Hatte die Karte am Donnerstag in der Post, aber den PIN habe ich auch noch nicht...vielleicht klappt's denn auch morgen...
Beiträge von Kugi71
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Na, da bin ich mal gespannt, was die KfW zu meinem Antrag sagt, denn ich bin Elektrotechnikermeister des Handwerks und arbeite als Lehrer für Fachpraxis an einer Berufsbildenden Schule, was man ja kaum als Fachunternehmen bezeichnen kann.
Ich lasse mich überraschen...aber die berufliche Qualifikation habe ich allemal, die Wallbox zu installieren und die erforderlichen Messgeräte für die VDE-Messung vor Inbetriebnahme habe ich in meinem "Fachunternehmen" auch...
Gruß Jörg
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Versteh die Problematik nicht. Habe mir auch neue Winterkompletträder mit RDKS im freien Handel gekauft. Zuhause angekommen, Räder gewechselt und während der Fahrt resetet. Fertig
Na, das ist ja noch besser...wieder etwas dazugelernt!
Hast du bei der Bestellung irgendwelche Daten des Fahrzeugs angeben müssen?
Dann hat evtl. der Händler da schon im Vorfeld die Sensoren programmiert und der Rest läuft dann im Betrieb. ...
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Ja da hast du recht - bei der ersten Montage ist dieses Anlernen in jedem Fall nötig.
Mein Post bezog sich auf den jahreszeitlichen Wechsel der Räder, die schon mal auf dem Fahrzeug montiert waren - dann sollte das ohne erneutes Anlernen funktionieren...
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Check!
Wir haben daheim schon seit 10 Jahren Strom aus regenerativen Quellen - das passt also!
Eine Photovoltaik-Anlage brauche ich nur, wenn der Haushaltsstrom nicht zu 100% aus regenerativen Quellen stammt...
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Das stimmt, aber wenn die Kosten den Förderbetrag von 900€ unterschreiten, dann gibt es keine Förderung!
Da ich ja in Eigenleistung installiere, fallen bei mir nur Materialkosten an und die müssen über 900€ liegen - werde mir die ABB EVLunic Pro S zulegen - Kostenpunkt je nach Händler ca. 1100€...
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Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder müssen die RDKS Sensoren für das Fahrzeug neu programmiert bzw. angelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele Ihre Winterräder auf eigenen Felgen haben und somit auch 4 andere RDKS Sensoren. Diese müssen mit dem Fahrzeug abgeglichen werden. Das Gehalt leider nicht von alleine durch den Bordcomputer.
Diese Aussage liest man leider immer wieder, aber sie stimmt in der Regel nicht.
Ich habe bei der Abholung meines Kuga den Werkstattleiter explizit nach dem Prozedere nach dem Wechsel auf Sommerräder im nächsten Frühjahr gefragt:
Er sagte, wenn die Räder einmal angelernt wurden, braucht man nach dem Umstecken lediglich den Reifendruck richtig einstellen und dann im Bordcomputer die Sollwerte neu festlegen - das reicht.
Bei meinem Nissan war das auch so, jedenfalls in den letzten fünf Jahren und erst in diesem Frühjahr mussten sie mal neu angelernt werden, aber das ist nicht der Regelfall - und wenn, dann zahle ich in meiner "Hauswerkstatt" (freie Werkstatt) dafür gar nichts...
Gruß Jörg
...aber nichts desto Trotz, wenn das kleine Gerät von Nicafe funktioniert, ist es definitiv eine Anschaffung wert, denn meine Werkstatt ist auch nicht so ganz "um die Ecke"...
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Moin moin,
hatte mir ja zunächst nur eine Low-Budget-Variante mit außenliegender schaltbare Schukosteckdose gebaut, da ich das Geld für eine eigentlich nicht wirklich benötigte Wallbox nicht ausgeben wollte, aber unter diesen Bedingungen werde ich meinen Standpunkt ändern!
Da ich die Wallbox als Elektromeister selbst installieren darf und in der Liste der förderfähigen Wallboxen auch Modelle um die 1000€ sind, wären das dann eben nur 100€ für mich und dafür baue ich mir gerne eine Wallbox an die Wand.
Werde dann ab 24.11. einen Antrag stellen...
Gruß Jörg
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Das habe ich noch nicht 100%ig sicher herausgefunden - glaube aber schon, dass die Bremslichter aufleuchten, sowie das Pedal durchgetreten wird.
Die hydraulische Bremse kommt ja erst dann, wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht und das wäre dann definitiv zu spät, wenn erst dann das Bremslicht leuchtet...
Dann würde die Bremslichter bei mir fast nie leuchten, denn laut Anzeige rekuperieren ich beim Bremsen zwischen 90 und 100%...und mindestens ein Auffahrunfall garantiert...
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Das ist sicherlich Ansichtssache.
Auf meiner beschriebenen Strecke hatte ich ein recht starkes Gefälle und mit der L-Taste war die Verzögerung trotz Gefälle recht stark, was dann auch dafür sorgte, dass mir mein Hintermann ziemlich schnell nahe kam...
Ich nutze seitdem lieber das Bremspedal zum Rekuperieren - da habe ich dann definitiv die warnenden Bremslichter...
Gruß Jörg