Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...
Beim alten System mit Tankdeckel konnte man nach Ansprechen der Zapfpistole diese ein Stück zurückziehen und so gut kontrollieren, wann der Sprit bis an den Rand des Einfüllstutzens reicht.-
Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?
Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...
Beim Benziner gibt es meines Wissens nur eine Tankentlüftung, die in den Aktivkohlebehälter mündet und alles, was sich an Kraftstoff ausdehnt, geht dann in den Behälter, der ja eigentlich nur die Dämpfe auffangen und der Verbrennung zuführen soll.
P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...?