Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder müssen die RDKS Sensoren für das Fahrzeug neu programmiert bzw. angelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele Ihre Winterräder auf eigenen Felgen haben und somit auch 4 andere RDKS Sensoren. Diese müssen mit dem Fahrzeug abgeglichen werden. Das Gehalt leider nicht von alleine durch den Bordcomputer.
Diese Aussage liest man leider immer wieder, aber sie stimmt in der Regel nicht.
Ich habe bei der Abholung meines Kuga den Werkstattleiter explizit nach dem Prozedere nach dem Wechsel auf Sommerräder im nächsten Frühjahr gefragt:
Er sagte, wenn die Räder einmal angelernt wurden, braucht man nach dem Umstecken lediglich den Reifendruck richtig einstellen und dann im Bordcomputer die Sollwerte neu festlegen - das reicht.
Bei meinem Nissan war das auch so, jedenfalls in den letzten fünf Jahren und erst in diesem Frühjahr mussten sie mal neu angelernt werden, aber das ist nicht der Regelfall - und wenn, dann zahle ich in meiner "Hauswerkstatt" (freie Werkstatt) dafür gar nichts...
Gruß Jörg
...aber nichts desto Trotz, wenn das kleine Gerät von Nicafe funktioniert, ist es definitiv eine Anschaffung wert, denn meine Werkstatt ist auch nicht so ganz "um die Ecke"...