Also irgendwie komm ich mir da etwas veräppelt vor, denn wenn ich die Beiträge hier alle richtig verstehe, wird die 12V-Batterie eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung über den Wandler versorgt und nicht durch das Laden des Hochvolt-Akkus. Ich lade übrigens immer mit dem Ladeziegel, da ich nicht die Möglichkeit einer Wallbox zu Hause habe. Ich ziehe ihn meistens ab, wenn der Akku voll ist, bzw. wenn es halt spätabends fertig ist, dann bleibt er auch über Nacht dran.
Habe so den Eindruck, selbst die Ford-Werkstätten wissen irgendwie nicht richtig, was sie mit der Problematik anfangen sollen.
Habe das Fahrzeug gebraucht übernommen und halte dem Kuga mit seiner Start/Stop-Automatik zugute, das die 12v-Batterie eben auch mal kaputt geht. Aber Eure Berichte hier lassen mich zweifeln....
Diese fachlich falschen Aussagen bezüglich der Aufladung 12V-Batterie hört man immer wieder von Ford-Werkstätten...schon traurig, wenn die "Fachleute" so wenig Ahnung haben.
Du hast recht - die 12V-Batterie wird im Fahrzeug-Betrieb grundsätzlich geladen, egal, ob rein elektrisch oder hybrid gefahren wird. Ebenso, wenn der Kuga an der Wallbox oder am Ladeziegel hängt.
Ich musste meine 12V-Batterie jetzt auch nach nur vier Jahren Betrieb vorsorglich wechseln.
Ford hat da offenbar qualitativ mäßige Batterien eingekauft.
Mit welchem Testgerät der FFH die Batterie prüft, würde mich mal interessieren, denn wenn so eine 12V-Batterie tiefentladen wurde, ist sie grundsätzlich austauschreif, vor allem vor der kalten Jahreszeit.
So etwas sollte man während seiner Berufsausbildung im Kfz-Handwerk eigentlich gelernt haben...
Gruß Jörg