Beiträge von Kugi71

    Ich mache den Tausch auch bei jedem Räderwechsel im Frühjahr/Herbst...


    Wenn man immer den gleichen Reifentyp/Hersteller fährt, kann man sich den Tausch sparen, aber ich wechsel auch mal den Hersteller und fahre nicht gerne Mischbereifung (auch wenn erlaubt)...von daher sorgt der Wechsel für gleichmäßigen Verschleiß und gemeinsames Tauschen.


    Aber irgendwie sind wir hier wieder gewaltig off-topic...:P

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass das Schlüsselsystem wohl bereits zwischenzeitlich geändert wurde. Es ging dabei auch um das Thema Datenklau beim KeylessGo-System: Die alten Schlüssel haben wohl permanent das Funksignal zur Erkennung der Türöffnung und des Motorstarts abgegeben. Zwielichtige Gestalten haben sich dies bei Premium-Herstellern zunutze gemacht: Mit W-LAN-Repeatern wurden einige fette Auto-Diebstähle begangen. Und irgendwann haben die Versicherungen gesagt, dass das so nicht geht.

    Als ich meinen Kuga im August abgeholt habe, sprach der Verkäufer auch vom "neuen Schlüssel", als er ihn mir übergab...habe nicht hintrfragt, was daran "neu" war... meiner sieht jedenfalls so aus wie der von H_S ...

    Moin moin,


    um den Tempomaten zu "unterbrechen" einfach die Ein-/Ausschalttaste einmal betätigen, dann wird die programmierte Geschwindigkeit gelöscht und im Display durchgestrichen.


    Erst wenn man die Taste nochmals betätigt, wird der Tempomat komplett ausgeschaltet.


    Musste auch erstmal probieren, wie das funktioniert - beim Nissan gab's dafür eine "Cancel"-Taste...


    Gruß Jörg

    Ich schließe mich den Ausführungen von Niko an.


    Bin mittlerweile in so einigen Foren aktiv (gewesen) und bin sehr gerne im Kuga-Forum unterwegs, da man hier respektvoll miteinander umgeht und auch mal gegensätzliche Meinungen austauschen kann ohne gleich Anfeindungen befürchten zu müssen - da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht ...=O


    Für den Admin sind Foren immer ein Risiko, weil sie ja immer mehr oder weniger Verantwortung für die Dinge übernehmen, die hier zum Besten gegeben und somit öffentlich gemacht werden.


    Freue mich auch auf das Forumsjahr 2021 und den weiteren Austausch mit den Teilnehmern.


    Gruß Jörg

    Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...


    Beim alten System mit Tankdeckel konnte man nach Ansprechen der Zapfpistole diese ein Stück zurückziehen und so gut kontrollieren, wann der Sprit bis an den Rand des Einfüllstutzens reicht.-

    Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?


    Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...

    Beim Benziner gibt es meines Wissens nur eine Tankentlüftung, die in den Aktivkohlebehälter mündet und alles, was sich an Kraftstoff ausdehnt, geht dann in den Behälter, der ja eigentlich nur die Dämpfe auffangen und der Verbrennung zuführen soll.


    P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...? ;)

    Wie schon geschrieben, gebe ich dir in der Sache 100% Recht!


    Werde da mal im März mit dem Serviceleiter meines FFH drüber sprechen - der ist kompetent und kann da sicher mehr sagen, wie das zu handhaben ist...


    Dass die heutigen Öle locker zwei Jahre oder 30.000km durchhalten steht für mich außer Zweifel...ebenso, dass man nirgends so viel verdienen kann, wie mit Ölwechseln!


    Mir ging es dabei ausschließlich um den Aspekt der Garantie...

    Glaubt Ihr ernsthaft, dass das bei anderen Marken anders ist?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Skoda, VW und auch BMW nicht anders läuft.

    Ohne Freigabe des Hersteller können manche Updates nicht durchgeführt werden. Kürzlich bei Skoda gesehen: da war ein Update des Notbremsassistenten erst beim 2. Werkstattbesuch und vorheriger Rücksprache der Werkstatt mit Skoda möglich, obwohl der Fehler bekannt war.

    War bei Nissan auch nicht anders...

    ...

    Ich glaube nicht, dass der Abrollumfang kleiner ist, als bei der Serienbereifung.

    Ich werde das mal nachmessen.

    Wenn man einen Reifenrechner heranzieht (z.B. https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner), dann sieht man, dass das Notrad mit 165/17 R17 einen Abrollumfang von 208,2 cm hat, das Serienrad mit 225/65 R18 dagegen einen Abrollumfang von 228,5 cm - also tatsächlich den Betrag den FordLader angegeben hat.


    Voraussetzung, das Notrad hat tatsächlich die angegebene Größe...


    Gruß Jörg

    Oder ein Reset der Öl-Anzeige, dann ist wieder Ruhe. 8o


    Viele Autos haben in der Anzeige einen schnelleren "Ölverschleiß" als es tatsächlich gegeben ist, zumal sie ja nicht wissen, welche Ölqualität eingefüllt ist. Die gehen immer von der schlechtestmöglichen Qualität aus und zeigen deshalb einen theoretischen Verschleiß an, der mit der Praxis meist nichts zu tun hat. Eine qualitative Überprüfung des Ölzustandes findet jedenfalls nicht statt.

    Da hast du natürlich Recht, allerdings frage ich mich, inwiefern die Bordelektronik diesen manuellen Reset der Anzeige registriert und es dann im Garantiefall zu Problemen kommen kann...wenn es einen Motorschaden gibt, liegt der Fokus des Herstellers natürlich auf der Einhaltung der Ölwechselintervalle und da kann so ein Reset schon nachteilig sein - die heutigen Autos neigen ja gerne zum Petzen...:P

    Ich bin jetzt mit dem Kuga 4900km gefahren und die Anzeige für den Ölverschließ steht bei 76% - dabei ist mehr als die Hälfte der Strecke elektrisch gefahren worden.

    Habe eigentlich nicht die Absicht, in 2021 schon einen Wechsel vornehmen zu lassen, aber wenn das weiter so fortschreitet, kann das passieren, zumal ich ja noch drei Monate ohne Akku-Laden fahren muss...


    Gruß Jörg