Rein aus optischer Ansicht kann ich absolut nicht beurteilen, ob es sich bei den auf den Fotos dargestellten Spuren um Riefen handelt oder ob es nur Verfärbungen sind, die sich vielleicht schon mit einem Fingerstrich beseitigen lassen. Es hat auch niemand geschrieben, ob man sich dass nur angeschaut hat oder auch mal mit der Fingerspitze den Gefühlstest gemacht hat? Wenn es denn doch Riefen sein sollten: Natürlich sollte man das im Auge behalten, natürlich kann man auch einmal den Händler nett und freundlich darauf ansprechen. Aber solange das Bremsverhalten und die Fahrzeugstabilität auch über die Rekuperation hinaus völlig normal sind, sehe ich absolut keinen Grund zur Beanstandung.
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich den "Gefühlstest" bei meinem Kuga bereits gemacht habe und es sich deninitiv nicht um Riefen in der Scheibe handelt, sondern lediglich um ungleichmäßig abgeschliffenen Flugrost; das wiederum resultiert aus der Tatsache, dass die Beläge noch nicht vollständig auf die Scheibe eingeschliffen sind, also nicht vollständig Kontakt zur Scheibe haben...ich werde weiterhin fleißig bremsen, sofern möglich und beobachten, wie sich das Tragbild verändert.
Leider steht mein Kuga daheim immer etwas schräg, weshalb ich gezwungen bin, die EPB nach dem Abstellen zu nutzen - würde es auch lieber lassen, nachdem mir nach 5 Tagen des nicht-bewegens die Beläge leicht festkorrodiert sind...war kein schönes Gefühl beim Losfahren...
Übrigens sind die Trommelbremsen auch heute noch bei kleinen bis mttelklassigen PKW anzutreffen ... der ID3 hat Trommelbremsen ebenso Dacia-PKW.
Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen: Trommelbremsen arbeiten selbstverstärkend, haben eine geößere Belagfläche als Scheibenbremsen und halten dadurch länger; problematisch ist eigentlich nur die Kühlung, die deutlich schlechter ist und damit die nachlassende Bremswirkung - was aber an der Hinterachse zu verschmerzen ist.
Gruß Jörg