Beiträge von Kugi71

Moin moin,

mal aus der Sicht eines Elektrikers, der keine Ausbildung zum Kfz-Elektriker hat, aber doch mit der Technik ganz gut vertraut ist:

Der DC-DC-Wandler wird aus dem Hochvolt-Akku gespeist und versorgt das 12V-Bordnetz.

Sollte der Hochvolt-Akku trotz regelmäßiger Rekuperation soweit entladen werden, dass sein Ladezustand unter den Mindeststand laut Batterie-Management absinkt, so wird in jedem Fall über den gestarteten Benzinmotor und den Generator der Hochvolt-Akku nachgeladen, damit er keinen Schaden nimmt!

Somit ist grundsätzlich immer genug elektrische Energie für das Bordnetz vorhanden, auch wenn die elektrische Reichweite bei 0km steht.

Kurze Rechnung:

Bei einem Strom im Bordnetz von 10A, wird in einer Stunde bei 14V Ladespannung eine elektrische Arbeit von 10A x 14V x 1h = 140 Wh = 0,14 kWh entnommen ... das wäre gerade mal 1% der Kapazität unseres Hochvolt-Akkus ... der Verbrauch unseres Bordystems ist also nur ein "Fliegenschiss" im Vergleich zum Verbrauch des Antriebssystems...

Das Problem liegt auch nicht im 12V Ladesystem, das nach meiner Überzeugung funktioniert.

Wer es testen will, sollte sich bei eBay für ein paar Euro einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose besorgen und die Spannung während der Fahrt kontrollieren - wenn auch bei vielen Verbrauchern die Spannung nicht wesentlich unter 13V absinkt, wird der 12V-Akku nicht entladen!

Bei meinem Kuga ist es jedenfalls so!

Problematisch ist es, dass offenbar bei abgeschaltetem Fahrzeug irgendein System nicht so herunterfährt, wie es soll und so den Akku "leersaugt"; dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Benziner, Diesel, Hybrid oder PHEV ist - das passiert bei jedem Fahrzeug, das einen Ruhestromverbraucher hat, der da nicht hingehört.

Und das muss doch von Ford zu ermitteln und abzustellen sein...aber ich habe auch an anderer Stelle mal gelesen, dass Kia und Hyundai mit ihren PHEVs ähnliche Probleme haben...

Unter den gegebenen Umständen ist jedes Fahrzeug nicht mehr kurzstreckentauglich, da im Stand mehr elektrische Energie entnommen als während der Fahrt nachgeliefert wird.

Vielleicht ist das schon zu theoretisch gewesen, aber der ein oder andere konnte dem vielleicht folgen...:/

Gruß Jörg

Glatze Bei dem Problem mit dem Geruch fällt mir auch keine Erklärung ein - vielleicht war es wirklich nur der alte Diesel, der zudem noch kräftig Motoröl verbrannt hat, denn seinen eigenen Gestank riecht man während der Fahrt eher selten, es sei denn, er kommt direkt aus dem Motorraum...

hier noch eine ganz schräge Theorie.

Kann es sein, dass der Kuga versucht mit der 12V Batterie den hochvolt akku zu laden?

Moin moin,

der 12V-Akku wird vom HV-Akku über einen sogenannten "DC-DC-Wandler" geladen, der aus der Spannung des HV-Akkus maximal 15V macht; dieses System funktioniert nur in eine Richtung - bei Wechselspannung über einen Transformator geht das in beide Richtungen.

Theoretisch möglich wäre aber eine Entladung des 12V-Akkus über den DC-DC-Wandler, wenn dieser nicht abgeschaltet wird...

An meiner Schule habe ich mit ein paar Azubis ein Elektroauto wieder zum Laufen gebracht (so ein Mini-E-Auto aus den 90 er Jahren), das auch so einen Wandler hatte. Diese hatten wir zwar an der Hochvoltseite über ein Relais abgeschaltet, wenn die Zündung aus war, aber nicht auf der 12V-Seite...nach einer Woche Standzeit war der 12V-Akku komplett leer...

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas des Ford-Ingenieuren passiert...:/

Eine Tiefentladung des HV-Akkus kann über das Batterie-Management normalerweise nicht passieren, da dies den Tod der Li-Ionenzellen zur Folge hätte.

Ist zwar eine interessante Theorie, aber in der Praxis nicht möglich...

Gruß Jörg

Moin moin,

wünsche dir, dass die Probleme jetzt gelöst sind.

Habe wegen der Ferien den Kuga erstmals fünf Tage ohne zu fahren stehen gehabt - Öffnen und Starten waren problemlos möglich. In der App gab es auch keine Meldung bezüglich Abschalten von Funktionen oder Tiefschlaf...

Vielleicht geht ja dieser Kelch an mir vorüber...;)

Werde aber nächste Woche zum Wechsel auf Winterräder die Updates mal ansprechen. ..

Gruß Jörg

Hallo,

die 12Volt Batterie im Kofferraum wird immer geladen sobald das Auto an ist. Die Ladung erfolgt sowohl wenn der Motor läuft als auch wenn du elektrisch fährst, denn alle 12V Verbraucher benötigen permanent Energie.

Die Ladespannung während der Fahrt beträgt bei meinem 14,75V, hab ein Messgerät auf dem Beifahrersitz montiert mit Kabel in den Kofferraum.

Moin moin,

genauso ist es - habe einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose und sogar noch etwas höhere Spannungswerte während der Fahrt.

Die Spannung sinkt bei mir auf ca. 12,6V ab, wenn der Akku voll ist - je nach äußeren Bedingungen nach 15 bis 30 Minuten...

Gruß Jörg

klar.

Wenn ich auf maximal Gebläse ohne Auto stelle dann tut sich was, aber er bläst dann nur aus der Scheibenheizung vorne.

Wenn ich auf 29,5 und Auto 3 stelle tut sich nichts. Drehe ich auf dann eines weiter auf HI dann geht wieder die Frontheizung voll ab.

Bläst er auch nur an die Frontscheibe, wenn du manuell einen anderen LuftaustrItt gewählt hast?

Dann wäre wirklich etwas im Steuergerät kaputt...

laut diesem Bild ist die Klima nicht eingeschaltet, sondern die Lüftung. Bitte mal den AC Knopf drücken.

Das sollte keinen Unterschied machen, denn er will ja Heizen und nicht Kühlen...

Hast du mal das Gebläse manuell auf eine hohe Stufe gestellt?

Bläst er dann immer noch mit kleiner Drehzahl? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht, wenn ja, wie ist die gefühlte Austrittstemperatur?