Grundsätzlich müssen die Sensoren auf jeden Fall immer neu angelernt werden, wenn
- die Radposition geändert wird, z. B. wenn Räder von vorne nach hinten getauscht werden
Sorry, aber an dieser Stelle muss ich mal (aus eigener Erfahrung!) widersprechen!
Ich habe das am Kuga natürlich noch nicht selbst getestet, aber meine Frau hat einen Nissan Pulsar, bei dem die Druckwerte genau wie beim Kuga im Display angezeigt werden.
Zwecks gleichmäßigem Reifenverschleiß tausche ich bei jedem Räderwechsel die Räder auf einer Seite von vorne nach hinten.
Wenn man dann die Druckwerte richtig eingestellt und das System resettet hat, tauchen die Druckwerte am richtigen Rad im Display auf - gut zu erkennen, weil vorne und hinten unterschiedliche Druckwerte eingestellt werden.
Außerdem wurden in den vergangenen Jahren sowohl Sommer- alsauch Winterreifen bereits erneuert und beim Reifendienst "durcheinander" neu montiert (war dabei) und auch da lief das System nach einem Reset einwandfrei...
Ein erneutes Anlernen ist "normalerweise" nicht erforderlich - in diesem Jahr hatte nur (wie oben beschrieben) das System die Sensoren "vergessen", aber die letzten fünf Jahre lief alles so, wie oben beschrieben.
Da diese Systeme ja nicht von den Auto-Herstellern gebaut werden, sondern von VDO, Schrader o.ä. wird das vermutlich auch beim Kuga so sein...ich werde es im Frühjahr erleben...
Gruß Jörg