Beiträge von Kugi71

    Ich musste in meiner über 20 jährigen Autogeschichte noch nie ein Reserve Rad geschweige den Notrad verwenden, von daher macht ein Notrad oder Reserverad heute keinen Sinn. Benötigt nur Platz für nix.

    Na ja, bei mir waren es in dreißig Jahren schon zwei Reifenpannen, die einen Radwechsel nötig machten.


    Bei einem ein 10 cm Zimmermannsnagel, Karkasse beschädigt, Reifen schrott, beim zweiten ein defektes Ventil (Undichtigkeit im Ventilfuß) - da war ich über das Ersatzrad nicht unglücklich...beim defekten Ventil hätte mir eventuell auch das Dichtmittel im Pannenset nichts genutzt...


    Aber jetzt habe ich auch nur noch das Pannenset...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    mein Kuga ist im Juli 2020 gebaut worden und hat im Fahrerassistenzpaket den Querverkehrswarner bereits integriert.

    Allerdings weiß ich nicht, ob er bei mir auch aktiv bremst, wenn er den Querverkehr erfasst und ich dies nicht selbst mache.


    Der Querverkehrswarner ist jedenfalls schon zweimal in Aktion getreten - habe dann aber selbst den Fuß auf der Bremse gehabt...


    Auch beim Totwinkel-Assistent habe ich es noch nicht getestet, ob er einen Fahrspurwechsel durch aktiven Eingriff verhindert - bisher war das bei mir nicht nötig...die Warnung/Schulterblick haben gereicht (den gewöhne ich mir auch nicht mehr ab, aller Assistenz zum Trotz! )...;)


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wie das alles ganz genau funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen, da ich meinen Kuga letztmalig am 05.09. an der Ladung hatte.

    Ich kann da eher nur vermuten...


    Wenn der Kuga an der Ladung steckt, kann man ihn zwar mit dem Startknopf aktivieren, aber wegen des angeschlossenen Ladekabels nicht in den Fahrmodus bringen - vielleicht heizt er deshalb nicht.


    Man kann ihn aber "vorheizen", indem man im Sync3 oder der Ford PassApp eine Abfahrtszeit bestimmt.

    Dann wird der Kuga automatisch vortemperiert - das konnte ich aber aus den bekannten Gründen bisher nicht testen ...


    Alternativ bei abgezogenem Kabel mal den Kuga per Fernstart starten - dann müsste die Heizung auch arbeiten.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    bei meinem Kuga gab es ein stetiges leises Geklapper aus der Sitzfläche der Rückbank, welches von FFH bei einem Nachtermin beseitigt wurde incl. kostenlosem Leihwagen!


    Seit dem Termin ist Ruhe!


    Ansonsten keine Beanstandungen (nur den schmierenden Wischer auf der Fahrerseite in Eigenregie getauscht) - nicht einmal das Problem der sich entladenden 12V-Batterie...;)


    Gruß Jörg

    ... Also warum die Panikmache. Früher ging es doch auch ohne Assistenten.

    Ich habe hier keinerlei Panikmache gelesen, aber wenn nan ein solches System an Bord hat - ob extra bezahlt oder nicht spielt da aus meiner Sicht keine Rolle - soll das auch vernünftig funktionieren!


    Und wenn ein Assistent mich permanent vor einer Gefahr warnt, die nicht da ist, ist das nicht in Ordnung und muss beseitigt werden!


    Punkt!

    Moin moin,


    bei meinem Kuga tritt der Totwinkel-Assistent etwas zu häufig in Aktion, obwohl es keine Fahrzeuge im Umfeld gibt - allerdings habe ich das nicht permanent sondern eher gelegentlich.

    Das war allerdings keine neuer Erfahrung, denn beim Nissan Juke hatte ich das auch häufiger, vor allem bei Regen...


    Ich werde das mal zur Sprache bringen, wenn der Kuga im März zum Akku-Tausch im März beim FFH ist.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    zunächst einmal haben die Kugas die Sitzheizung für die vorderen Sitze serienmäßig, da brauchst du kein Wintrpaket zu ordern.


    Im Winterpaket hast du neben der Lenkradheizung auch die äußeren Rücksitze beheizbar - schön für deine Mitfahrer.


    Da ich seit September nicht mehr laden darf, kann ich über die Auswirkungen auf die elektrische Reichweite nichts sagen, aber im Vergleich zum Leistungshunger des Elektromotors, sind die Leistungen der Heizungen nicht von so großer Bedeutung - da spielt die elektrische Heizung für den Innenraum schon eine größere Rolle.


    Gruß Jörg