Beiträge von Kugi71

    Denkst Du, es wäre möglich diese Aussage schriftlich zu bekommen, so als eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle TÜV-Prüfer so denken, und da könnte ein solches Schriftstück sicherlich hilfreich sein.

    Ich fürchte mal, dass der TÜV-Mensch da nichts Schriftliches rausrücken wird, denn solche Dinge sind meist Ermessenssache und nicht explizit in irgendeiner Vorgabe vermerkt und er würde dann auch mehr oder weniger in die Verantwortung gehen...


    An meinem Spaßmobil Can-Am Spyder sind serienmäßig Reifen mit einer speziellen Kennzeichnung verbaut, die im Fahrzeugschein vermerkt ist, obwohl es eigentlich PKW-Reifen sind...kein TÜV-Mensch wollte sich da schriftlich festlegen, ob man normale PKW-Reifen mnotieren darf oder nicht, da hatte jeder eine andere Auffassung...letztendlich habe ich dann Reifen ohne diese Kennzeichnung von einem netten TÜV-Ingenieur eintragen lassen..


    Also ich denke, einbauen und gut ist....ich glaube auch nicht, dass der TÜV-Prüfer immer genau weiß, ob bei dem vorgeführt Fahrzeug solche Haubendämpfer nicht serienmäßig verbaut wurden...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    habe mal etwas im Internet gesucht.


    Solche nachgerüsteten Haubenlifter sind bei Fahrzeugen explizit verboten, die eine "aktive Motorhaube" für den Fußgängerschutz haben.

    Bei der klappen beim Fußgängerunfall die Scharniere nach oben, damit der Mensch nicht auf die Windschutzscheibe schlägt..


    Der Kuga hat keine aktive Haube - von dem Standpunkt her sollte eine Nachrüstung kein Problem sein...aber vielleicht kann der TÜV da ja Genaueres sagen...


    Gruß Jörg

    Moin moin....


    Ich will es ja nicht beschreien, aber mein PHEV hat vor kurzem eine ganze Woche gestanden und es gab keine Tiefschlaf-Meldung oder Probleme beim Öffnen/Starten...nur eine Meldung im Display, dass zur Batterieschonung einige Systeme heruntergefahren wurden...


    Mein Titanium hat noch das analoge Cockpit mit den Rundinstrumenten...ob das irgendwas mit der Sache zu tun hat, kann ich nicht sagen...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    die Algorithmen, nach denen das Zusammenspiel von E-Motor / -Generator und Benzinmotor gesteuer werden, werden sich wohl dem Laien nie so ganz erschließen und solange wir hier im Forum niemanden haben, der an der Programmierung beteiligt war, werden wir es wohl auch nie erfahren...


    Aber als Elektrotechniker erschließt sich mir die Logik nicht, warum das schnöde Gebläse für ein Anspringen des Benzinmotors sorgt.

    Das Gebläse hat in niedriger Stufe eine Leistungsaufnahme von nicht einmal 100W,

    Der Antriebsmotor nimmt selbst im unteren Lastbereich eine Leistung von wenigstens 40kW auf ohne dass der Benzinmotor anspringt, da kann aus meiner Sicht ein Leistung, die 1/40 dieser Leistung entspricht nicht für ein Anspringen des Benzinmotors sorgen...es sei denn, die Heizung kommt hinzu.


    Bis Anfang September bin ich immer im "EV-Jetzt-Modus" gefahren und da ist der Benzinmotor nie angesprungen, selbst wenn ich Gebläse mit Klimaanlage gebraucht habe...jetzt bei benötigter Heizung springt er immer an...


    Ich glaube also eher, dass die Heizung dafür zuständig ist, weniger das Gebläse...aber wie gesagt, so genau wird man das nie herausbekommen...aber man kann ja mal spekulieren.


    Gruß Jörg

    Ich bezweifel,das sich hier alle an den EV Auto Modus halten,der eine oder andere lädt sogar,wie ich schon gelesen habe.

    Ich glaube auch,das nicht alle Kugas defekte HV Akkus haben,sie werden halt jetzt bei allen getauscht.

    Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus...


    Klar sind nicht alle Akkus defekt, ich gehe davon aus, dass über 95% der Kugas mit intakten Akkus rumfahren...meinen habe ich bis zum Rückruf ja auch mehrmals geladen...Aber Ford konnte eben im Nachhinein nicht feststellen, welche nicht ok sind und daher wird nun alles getauscht...


    Aber wenn's der Teufel will und der schöne Kuga beim Laden abfackelt, sieht man von der Versicherung nix - von daher halte ich mich seit September an das Ladeverbot, was die anderen daraus machen, müssen die verantworten...


    Es sind ja jetzt nur noch 11 Wochen bis zum Tausch - die schaffe ich auch noch...


    Gruß Jörg

    Ich fahre nach wie vor einige Strecken im EV Modus ,, Motor lädt Batterie ‚,und im Normal Modus ,,Sport,, ,so das immer Reichweite auf der HV Batterie ist.

    Somit habe ich keine 12V Probleme,weil die Batterie ja immer Saft von der HV Batterie abbekommt.

    Moin moin,


    abgesehen davon, dass diese Betriebsmodi nicht genutzt werden sollen, solange der HV-Akku nicht getauscht wurde, spielt das für den 12V-Akku keine Rolle, denn der wird immer geladen, wenn der Kuga gestartet wird, egal, welcher Fahrmodus aktiv ist und egal, ob die angezeigte Reichweite 0km ist...das hatte ich ananderer Stelle schon einmal geschrieben...Ansonsten müsste mein 12V-Akku längst leer sein, denn ich fahre seit 05.09.21 nur noch im Auto-EV-Modus und 0km elektrische Reichweite..


    Gruß Jörg

    springt der Verbrenner des Kuga auch bei diesen Wetterlagen und Temperaturen erst einmal beim Starten mit an, wenn das Gebläse eingeschaltet ist?

    Im normalen Fahrmodus unterstützt der Motor bei meinem deutlich mehr als bei höheren Temperaturen und springt auch zwischendurch immer wieder an...selbst im erzwungenen EV-Modus kann ich das teilweise Mitlaufen des Verbrenners nicht verhindern ?

    Moin moin,


    ja, der Benzinmotor springt entweder sofort beim Starten an oder höchstens 30 Sekunden später.

    Als Grund wird allerdings die Heizungseinstellung angegeben...weniger das Gebläse.

    Die Heizung läuft ja beim Kuga elektrisch aus dem Hochvolt-Akku und der muss dann über den Benzinmotor und den Generator "gepuffert" werden...


    Gruß Jörg

    Ich habe da eine sehr puristische - aber wirksame - Lösung gewählt :


    Die Teile der Abdeckung, die in die Klipse einrasten werden mit je ein bis zwei Lagen schwarzem Isoband umwickelt, ist unauffällig und seit dem ist mir die Abdeckung nicht mehr auf den Kopf gefallen.


    Aber schon traurig, dass man an einem Neuwagen in der Preisklasse zu solchen Maßnahmen greifen muss...X/


    Gruß Jörg