Beiträge von Kugi71

Meine Angaben sind real, d.h. ich bin mit den 12 kWh maximal 65 km weit gekommen und zwar rein elektrisch ohne dass der Benzinmotor angesprungen ist - damit stimmen die 18,4 kWh/100 km hochgerechnet!

Wenn ich 100 km oder mehr fahre, dann springt der Benzinmotor natürlich an, wenn der Akku leer ist und er fährt din restlichen 35 km als Vollhybrid und verbraucht dann natürlich auch Benzin.

Dann passen auch die 3,4 l/100 km.

Gruß Jörg

Edit: Ich weiß nicht, wie die Tester ihren Kuga PHEV im Elektromodus bewegt haben, aber die angegebenen 40 km "realistisch elektrische Reichweite" sind ein Witz - es sei denn, die sind gleich auf die Autobahn und haben ordentlich "Stoff" gegeben - unter 55 km bin ich nie gekommen, als ich noch laden durfte...

Moin moin,

die 14,4 kWh sind nicht die tatsächlich genutzte Energiemenge, denn der Akku wird nie vollständig leer bzw. voll.

Bei meinem Kuga waren es inclusive der Ladeverluste ca. 12 kWh bei einer vollständigen Aufladung an der Haushaltssteckdose (also laut Akku-Anzeige von leer bis voll).

Wenn man damit 65 km weit kommt, wären das also ca. 18,4 kWh/100 km oder 5,34 €/100 km.

Gruß Jörg

Moin moin,

wenn du deinen Strom daheim tankst, stimmt das, wobei bei mir die 20 kWh nur 4,80€ kosten - ich kann aber, wie so manch anderer auch, momentan noch kostenfrei am Arbeitsplatz laden und da sind dann die Differenzen schon größer.

Aber für die 500 € kann ich lange die Differenz ausgleichen und bin mit der Lösung von Ford mehr als zufrieden.

Gruß Jörg

Moin moin,

mir ist aufgefallen, dass die Bremslichter ausschließlich bei Betätigung des Bremspedals aufleuchten und vollkommen unabhängig von der Höhe der Rekuperationsleistung sind.

Ich finde das nicht ungefährlich! Hatte auf einer starken Gefälle-Strecke mit der L-Taste abgebremst und ein Fahrzeug hinter mir, das dann bedenklich dicht herankam.

Bei der L-Einstellung ist ja die Bremswirkung sehr stark und entspricht einer mäßig starken Bremsung mit der Fußbremse

Ohne Bremslicht ist das ja für den Hintermann eine ordentliche Überraschung, die schlimmstenfalls im Auffahrunfall enden könnte - klar wäre das nicht meine Schuld, aber Probleme bringt so etwas immer mit sich.

An meiner Berufsschule habe ich ja mit Azubis ein altes Elektroauto wieder flott gemacht und bei dem alten Zossen (ca. 20 Jahre alt) funktionieren die Bremslichter entweder über den Bremslichtschalter oder den Rekuperationsstrom, wenn dieser eine definierte Höhe übersteigt...warum geht das da, aber beim Kuga nicht?!

Wäre mal etwas für das erste Facelift...:/

Gruß Jörg

Wow....Respekt! :thumbup:

Wenn das der Durchschnittsverbrauch über eine längere Distanz ist, ist das wirklich sensationell!

Und ich dachte, ich wäre schon sehr sparsam unterwegs...Mit welchen Spritspar-Tricks machst du das?

Bei meinem Weg zur Arbeitsstelle komme ich - da es eher bergab als bergauf geht - auch auf einen Verbrauch von knapp 4l/100km; der gleicht sich aber auf dem Heimweg mit knapp 6l/100km wieder aus...:)

Gruß Jörg

Edit: Michael1979 : Sind die 4,4 l/100km laut Bordcomputer oder beim Tanken über eigene Berechnung ermittelt und welche Distanz hast du für die Verbrauchsermittlung zurückgelegt?

So liebe Leute, jetzt lasst und doch mal alle ganz entspannt durch die Hose atmen und uns wieder runterbringen... bisher hat sich dieses Forum doch durch verhältnismäßig respektvolle Umgangsformen ausgezeichnet und ich denke, wir sollten alle versuchen, dabei zu bleiben resp. wieder dahin zurückzukehren!

Straftatenn hat hier aus meiner Sicht noch niemand begangen und gehört daher auch nicht eingesperrt!

Hier hat jemand im falschen Thread gepostet, der erwachsen und für sich und sein Handeln selbst verantwortlich ist und das sollten wir respektieren - auch wenn die meisten hier nicht seiner Ansicht sind...

Und jetzt lasst uns doch wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen, das doch eigentlich ganz interessant ist...

Bitte :*

Gruß Jörg