Beiträge von Kugi71

    Moin moin,


    das ist schon merkwürdig!

    Hatte das beim Nissan, dass die Werte plötzlich verschwunden sind und die Warnung kam. Die ließ sich aber auch nicht zurücksetzen.

    Da hatte das System einfach die Sensoren "vergessen" und meine Werkstatt musste sie neu anlernen, dann lief es wieder.

    Vielleicht mal beim FFH vorbeifahren und neu anlernen lassen - kostete in meiner Werkstatt nur eine Spende für die Kaffeekasse...


    Gruß Jörg

    ...ähm...war es nicht MatthiasM , der in einem anderen Thread mal geschrieben hatte, dass er trotz Verbot weiter extern auflädt?!


    Denn diese Verbrauchswerte im reinen Hybridbetrieb zu erreichen, halte ich für ausgeschlossen!


    Ich komme momentan auf einen Verbrauch ohne Aufladen von ca. 5,3 l/100km und bin schon sehr sparsam unterwegs...


    Gruß Jörg

    Nicafe


    Besser hätte man das nicht ausdrücken können :!::thumbup:


    Ich habe ja meinen Kuga seit Ende August und genieße jeden Kilometer.

    Ich konnte ihn ja nur zwei Wochen als "echten" Plug-In-Hybrid nutzen und habe das von dir so schön beschriebene "Spielen" mit der Technik noch nicht einmal ansatzweise auskosten können.


    Daher freue ich mich auch, wenn der Rückruf erledigt ist und ich bin genauso optimistisch, dass ich dann ein fehlerfreies Auto habe...:)


    Gruß Jörg

    Ich bin Luxemburg-Tanker und habe von der Zapfsäule bis nach Hause 25 km zu fahren. Da ist dann, selbst wenn ich bis zur Halskrause volltanke, wieder genug "Luft" für den Fall, dass sich der Sprit bei Wärme ausdehnt.

    Ja, dann passt das...bei mir ist das Luxemburg-Tanken zu weit und der Steuervorteil mittlerweile zu gering.


    Aber noch mal zum Thema "Stehkragen-Tanken":

    Ich denke, dass das beim Kuga eher schwierig wird ohne dass man sich den Lack mit Sprit versaut!

    Der Kuga hat ja keinen scharaubbaren Tankverschluss mehr, sondern dieses "Easyfuel-System" mit zwei federbelasteten Klappen im Stutzen, die erst durch die Zapfpistole aufgedrückt werden, wenn diese ganz in den Stutzen gesteckt wird.

    Wenn die Zapfpistole auch nur leicht herausgezogen wird, schließt sich die innere Klappe und der Sprit läuft über - ich müsste die Zapfpistole also komplett im Stutzen lassen und so lange nachtanken, bis der Kraftstoff aus der oberen Klappe herausläuft - das würde ich persönlich lassen und handhabe es so, wie die letzten 20 Jahre...tanken bis zum Ansprechen der Automatik und dann zum nächsten vollen Betrag nachtanken...:)


    Gruß Jörg

    Verkaufe eine neue Wallbox von Mennekes die Amtron Compact 3,7/11C2.

    Die Wallbox war nie in gebrauch da ich den Kuga PHEV storniert habe und mir einen Diesel gekauft habe.

    Ich möchte gerne für die Wallbox 480,00€ haben plus Versand je nachdem wie und wo ihr die geschickt haben wollt.

    Vielleicht solltest du für dieses Angebot mal einen eigenen Thread aufmachen, denn unter "Winterreifen" wird niemand eine Wallbox suchen...

    Na, dann freue dich über deine richtige Vorhersage - es sei dir gegönnt. :saint:


    Aber trotzdem sollte man immer Ursache und Wirkung im Blick behalten, was den Ärger gegen Ford angeht:


    Die Firma Samsung hat als Zulieferer Ford offenbar eine Charge "fauler Akkus" geliefert, die offenbar in der Produktion verunreinigt wurden und damit die Überhitzung beim Laden und damit die Brände verursacht haben...


    Warum muss ich da wütend auf Ford sein? Kann ich nicht nachvollziehen!


    Da es bei dieser Geschichte um sehr viel Geld geht, kann ich es den Technikern von Ford und Samsung nicht verübeln, dass man zunächst einmal versucht hat herauszufinden, ob sich die "faulen Akkus" in irgendeiner Weise finden und gezielt tauschen lassen; das braucht Zeit, denn man hat sicherlich viele PHEVs bei den Händlern diesbezüglich untersucht.

    Das hat offenbar nicht geklappt und deshalb muss es jetzt der große Rundumschlag sein.

    Klar hätte man die Kunden darüber informieren können, aber was hätte dass in der Praxis geändert?

    Aus meiner Sicht gar nichts.


    Ihr merkt schon, ich lasse mir meinen Optimismus und meine positive Einstellung nicht madig machen, da ich das Auto immer noch super finde und begeistert fahre - liegt aber sicher auch an meinem FFH, bei dem ich mich sehr gut betreut fühle.


    Gruß Jörg ;)

    Habe von meinem FFH heute per Post den 350€-Gutschein nebst Infos zum Rückruf (ähnlich der E-Mail von Ford) erhalten.


    Dazu den Hinweis, dass er mich bezüglich eines Termins für die Durchführung des Akku-Tausches auf dem Laufenden hält - so stelle ich mir das vor. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wenn ich gleich nach dem Tanken wenigstens 10km fahre, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, den Verbrauch exakt zu messen - anderenfalls muss der sich gerade in warmer Umgebung ausdehnende Sprit ja irgendwo hin und das wäre dann die Tankentlüftung, die in den Aktivkohlebehälter mündet und diesen dann u.U. "flutet", was nicht so klasse wäre.


    In der Regel beobachtet man ja den Verbrauch über einen längeren Zeitraum und da gleichen sich dann die beschriebenen Unterschiede bei den Zapfsäulen aus...habe in den 5 1/2 Jahren mit meinem Juke auf 73tkm jede Tankfüllung bei Spritmonitor.de eingetragen und kam dann auf 6,5l/100km...


    Also ca. 1,5 Liter mehr als der Kuga im Hybridmodus!


    Ist schon toll, wenn man sieht, was die Technik aus der Rekuperation so herausholt:

    Auf dem Arbeitsweg habe ich eine ca. 4km langes Gefälle-Strecke (Höhenunterschied ca. 150m) und wenn ich unten bin fahre ich die restlichen ca. 7km bis zur Arbeitsstelle gratis weil rein elektrisch...das macht einfach Laune!


    Schon deshalb würde ich meinen "Dicken" nicht mehr hergeben - freue mich aber trotzdem, wenn es bald wieder rein elektrisch vorwärts geht (wird bei mir mit EZ 21.08.20 bzw. Bestellung 16.06.20 wohl noch dauern...||)


    Gruß Jörg

    Kurze Rückmeldung zur SRA:


    bei meinem Kuga aus DK ist die SRA verbaut. Liegt vielleicht an den gesetzlichen Vorgaben in DK.

    Moin moin,


    das war auch meine Vermutung.

    War bei Nissan genauso - da hatten die EU-Modelle für Dänemark eine SRA auch wenn keine Xenon-Scheinwerfer verbaut waren...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    bei mir sind es im Eco-Modus momentan ca. 5,2l/100km im Hunsrück, wo es auch öfter mal bergauf und bergab geht.

    Allein mein gut 20 km Arbeitsweg hat insgesamt ca. 350 m Höhenunterschied...bin aber eben auch "Gaspedal-Streichler"....;)


    Der Kuga ist auch im Hybridmodus klasse...:thumbup: