Moin moin,
von mir auch erstmal ein "herzliches Willkommen" hier im Forum.
Gerade in der kalten Jaheszeit wird man wahrscheinlich nie komplett im EV-Modus fahren, da der Benziner trotzdem ab und an anspringt. Insoweit wird dann ein ausschließlich elektrisches Fahren nicht stattfinden...
Da ich aufgrund des Rückrufes noch auf meinen Akku-Tausch warte und nicht laden kann, kann ich leider nichts darüber sagen, wie oft der Benzinmotor trotz EV-Modus anspringt aber der ein oder andere User hat das schon an anderer Stelle berichtet.
Unabhängig davon würde ich trotzdem ab und an mit Benzin fahren, nicht zuletzt, weil der Kraftstoff im Tank ja altert, bei E10 etwas weniger als bei E5 (kann durch den höheren Ethanol-Anteil mehr Wasser aufnehmen, das sich im Tank bei Temperaturunterschieden niederschlägt). Länger als 6 Monate würde ich den Sprit nicht im Tank lassen...evtl. kann man noch einen Benzinstabilisator dazu geben, der das Altern vrlangsamen soll.
Zur zweiten Frage:
Du kannst aber im Fahrzeug oder die Ford PassApp eine Abfahrtszeit programmieren und den Kuga vorklimatisieren, so dass er zur Abfahrt vorgeheizt bzw. vorgekühlt ist...die Klimatisierung im Kuga läuft elektrisch.
Gruß Jörg