Beiträge von Kugi71

    Du kannst aber im Sync3 oder der App unter "Ladeeinstellungen" für jeden eingerichteten Ladeort (z.B. "Zuhause") Ladezeiten und Zielladestände eingeben und das funktioniert eigentlich perfekt.


    Es sei denn, man hat die "Überbrückungstaste" links im Ladeanschluss gedrückt - dann werden die eingestellten Ladezeiten und Zielladestände ignoriert und immer sofort auf 100% geladen bis die Taste erneut gedrückt oder die Ladezeiten im Sync3 wieder aktiviert werden...


    Gruß Jörg

    Wie schon an mehreren Stellen im Forum von verschiedenen Usern geschrieben wurde, hat der Kuga bei 100% Ladestandanzeige nur 90% geladen und bei 0% Anzeige - wie eben schon richtig geschrieben - 20% Restladung.


    Also alles kein großes Problem - im Winter brauche ich die "100%", um zur Arbeit und zurück zu kommen und das lade ich dann auch und zwar täglich; es ist definitiv schlimmer, den Verbrenner täglich für die letzten drei fehlenden Kilometer anspringen zu lassen und ihn somit nie auf Betriebstemperatur zu bringen, als den Akku "voll" zu machen.

    Im Sommer begnüge ich mch mit 85-90%...


    Ich fahre meinen Kuga jetz über vier Jahre und habe schon über 6200 kWh in den Akku geladen und bisher keine spür- oder messbarte Reichweitenreduzierung!


    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird....


    Gruß Jörg

    Also wenn die Heizdrähte nicht erkennbar sind und zudem noch die Anschlusskabel im Fußraum herumbaumeln, hat man da die falsche - also unbeheizte - Variante eingebaut! 8|


    Starkes Stück!


    Da würde ich aber definitiv bei der Werkstatt vorstellig werden....vielleicht haben die sogar noch die beheizte Scheibe mit der Versicherung abgerechnet... X(


    Gruß Jörg

    Also irgendwie komm ich mir da etwas veräppelt vor, denn wenn ich die Beiträge hier alle richtig verstehe, wird die 12V-Batterie eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung über den Wandler versorgt und nicht durch das Laden des Hochvolt-Akkus. Ich lade übrigens immer mit dem Ladeziegel, da ich nicht die Möglichkeit einer Wallbox zu Hause habe. Ich ziehe ihn meistens ab, wenn der Akku voll ist, bzw. wenn es halt spätabends fertig ist, dann bleibt er auch über Nacht dran.


    Habe so den Eindruck, selbst die Ford-Werkstätten wissen irgendwie nicht richtig, was sie mit der Problematik anfangen sollen.

    Habe das Fahrzeug gebraucht übernommen und halte dem Kuga mit seiner Start/Stop-Automatik zugute, das die 12v-Batterie eben auch mal kaputt geht. Aber Eure Berichte hier lassen mich zweifeln.... ;)

    Diese fachlich falschen Aussagen bezüglich der Aufladung 12V-Batterie hört man immer wieder von Ford-Werkstätten...schon traurig, wenn die "Fachleute" so wenig Ahnung haben.


    Du hast recht - die 12V-Batterie wird im Fahrzeug-Betrieb grundsätzlich geladen, egal, ob rein elektrisch oder hybrid gefahren wird. Ebenso, wenn der Kuga an der Wallbox oder am Ladeziegel hängt.


    Ich musste meine 12V-Batterie jetzt auch nach nur vier Jahren Betrieb vorsorglich wechseln.

    Ford hat da offenbar qualitativ mäßige Batterien eingekauft.


    Mit welchem Testgerät der FFH die Batterie prüft, würde mich mal interessieren, denn wenn so eine 12V-Batterie tiefentladen wurde, ist sie grundsätzlich austauschreif, vor allem vor der kalten Jahreszeit.

    So etwas sollte man während seiner Berufsausbildung im Kfz-Handwerk eigentlich gelernt haben...


    Gruß Jörg

    Ich glaube nicht, dass man da so ohne weiteres einen anderen Turbolader einbauen kann, denn das ist ja ein aufeinander abgestimmtes System und man müsste vermutlich dann auch die Motorsoftware anpassen...


    Aber was spricht gegen einen generalüberholten Original-Lader?


    Bei diesen Teilen wird meines Wissens alles ausgetauscht und erneuert, was als Verschleißteil gilt und ist damit einem neuen gleichwertig.


    Ich kann gut verstehen, dass du den Kuga noch behalten willst, würde aber bei dem Alter und derLaufleistung nicht mehr investieren, als unbedingt erforderlich.


    Gruß Jörg

    Und du hast keine Bedenken, dass da eventuell zuviel Strom gezogen wird über die Obd Leitungen? Klar, da wird kein Anlasser drüber gestartet aber weißt du denn wieviel Ampere da gezogen werden?

    Man darf natürlich nicht das Fahrzeug über die Start-Taste einschalten, wenn die "Hauptbatterie" abgeklemmt ist und nur noch die "Hilfsbatterie" an der OBD-Buchse hängt - das wäre definitiv gefährlich!


    Hier muss ja nur der Strom bereitgestellt werden, den die Bordsysteme bei ausgeschaltetem Fahrzeug benötigen.

    Die Leitungen, die im Kfz verwendet werden, haben einen Querschnitt von mindestens 0,5 mm2. Eine Dauerbelastung von 5A wäre da kein Problem! Und diese Stromstärke kommt bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht vor.


    Der Wechsel der 12V-Batterie dauert zudem ja nur gut 5 Minuten - somit keine Gefahr.


    Hier ein Youtube-Video zu diesem Thema - hier wird der "Hilfsstrom" von einem externen Netzteil geliefert und nicht von einer zweiten Batterie. Der Ablauf ist aber ansonsten gleich.


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    Gruß Jörg

    Meiner ist ein halbes Jahr alt. Und wie es wohl aussieht wird es vmtl keine neuen Updates für Sync 3 und Karten geben.

    Das wäre wirklich ein neues Armutszeugnis, denn man muss ja bedenken, dass das Facelift mit Sync4 erst seit ein paar Monaten zu haben ist - jemand, der seinen vFL-Kuga vor sechs Monaten erhalten hat, schaut jetzt in die Röhre, weil Ford es nicht für nötig hält, Karten-Updates bereitzustellen....


    Echt traurig. ;(


    Gruß Jörg

    Warum hast du das über den OBD-Anschluss gemacht statt die Hilfsbatterie über die Anschlussstifte im Motorraum anzuklemmen?

    Wäre natürlich auch möglich gewesen!

    Es war für mich aber praktischer, die kleine "Hilfsbatterie" in den Fußraum zu stellen und den Stecker in die OBD-Buchse zu stecken, als mit den dicken und unhandlichen Starthilfekabeln zu arbeiten.


    Gruß Jörg

    „Altersproblem“ bei 4 Jahren?

    Ok, meine Harley hatte nach 24 Monaten keinen Saft mehr auf der 12V-Batterie, um die 1600ccm zu bewegen, meine BMW hat dafür 11 Jahre mit einer Batterie bei nicht einmal 5000 km Jahresfahrleistung durchgehalten und brachte dann beim Verkauf immer noch die notwendige Startleistung…🥴

    Dass vier Jahre Lebensdauer nicht gut ist, sehe ich auch so - vir allem wenn man sieht, was Ford preislich aufruft, wenn man sich dort Ersatz beschafft...


    Bei meinem "Spaßmobil" CanAm Spyder habe ich nach dem achten Winter in diesem Frühjahr vorsorglich die 12V-Batterie auch getauscht, da sie den Anlasser nicht mehr so kräftig antreiben konnte. Defekt war sie noch nicht!


    Habe diese Batterie heute genutzt, um mit Hilfe eines OBD-Steckers das Bordnetz während des Tauschens mit Strom zu versorgen.


    Gruß Jörg