Beiträge von Kugi71

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei....hier meine Werte für November:


    gefahrene Strecke: 1. 262 km (überwiegend Landstraße)

    Verbrauch Benzin : 1,3 l/100km

    Verbrauch Strom : 16,8 kWh/100km (212,6 kWh an heimischer Wallbox)

    --------------------------------------‐--------‐------------------------------------

    Kosten für 100km : 1,3 l x 1,75 € + 16,8 kWh x 0,30 € = 7,32 €

    -------‐---------------------------------------------------------‐------------------


    Fahrmodi - wie gehabt - Normal und Wechsel zwischen "EV-Jetzt" und "EV-Später"


    Gruß Jörg

    Bei meine Kuga ruckeln die Spiegel jetzt auch stärker und daher habe ich sie ebenfalls bei meinem FFH reklamiert.


    Da der Serviceleiter krank war, hat mir der Geschäftsführer selbst geantwortet und ebenfalls gemeint, dies sei nicht Bestandteil der Garantie...das werde ich im Januar/Februar nochmals hinterfragen, wenn der Kuga zum Aktualisieren der Motorsoftware eh beim FFH ist...bin gespannt! ;)


    Aber einen Anwalt werde ich wegen dieser Angelegenheuit nicht bemühen, denn ich glaube persönlich nicht, dass die Außenspiegel bald ganz den Geist aufgeben - dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.


    Gruß Jörg

    Bei meinem Kuga wurde im August im Rahmen der Jahresprüfung und erste HU die neue Software laut dem Werkstattleiter aufgespielt - leider zeigt mein Kuga nicht das gewünschte Verhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt:


    Heute habe ich den Wagen mit nahezu vollem Akku gestartet und kurz nach dem Anfahren erschien im Display die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", obwohl ich nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war - der Verbrenner bleib aber trotz Meldung zunächst aus...Habe dann an der nächsten Ampel den Wagen ausgeschaltet und neu gestartet - die Meldung blieb bestehen ohne dass der Verbrenner ansprang.

    Das ging über 3 km so bis zu dem Moment, als eine längere Steigung kam, dann sprang der Verbrenner an und lief bis zur Betriebtemperatur.


    Das sollte ja eigentlich nicht passieren...wenn der Kuga an der Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit steht, bleibt der Verbrenner aus. ||


    Letzte Woche hatte ich den Kuga definitiv im "EV-Jetzt" abgestellt und morgens beim Starten (knapp unter 0°C) sprang sofort der Verbrenner an und der Kuga befand sich im Modus "EV-Auto"....wie kann denn das sein? =O


    Ende januar soll ja laut meinem FFH endlich die neue Motorsoftware (Rückruf 23S27) fertig sein, dann bin ich gespannt, was mein Kuga nach der Aktualisierung dann so anstellt.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    aus meiner Sicht hat dieses Kunststoffteil die Aufgabe, die Wölbung des Stoßfängers auszugleichen, so dass das Kennzeichen eben montiert werden kann.

    Wenn man es weglässt, hat es den Nachteil, dass der Kennzeichenträger - und damit natürlich auch das Kennzeichen selbst - der gewölbten Kontur des Stoßfängers folgt, was für den ein oder anderes ein optischer "Fauxpas" wäre...wenn es dich nicht stört, ist aus meiner Sicht alles gut - eine technische Notwendigkeit für dieses Teil gibt es nicht.


    Gruß Jörg

    ...

    Dies spricht mehr als deutlich für das Vertrauen in die eigene Marke!

    Das kann man natürlich so deuten...


    Ich sehe dieses Verhalten des Händlers allerdings eher der Tatsache geschuldet, dass sich gebrauchte elektrifizierte PKW aktuell einfach sehr schlecht verkaufen lassen - der Händler will ja schließlich Geld verdienen...


    Die Fahrzeuge sind nach meiner Beobachtung auch sehr oft vollkommen überteuert!


    Gruß Jörg

    Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings ist der Händler eine "Handelsgesellschaft" und ich fürchte, dass es dort an passendem Equipment fehlt, um diesen Wert auslesen zu können...


    Mit dem OBD-Dongle konnte ich beim Mach-E meiner Frau den SOH auslesen, aber beim Kuga fehlt da der Eintrag in der Parameterliste...leider! X(


    Gruß Jörg

    Dieses Vorgehen würde aber aus meiner Sicht nur einen schon ziemlich betagten Akku entlarven...ob die nutzbare Kapazität (SOH-Wert) bei 97,5 oder 96% liegt, kann man so wohl kaum feststellen.


    Als ich noch mit dem Ladeziegel geladen habe, hat der vorgeschaltete Wechselstromzähler Werte zwischen 11,8 und 12,2 kWh für eine Ladung von 0 auf 100% angezeigt, bei der Wallbox sind es im Schnitt 11,5 kWh für eine komplette Ladung laut Drehstromzähler in der Verteilung - der Wallboxzähler zeigt dagegen etwa 20% weniger an!


    Das macht deutlich, dass diese ganzen (ungeeichten) Zähler eher "Schätzeisen" sind und zur genaueren Kapazitätsbestimmung eher ungeeignet sind...


    Vielleicht gibt es bei Forscan eine Möglichkeit, diesen Wert zu ermitteln? Ansonsten wohl nur über die Software beim FFH...?


    Gruß Jörg

    Hallo Sascha,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Was das Angebot angeht, muss ich zunächst anmerken, dass die Bilder in der Anzeige nicht zur Fahrzeugbeschreibung passen!

    In der Beschreibung soll es sich um den PHEV mit 224 PS handeln, aber ...


    - Der abgebildete Kuga hat vorne keine Ladeklappe, somit höchstens ein FHEV

    - Im abgebildeten Cockpi fehlt die elektrische Reichweitenanzeige, somit kein PHEV!

    - Den PHEV gibt es nicht mit Allradantrieb!


    Das würde ich beim Händler erstmal kritisch hinterfragen!

    Und die Sitze in der Titanium-Ausstattung als "Sportsitze" zu bezeichnen, finde ich mehr als gewagt...Ich habe die abgebildeten Sitze und die bieten sehr wenig Seitenhalt und haben mit sportlichen Sitzen nichts zu tun...


    Was die Haltbarkeit des HV-Akkus angeht, habe ich nach drei Jahren und 43 tkm noch keinerlei Reichweitenverlust festgestellt.

    Leider lässt sich der SOH-Wert des Akkus (State of Health) mit einem normalen OBD-Dongle und Smartphone nicht auslesen; das kann wohl - wenn überhaupt - nur die Fachwerkstatt mit der entsprechenden Software.

    Aber der Akku hat acht Jahre oder 160 tkm Garantie; somit wäre ich bei dem Thema recht entspannt.


    Gruß Jörg

    Hier mal ein Test des Kuga Mk3 als Gebrauchtwagen....


    Ford Kuga: Gebrauchtwagen-Test
    Der Ford Kuga buhlt im immer noch wachsenden Segment bereits in dritter Generation um Käufer. Sein Erfolgsrezept: Nutzwert und große Motorenvielfalt.
    www.autobild.de


    Seit wann der 2,5l Duratec Super+ als Kraftstoff braucht, weiß ich nicht... :/


    Gruß Jörg

    Hallo Andreas.


    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :3917:


    Ich weiß nicht, ob es an der Motorhaube überhaupt einen Schaltkontakt gibt, wie an den Türen und der Heckklappe; da sollte man mal nachsehen.


    Wenn es keinen entsprechenden Schalter gibt, kann auch keine Rückmeldung über eine offene Motorhaube stattfinden - sagt den die Bedienungsanleitung darüber etwas aus?


    Gruß Jörg