Beiträge von Kugi71

    Die fehlenden Teile sind bis zu einem bestimmten Baudatum nicht verbaut worden und werden auch von Ford nicht kostenlos nachgeliefert. Wenn einzelne FFH für Ihre guten Kunden das machen, geht das auf Ihre Kulanz. Wahrscheinlich ab Juni ( genau wollte mir der Ford Mitarbeiter das nicht sagen ) sind die Teile dann verbaut worden ab Werk.

    Bei meinem Kuga, den ich morgen abholen kann, waren die Abweiser nicht verbaut, obwohl er definitiv erst im Juli gebaut wurde (war vom Rückruf wegen der Batterieentlüftung nicht betroffen!).


    Habe gestern noch mit dem FFH telefoniert; die Abweiser sind bestellt und sollen heute eingebaut werden - ohne Kosten für mich!

    Die Batterieabdeckung ist aber ab Werk eingebaut.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    mein Juke hat auch eine vertikale abnehmbare AHK.


    Wenn ich die Kupplung mehrmals monatlich brauchen würde, hätte ich sicherlich die Euros für die schwenkbare in die Hand genommen...

    Da ich diese Kupplung aber nur drei bis fünf Mal jährlich brauche, kann ich mit der gewohnten "Fummelei" unter dem Auto gut leben...auch wenn die Verriegelung auf dem Foto anders aussieht, als beim Juke...ich lasse mich überraschen, denn ein Zurück gibt's diesbezüglich eh nicht mehr. 8o


    Gruß Jörg

    So hatten man mir das mal von fachlicher Seite erzählt...muss gestehen, dass ich das nie kontrolliert habe, denn es erschien mir plausibel.


    Vielleicht steht das auch in anderen technischen Vorgaben für Kraftfahrzeuge...:/

    ... Die Aussage des findigen ADAC Fuchses zur leeren Batterie war folgende: Sobald das Fahrzeug durch Überbrücken gestartet ist, nur Elektrisch, fängt er an die 12V Batterie zu laden. Auch ohne den Verbrennungsmotor. So hat es sich dann ja auch dargestellt. Eine Zeit lang im NORMAL MODUS stehen gelassen. Dann hat er sich, nachdem er wohl gemerkt hat das niemand mit ihm fahren will abgeschaltet und ließ sich wieder Starten.

    Alles ohne Gewähr, nur Erfahrungen.

    Bei Ford wusste man überhaupt nicht wie und wann die Batterie sich Aufladen könnte...

    Moin moin!


    Laut StVZO muss der Akku eines Fahrzeugs während des Fahrbetriebes geladen werden, d.h. für den PHEV, dass auch während des reinen EV-Betriebes der Akku geladen werden muss.


    Das wird, soweit mir bekannt ist, über einen sog. DC-DC-Wandler realisiert, der über Leistungselektronik die Spannung des Hochvolt-Akkus in eine Gleichspannung von ca. 14V umwandelt, über die dann der 12V-Akku geladen wird.

    Der wird nach dem Starten des Fahrzeugs zugeschaltet.


    Was das Anspringen des Benzinmotors angeht kann ich mir nur vorstellen, dass der Motor über den Generator den Hochvolt-Akku nachlädt, um den hohen Ladestrom für den leeren 12V-Akku zu kompensieren...alles eine Frage der Software.


    Eine "Lichtmaschine", die über einen Riemen vom Motor angetrieben wird, hat unser Duratec-Motor mit Sicherheit nicht - wäre absolut sinnfrei!


    Aber dass Ford einem das nicht genau sagen kann, ist schon mehr als peinlich...=O


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    ja, so wie ich das alles verstanden habe, ist er überschritten und zwar nicht um 500 sondern um 2250€!


    Die Sonderausstattung spielt keine Rolle!


    Der Netto-Listenpreis muss mindestens um den Herstelleranteil der Umweltprämie (aktuell 2250€) vermindert sein und in deinem Beispiel liegt der Nachlass bei 4500€...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Habe heute meinen Juke beim FFH zur Inzahlungnahme abgeliefert und natürlich einen Blick auf/in meinen Kuga geworfen!

    Mein Händler hat bei Bekanntwerden des Rückrufes sofort die FIN aller bei ihm ausgelieferten PHEV gecheckt und meiner gehört definitiv nicht dazu!

    Eine Sorge weniger.:thumbup:


    Batteriieabdeckung ist verbaut, Abweiser an den Querlenkern nicht - habe ihm dann gleich auf sein Bitten die Fotos und die Teilenummern aus dem Forum gemailt und er will sich die Woche über kümmern, dass ich am kommenden Samstag einen vollständigen Kuga bekomme.


    Genauen Abnahmecheck mit Checkliste ;) mache ich dann in aller Ruhe nächsten Samstag...


    Wird 'ne lange Woche aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. 8o


    Gruß Jörg

    ...

    Aber leider kam es anders : 45 Minuten vor dem Termin rief am frühen Morgen die Werkstatt an und sagte den Termin wieder ab. Auf meine Nachfrage, warum das so ist, bekam ich nur zur Auskunft, dass diese Werkstatt nicht dafür autorisiert sei, an meinem Ford Kuga den Service durchzuführen.


    Hallo ? Geht‘s noch

    Tja, wenn in der ausgesuchten Werkstatt kein Mitarbeiter über den "großen Hochvoltschein" verfügt...X/


    Dann darf man am Kuga PHEV nicht mal einen Ölwechsel machen. Selbst Räder/Reifenwechsel ist nur möglich, wenn man den "kleinen Hochvoltschein" hat. =O


    Ich habe eine kleine feine freie Werkstatt, in der man als Kunde noch wertgeschätzt wird, aber mit dem Kuga kann ich da auch nicht mehr hin, weil kein Mitarbeiter momentan die nötige Qualifizierung hat...


    Aber so etwas sollte die Mitarbeiterin beim ausgesuchten FFH eigentlich wissen, wenn sie einen PHEV annimmt...

    Wie schon geschrieben - wenn ich keine gegenteiligen Aussagen meines Händlers bekomme, hole ich ihn ab.


    Zumal, wenn ich mein aktuelles Fahrzeug morgen abgebe (damit bei Zulassung das Kennzeichen behalten kann) und dann ohne Fahrzeug wäre, wenn es auf einmal heißt "keine Auslieferung!"...


    Ich warte erstmal ab, ob da noch was kommt...:/

    Wenn ich morgen beim FFH bin, werde ich meinen Kuga eh in Augenschein nehmen und notiere mir dann auch die VIN...aber wie schon gesagt, solche Sachen sollte ich vom FFH erfahren und nicht selbst danach suchen müssen!