...ähm, wie war noch gleich das Thema dieses Threads...?
Ach ja, die Steuer für den PHEV...
...ähm, wie war noch gleich das Thema dieses Threads...?
Ach ja, die Steuer für den PHEV...
Aber wird die 12 Batt. des PHEV denn während der Fahrt geladen?
Ja, der 12V-Akku wird immer geladen, sowie der Start-Knopf betätigt wird, egal, ob der Verbrenner läuft oder rein elektrisch gefahren wird.
Es gibt beim PHEV keine herkömmliche Lichtmaschine, die über einen Riemen vom Verbrenner angetrieben wird. Ihren Job hat ein Spannungswandler (DC-DC-Wandler) übernommen, der aus den 300V der Hochvoltbatterie ca. 13-15V für das Bordsystem und das Laden des 12V-Akkus herstellt.
Dieser Wandler läuft immer, so lange der Kuga in Betrieb ist.
Gruß Jörg
Ist das tatsächlich so, dass die Heizung eines PHEV die Abwärme des Verbrenners nutzt??? Mir war so, dass der PHEV auch nur ausschließlich über die E-Heat heizt…🤔
Ja, es gibt einen zusätzlichen Wärmetauscher für das Kühlmittel des Verbrenners. Dieser wird über ein Dreiwegeventil zur Erwärmung des Innenraumes genutzt, wenn das Kühlmittel eine entsprechende Temperatur erreicht hat.
Ich hatte ursprünglich auch gemeint, dass die Innenraumheizung rein elektrisch läuft...
Gruß Jörg
Sorry für die blöde Frage, aber wo steht man den Modus Sport ein?
Habe seit kurzen den Kuga PHEV.
Kein Problem - dafür hat man ja u.a. ein solches Forum...
Das geht mit dem Taster links oben in der Mittelkonsole:
Gruß Jörg
Was macht denn ssms1616 überhaupt???
Es sorgt dafür, dass bei gewähltem Fahrmodus "EV-JETZT" der Verbrennungsmotor bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt nicht anspringt, was teilweise bei den Kugas passiert ist.
Bei mir funktioniert das leider nur bedingt - die letzten zwei Tage blieb der Verbrenner jedenfalls aus, aber vorher s.o. ....
Was der FFH von Gerd da erzählt, halte ich für Unsinn ... vielleicht nur Prinzip "Arbeitsvermeidung" ?
Gruß Jörg
Tja, wenn wir den Mine nicht hätten, wären wir des öfteren ganz schön aufgeschmissen....
Wenn ich längere Gefällestrecken fahre, nehme ich gerne den ECO-Modus, um nicht dauernd auf dem Bremspedal zu stehen.
Wenn zu stark rekuperiert wird, kann ich doch mit dem Fahrpedal gerne soviel "Gas geben", dass die Geschwindigkeit konstant bleibt; das geht auch in Ebene...wo ist da das Problem?
Manchmal wird über Sachen diskutiert...
Gruß Jörg
Es wird immer verrückter ...
Heute morgens stand der Kuga an der Wallbox und da ich meine Abfahrtszeit im Voraus nicht genau wusste, hatte ich keine programmiert.
Wollte dann 10 min vor Abfahrt das Fahrzeug einschalten, damit er etwas vortemperiert wird.
Nach dem Durschalten der EV-Modi (wollte auf Nummer sicher gehen) sprang der Verbrenner trotzdem an!
Als ich dann den Ladestecker abzog, um loszufahren, ging der Motor aus und blieb auch aus!!!
Das ist wirklich gaga und entbehrt ja jeglicher Logik...ich hoffe, dass das mit dem nächsten Software-Update im Januar/Februar besser wird ...
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Gruß Jörg
Stoßfänger? Hinten? Also, bei mir ist das Kennzeichen da nicht befestigt..
Dann korrigiere ich "Stoßfänger" in "Heckklappe", damit es passt....
Hatte im Eingangspost die Bemerkung über die Kennzeichenbeleuchtung überlesen ... aber am vorderen Stoßfänger befindet sich diese Adapterplatte ja ebenfalls...
Gruß Jörg
...
Mir scheint also, dass bei dir das Update nicht erfolgreich eingespielt wurde.
Ja, das kommt mir laut deiner Beschreibung auch so vor... Seit ein Servicemitarbeiter bei meinem FFH im Frühjahr gegangen ist, funktioniert da irgendwie gar nichts mehr!
Sehr traurig...