Beiträge von Kugi71

    Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren.

    Ich finde jetzt den Unterschied zwischen deinen Bremsscheiben und denen von Dompressor bzw. meinen nicht besonders groß.


    Wenn ich gerade von einer Fahrt komme, sehen die auch so aus...wenn der Kuga allerdings (corona- und damit schulschließungsbedingt) ein paar Tage steht, sieht es wegen Feuchtigkeit/Streusalz nicht mehr ganz so schön aus.


    Ich werde jetzt auch erstmal schauen, wie sich das entwickelt, gehe aber mal ganz schwer davon aus, dass die Scheiben weniger wegen Verschleiß als vielmehr wegen ungleichmäßigem Tragbild getauscht werden müssen.


    Klar, wenn Ford ab Werk beschichtete Scheiben eingebaut hätte, wäre die Korrosion wohl etwas geringer. Die habe ich bei meinem Nissan aber auch erst in der freien Werkstatt eingebaut bekommen, als sie fällig waren...man kann halt nicht alles haben.

    Also für mich ist Korrosion an den Bremsscheiben eine vollkommen normale Erscheinung bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs.


    In anderen Foren, die sich auch mit Hybrid-Modellen beschäftigen (Hyundai, KIA), ist diese Thema auch präsent!


    Dass ich nicht grundlos in die Bremsen steige, zumal wenn ich ein Fahrzeug hinter mir habe, versteht sich von selbst und ist aus meiner Sicht keinesfalls "absolut daneben"?

    Aber wichtig ist, dass die Bremsen auch mal genutzt werden müssen und das passiert beim HEV/PHEV nun mal recht selten.

    Wichtig ist, dass man niemanden behindert oder gar gefährdet, aber da achte ich schon darauf!


    Lieber Kollege FordLader : Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass du vornehmlich die negativen Aspekte - die es natürlich auch gibt - des Kuga in den Vordergrund stellst...frage mich nur, warum?


    Klar soll man auch die Dinge ansprechen, die nicht gut sind, aber Ich habe mir ja den Kuga gekauft, weil er mich in seiner Gesamtheit überzeugt hat...


    Eigentlich sollte man sich doch auf seinen bestellten Neuwagen freuen....bei dir habe ich da eher nicht das Gefühl...


    Nimm das nicht als persönlichen Angriff, aber es fällt (vielleicht auch nur mir?) schon auf.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    interessant...meine letzten beiden Ford (Sierra und Escort) hatten Trommelbremsen an der Hinterachse, da gab's dieses Problem nicht.


    Das würde dann bedeuten, dass an der Hinterachse sehr wenig Bemsdruck anliegt...oder die Ford-Fahrer keine großen "Bremser" sind - so wie ich ;)


    Bei meinem Nissan Almera tino wurde bei der ersten HU vom Prüfer auch angeregt, ich solle mal etwas mehr bremsen (wegen dem Tragbild an der HA)...zwei Jahre später gab es dann auch keine Plakette mehr...:huh:


    Gruß Jörg

    Also empfiehlt es sich, während der Einfahrzeit möglichst so zu fahren, dass sich erstmal die Bremsbeläge an die Scheiben anpassen?

    Grundsätzlich ja, aber beim Hybrid ist das nicht so einfach, da ja überwiegend elektrisch gebremst wird....bei mir wird meist eine Bremsenergie-Rückgewinnung zwischen 90 und 100% angezeigt - wo soll da Bremsenverschleiß herkommen?


    Normalerweise brauchen Scheibenbremsen keine 300km bis sie eingebremst und die Scheiben nach der Fahrt blank sind..


    Bei mir wird das vermutlich bis 10.000km dauern, denn ich bin mit meinen vorigen Autos zwischen 60 und 75tkm mit einem Satz Bremsen (vorne) gefahren...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    meine Bremsscheiben sehen nach knapp 6000km genauso aus.


    Das ist der "Hybrid-Effekt" - die hydraulischen Bremsen werden durch die Rekuperation kaum genutzt und sind noch nicht "eingebremst", d.h. die Bremsbeläge "tragen" noch nicht vollständig und liegen nicht 100% auf der Bremsscheibe auf.


    Es bildet sich sehr schnell Flugrost auf den Scheiben, der bei der sporadischen Nutzung der Bremse nicht vollständig abgeschliffen wird - dann sehen die Scheiben so aus!

    Wenn du aber mal mit dem Finger über die Scheibe fühlst, sind es - zumindest bei mir - keine fühlbare Riefen.


    Um das zu vermindern öfter mal bergab in Neutral schalten (Rekuperation ist dann auch aus) und mal kräftig bremsen....


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    dieser Fehler sieht aus meiner Sicht so aus, dass der 12V-Akku nicht geladen wird.


    Entweder hat der DC-DC-Wandler einen Defekt oder im Batterie-Management-System (BMS) ist ein Fehler, der dafür sorgt, dass der DC-DC-Wandler nicht richtig angesteuert wird...aber das muss doch eigentlich zu finden sein...:/


    In dieser Heftigkeit hatten wir das hier im Forum aber noch nie:!:


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    es hat sicherlich auch sehr viel mit dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin zu tun, der/die den Schaden bearbeitet.


    Ich hatte vor etlichen Jahren einen Einbruch in meinen Escort, bei dem eines der kleinen Dreickfenster an der C-Säule zerstört wurde.

    Laut Aussage meiner Werkstatt würde die Reparatur den Selbstbeteiligungsbeitrag von 150 € nicht übersteigen ... daher habe ich das meiner Versicherung (DEVK) nicht gemeldet.

    Die Rechnung belief sich dann auf fast 200 € - bin dann zur DEVK und habe dem Sachbearbeiter vor Ort die Situation geschildert - und ging 10 Minuten später mit einem Verrechnungsscheck nach Hause.


    So kann das auch laufen...mit einem anderen sachbearbeiter wäre das vielleicht auch nicht so glatt gegangen...


    Ich denke, man sollte da auch nicht gleich die Versicherung an sich "anklagen".


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    heute Morgen Anruf von meinem FFH - genau 6 Wochen vor dem veranschlagten Tausch-Termin wie im Schreiben von Ford angegeben.


    Der freundliche Werkstattmeister hat eine Liste der momentan möglicherweise bestehenden Mängel abgearbeitet (Fenstrheber-Schalter, Scheibenwischer, Totwinkel-Warner...) um die entsprechenden Teile zu bestellen und dann verbindlichen Termin zum Akkutausch für den 22.03. vereinbart - so gefällt mir das! :)


    Freue mich, wenn mein "Dicker" endlich wieder rein elektrisch unterwegs sein kann...die sechs Wochen schafft man auch noch...


    Gruß Jörg

    "Auf Schienen" bedeutet in jedem Fall positiv, aus meiner Sicht heißt das "spurstabil, kein Ausbrechen".


    Das kann ich jetzt für den PHEV nicht sagen, aber der hat ja auch nur 2WD.


    Im Schnee-Modus rekuperiert er deutlich weniger und die Leistungsentfaltung/Gasannahme ist ähnlich sanft wie im Eco-Modus.

    Ich bin mir aber sicher, dass das so nicht laufen wird!


    Es werden vermutlich die Wallboxen einzeln oder in Gruppen zu- bzw. abgeschaltet, so dass sichergestellt wird, dass alle Fahrzeuge am nächsten Morgen geladen sind, was ja i.d.R. auch problemlos funktionieren kann, wenn die Steuerung den richtigen Algorithmus hat.


    Keiner weiß momentan, wie das zukünftig genau realisiert wird, aber ich bin auch nicht bereit, schon jetzt Gedanken zu machen, wie das mit dem Lastmanagement genau laufen wird,weil ich denke, dass das noch nicht einmal die Verantwortlichen wissen.


    Ein Spruch, nachdem ich lebe lautet "Nicht über ungelegte Eier gackern..."


    Gruß Jörg