Beiträge von Kugi71

Mal was positives: alle wartenden zahlen bis Ende 2025 30 Euro weniger KFZ - Steuern.

KraftStG 2002 - § 10b Sonderregelung für besonders emissionsreduzierte PKW

Ist seit 23.10.2020 in Kraft.

Moin moin,

und wenn ich diese Regelung richtig lese, dann müsste ich ja mit meinem Kuga, der erstmalig am 21.08.20 zugelassen wurde, die 30 € wieder erstattet bekommen, denn die Regelung gilt für Erstzulassung zwischen 12.06.20 und 31.12.24 ... da bin ich mal gespannt.8|

Gruß Jörg

Danke für die Info - also wurde am Fahrzeug selbst ja nichts mittels einem Programmiergerät angelernt...

Wie auch immer ... ich werde es im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerräder merken und im Bedarfsfall werde ich mir das kleine Gerät zum Resetten der Sensoren anschaffen,- kostet ja auch nicht die Welt...

Gruß Jörg

Ok, interessant...

Dann erschließt es sich mir nicht, warum @Kugaholgi seine im freien Handel erworbenen Winterräder ohne irgendeinen Anlernprozess montieren konnte und die Druckwerte im System angezeigt wurden...X/

Leasingfahrzeug -
    Kauffahrzeug privat
    Beantragt am 27.08.2020
    Zuwendungsbescheid erhalten am 10.11.2020
    Förderung erhalten am 17.11.2020
    Erwartete Förderung

4600 €
    Erhaltene Förderung

4500 €

Grundsätzlich müssen die Sensoren auf jeden Fall immer neu angelernt werden, wenn

- die Radposition geändert wird, z. B. wenn Räder von vorne nach hinten getauscht werden

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich mal (aus eigener Erfahrung!) widersprechen!

Ich habe das am Kuga natürlich noch nicht selbst getestet, aber meine Frau hat einen Nissan Pulsar, bei dem die Druckwerte genau wie beim Kuga im Display angezeigt werden.

Zwecks gleichmäßigem Reifenverschleiß tausche ich bei jedem Räderwechsel die Räder auf einer Seite von vorne nach hinten.

Wenn man dann die Druckwerte richtig eingestellt und das System resettet hat, tauchen die Druckwerte am richtigen Rad im Display auf - gut zu erkennen, weil vorne und hinten unterschiedliche Druckwerte eingestellt werden.

Außerdem wurden in den vergangenen Jahren sowohl Sommer- alsauch Winterreifen bereits erneuert und beim Reifendienst "durcheinander" neu montiert (war dabei) und auch da lief das System nach einem Reset einwandfrei...

Ein erneutes Anlernen ist "normalerweise" nicht erforderlich - in diesem Jahr hatte nur (wie oben beschrieben) das System die Sensoren "vergessen", aber die letzten fünf Jahre lief alles so, wie oben beschrieben.

Da diese Systeme ja nicht von den Auto-Herstellern gebaut werden, sondern von VDO, Schrader o.ä. wird das vermutlich auch beim Kuga so sein...ich werde es im Frühjahr erleben...:)

Gruß Jörg

Mein Fahrzeug steht ja noch in Valencia. Wäre es zu viel verlangt, dass mir mal kurz jemand die L-Taste erläutert und bitte auch beschreibt, wo diese sich befindet?

Ich habe schon versucht, etwas in der online Bedienungsanleitung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. By the way: Ich finde diese online Bedienungsanleitung s e h r schlecht!

Moin moin,

die "L-Taste" befindet sich ìn der Mitte des runden Fahrstufen-Wahlschalters in der Mittelkonsole und schaltet den sogenannten "Lastgang" ein.

Beim PHEV kann man über das Betätigen der Taste die Rekuperation im Schiebebetrieb verstärken, was vor allem bei Bergabfahrten sehr praktisch ist, weil man dann oft nicht das Bremspedal betätigen muss - sollte der Fahrakku sehr voll sein, so dass er nicht genug Rekuperationsenergie aufnehmen kann, springt dann der Benzinmotor an und es wird verstärkt die Motorbremswirkung genutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Gruß Jörg

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz zu diesem Thema, aber vielleicht hat jemand doch eine Antwort darauf - hat schon jemand Erfahrung mit der Selbstentladung der HV Batterie, vor allem wenn das Auto ein paar Tage steht ? Wir werden unseren nicht täglich fahren... Ist mir klar dass im Moment niemand laden darf und es deshalb vielleicht keine aktuellen Werte zu solch einer Frage gibt...

Moin moin,

die Selbstentladung von Lithium-Ionen-Akkus ist sehr gering, so dass man diesen Aspekt vernachlässigen kann - du stellst den Kuga ja nicht über 6 Monate in die Garage...?

Gruß Jörg

Ich habe den Bescheid das die Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW gefördert wird.

Aber nicht durch das Förderprogramm der KfW, das am Anfang genannt wurde, denn diese Wallbox taucht in der Liste nicht auf...oder kann ich nicht richtig gucken?!

Aber es gibt ja auch noch viele andere Fördermöglichkeiten für Wallboxen je nach Bundesland...nur muss man die Förderung i.d.R. beantragen, bevor man die Box kauft, zumindest bei der KfW ist das so.

Gruß Jörg

Ich habe die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW

...aber die steht nicht auf der Liste der geförderten Wallboxen! Nur die "Energy Control 11 kW"... es werden ausschließlich "smarte" Wallboxen gefördert, die ein sog. "Lastmanagement" haben.

Ich denke es wäre gut, wenn man sich auf diese Wallboxen beschränken würde, denn sonst passt das nicht zum Titel des Threads...

Gruß Jörg