die Aussage des findigen ADAC Fuchses zur leeren Batterie war folgende: Sobald das Fahrzeug durch Überbrücken gestartet ist, nur Elektrisch, fängt er an die 12V Batterie zu laden. Auch ohne den Verbrennungsmotor. So hat es sich dann ja auch dargestellt. Eine Zeit lang im NORMAL MODUS stehen gelassen. Dann hat er sich, nachdem er wohl gemerkt hat das niemand mit ihm fahren will abgeschaltet und ließ sich wieder Starten.
Alles ohne Gewähr, nur Erfahrungen.
Bei Ford wusste man überhaupt nicht wie und wann die Batterie sich Aufladen könnte...
Moin moin!
Laut StVZO muss der Akku eines Fahrzeugs während des Fahrbetriebes geladen werden, d.h. für den PHEV, dass auch während des reinen EV-Betriebes der Akku geladen werden muss.
Das wird, soweit mir bekannt ist, über einen sog. DC-DC-Wandler realisiert, der über Leistungselektronik die Spannung des Hochvolt-Akkus in eine Gleichspannung von ca. 14V umwandelt, über die dann der 12V-Akku geladen wird.
Der wird nach dem Starten des Fahrzeugs zugeschaltet.
Was das Anspringen des Benzinmotors angeht kann ich mir nur vorstellen, dass der Motor über den Generator den Hochvolt-Akku nachlädt, um den hohen Ladestrom für den leeren 12V-Akku zu kompensieren...alles eine Frage der Software.
Eine "Lichtmaschine", die über einen Riemen vom Motor angetrieben wird, hat unser Duratec-Motor mit Sicherheit nicht - wäre absolut sinnfrei!
Aber dass Ford einem das nicht genau sagen kann, ist schon mehr als peinlich...
Gruß Jörg