Beiträge von Kugi71

    Zum Jahresabschluss mit etwas Verspätung meine Werte für den Dezember:


    gefahrene Strecke: 1.172 km (ca. 10% Autobahn, Rest Landstraße

    Verbrauch Benzin : 2,0 l/100km

    Verbrauch Strom : 15,27 kWh/100km (179 kWh an heimischer Wallbox)

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    Kosten für 100km : 2,0 l x 1,75 € + 15,27 kWh x 0,30 € = 8,08 €

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    Fahrmodi - wie gehabt - Normal und Wechsel zwischen "EV-Jetzt" und "EV-Später"


    Hier auch mal - wenn auch für diesen Thread etwas offtopic - meine Gesamtbilanz nach 3,5 Jahren:


    gefahrene Strecke: 44.800 km

    Verbrauch Benzin: 2,59 l/100km

    Verbrauch Strom: 11,04 kWh/100km

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    Kosten auf 100km ca. 7,85 €


    Gruß Jörg

    Möglicherweise liegt es an der installierten Softwareversion...Die Version 22251 hat wohl bei längerem Betrieb für diverse Fehlfunktionen gesorgt...


    Versuche nal, die aktuelle Version via USB-Stick zu installieren.

    Die Daten zum Download findest du hier:



    Gruß Jörg

    Da sage ich auch mal: Bis das der TÜV uns scheidet !

    Die Ausbrüche auf der Oberfläche erzeugen sicher auch kein kontinuierliches Abbremsen des Rads.

    Der Bremsbelag dürfte auch mit kleinen Metallteilchen aus der Scheibe gespickt sein.

    Wenn Das Fahrzeug in der Gewährleistung < 2 Jahre ist sind die wegen der defekten Oberfläche hoffentlich reklamierbar.

    Ich würde die Scheiben und Beläge tauschen.

    Bei der HU gibt es eigentlich nur Probleme, wenn die Bremswirkung an einer Achse ungleichmäßig oder zu gering ist bzw. das "Tragbild" schlecht ist, d.h. nur ein Teil der Oberfläche der Bremsscheibe zum Abbremsen genutzt wird.


    Die Scheibe von Kugafahrer trägt auf der gesamten Fläche und wenn die Bremsleistung passt, gibt es da beim TÜV nach meiner Erfahrung keine Probleme.

    Meine vorderen Scheiben sehen ähnlich aus und im August gab es ohne jegliche Beanstandungen die neue Plakette... hinten hatte ich ja im Juni wegen des Tragbildes bzw. starker Riefen (links) die Bremse auf eigene Rechnung erneuern lassen (318€).


    Gruß Jörg

    Ich habe seit Juni Brembo-Scheiben und -Beläge auf der Hinterachse.


    Nach gut 7000 km Fahrstrecke sind die Scheiben noch ohne Riefen oder Rostnarben!

    Mal sehen, ob es am Ende des Winters auch noch so gut aussieht... :/


    Gruß und frohes Fest


    Jörg

    Ich halte auch Ladespannungen von 15 V und darüber für sehr hoch. In meinem Kuga ist allerdings auch keine AGM-Batterie verbaut.

    Das war auch meine erste Reaktion, allerdings ist die zulässige Ladespannung eines Blei-Akkus temperaturabhängig.

    Je geringer die Temperatur, desto schlechter ist die Fähigkeit des Akkus, Ladung aufzunehmen; daher ist die Ladespannung mit abnehmender Temperatur höher zu wählen.

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Spannungen um 15 V in Ordnung- bei meinem Kuga habe ich bei Temperaturen um 20° nur ca. 14,5 V...


    How to charge all lead acid batteries; how to charge SLA lead acid batteries, a tutorial for engineers about lead acid chargers and charging.


    Gruß Jörg

    Der 2,5l Duratec-Motor im PHEV/FHEV hat natürlich eine Einspritzung, allerdings eine Saugrohr-Einspritzung - der Begriff "Saugmotor" besagt lediglich, dass es keinen Turbolader gibt, sondern der Motor aus eigener Kraft die Luft ansaugt.


    Da geht Ford etwas andere Wege als die meisten anderen Hersteller von PHEVs. Die haben meist einen kleinen Turbomotor mit Direkteinspritzung...Aber der Duratec, der im Kuga im Atkinson-Zyklus arbeitet, ist in Verbindung mit dem eCVT-Getriebe sehr effizient.


    Ein Bekannter mit dem Cupra Formentor benötigt im Hybridbetrieb gut 6,5l/100km....diesen Wert habe ich noch nie erreicht; im Schnitt ist es etwa 1 Liter weniger.


    Gruß Jörg

    Hoertmanix :


    Wenn du morgen die Möglichkeit hast, schau dir mal die Daten von "Bordcomputer 1 oder 2" an; dort kann man neben den gefahrenen Kilometern (seit der letzten Zurückstellung) die elektrisch gefahrenen Kilomtern sehen.


    Das gäbe dann einen groben Anhaltspunkt, wie stark der Akku während der Nutzungszeit genutzt wurde - vorausgesetzt natürlich, dass die Zurückstellung nicht erst vor kurzem erfolgt ist.


    Gruß Jörg

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ist tatsächlich noch was offen...

    Für diese Serviceaktion, die ein Softwareupdate beinhaltet, gibt es noch gar keine offizielle Lösung.

    Laut meines FFH wird die neue Software erst frühestens Ende Januar 2024 verfügbar sein.


    Gruß Jörg

    Bei einem Großteil der PHEV gibt es Rasselgeräusche vom Schwingungsdämpfer am Getriebe - diese sind nur hörbar, wenn im Stillstand und laufendem Verbrennungsmotor der Getriebewahlschalter in Stellung "Neutral" gebracht wird. (bei dem ein oder anderen auch in Stellung "D").


    Ob diese Rasselgeräusche über die Zeit zu einem Defekt führen, ist nicht klar. Bisher gab es noch keine Berichte über Folgeschäden.


    Mit dem Spannungsmesser in der 12V-Steckdose hat das nichts zu tun - damit kann man die Borspannung testen und feststellen, wie schnell/stark sie nach dem Abstellen absinkt.

    Je schneller dies geht und umso stärker der Spannungsabfall ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf eine schadhafte 12V-Batterie bzw. auf Probleme mit dem Batteriemanagement, was auch bei vielen Kuga-Besitzern für Verdruß sorgt.


    Gruß Jörg