Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren.
Ich finde jetzt den Unterschied zwischen deinen Bremsscheiben und denen von Dompressor bzw. meinen nicht besonders groß.
Wenn ich gerade von einer Fahrt komme, sehen die auch so aus...wenn der Kuga allerdings (corona- und damit schulschließungsbedingt) ein paar Tage steht, sieht es wegen Feuchtigkeit/Streusalz nicht mehr ganz so schön aus.
Ich werde jetzt auch erstmal schauen, wie sich das entwickelt, gehe aber mal ganz schwer davon aus, dass die Scheiben weniger wegen Verschleiß als vielmehr wegen ungleichmäßigem Tragbild getauscht werden müssen.
Klar, wenn Ford ab Werk beschichtete Scheiben eingebaut hätte, wäre die Korrosion wohl etwas geringer. Die habe ich bei meinem Nissan aber auch erst in der freien Werkstatt eingebaut bekommen, als sie fällig waren...man kann halt nicht alles haben.