Denkst Du, es wäre möglich diese Aussage schriftlich zu bekommen, so als eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle TÜV-Prüfer so denken, und da könnte ein solches Schriftstück sicherlich hilfreich sein.
Ich fürchte mal, dass der TÜV-Mensch da nichts Schriftliches rausrücken wird, denn solche Dinge sind meist Ermessenssache und nicht explizit in irgendeiner Vorgabe vermerkt und er würde dann auch mehr oder weniger in die Verantwortung gehen...
An meinem Spaßmobil Can-Am Spyder sind serienmäßig Reifen mit einer speziellen Kennzeichnung verbaut, die im Fahrzeugschein vermerkt ist, obwohl es eigentlich PKW-Reifen sind...kein TÜV-Mensch wollte sich da schriftlich festlegen, ob man normale PKW-Reifen mnotieren darf oder nicht, da hatte jeder eine andere Auffassung...letztendlich habe ich dann Reifen ohne diese Kennzeichnung von einem netten TÜV-Ingenieur eintragen lassen..
Also ich denke, einbauen und gut ist....ich glaube auch nicht, dass der TÜV-Prüfer immer genau weiß, ob bei dem vorgeführt Fahrzeug solche Haubendämpfer nicht serienmäßig verbaut wurden...
Gruß Jörg