Moin moin,
ich finde es schon erstaunlich, dass hier von einer Seite die These aufgestellt wird, die Samsung-Akkus unserer Kugas seien "weniger ausgereift" als die anderer Hersteller und von deutlich schlechterer Qualität...eine etwas gewagte These aus meiner Sicht!
Wenn man mal ein wenig im Internet stöbert, findet man viele Artikel über die Weiterentwicklung von Akkus gerade in Verbindung mit dem Namen Samsung. Sicherlich beziehen sich viele Berichte über die LiIonen-Akkus von Smartphones; ich glaube jedoch nicht, dass Samsung diese neuen Technologien (beispielsweise die Beschichtung von Akku-Komponenten mit Graphen) ausschließlich im Smartphone-Bereich einsetzt und die Fahrakkus nach gestriger Art produziert.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung eines Akkus mit enormer Kapazität (bis zu 800km Reichweite)aus dem letzten Jahr - auch wieder von Samsung!
Insoweit forscht dieser Hersteller auch sehr intensiv und baut keine "Low-Budget-Akkus" wie so mancher chinesische Billigproduzent.
https://www.auto-motor-und-spo…r-reichweite-elektroauto/
Ich denke niemand hier bestreitet gewisse Grundsätze über die Handhabung von Akkus oder. Der Akku des Kuga hat bereits ein aktives Batterie-Management, über das der Akku beheizt bzw. gekühlt wird (im Gegensatz z.B. zum Nissan Leaf) und da ist es wurscht, ob die Zelle jetzt rund oder eckig ist -wichtig für Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit ist die Temperatur.
Da nur 75% der Gesamtkapazität im Betrieb genutzt werden, kann man wirklich davon ausgehen, dass der Akku nach Anzeige von 0 bis 100% genutzt wird...etwas anderes macht für einen PHEV auch keinen Sinn!
Ich habe meinen Kuga jetzt sechs Monate und immer noch ein Lächeln im Gesicht, wenn ich einsteige und ihn starte.
Auch wenn ich ihn seit 5 Monaten nicht mehr laden darf - freue mich wie ein Schneekönig auf den neuen Akku, der in gut vier Wochen getauscht wird, um dann endlich wieder rein elektrisch zu fahren!
Ich mag mir das Fahrzeug nicht madig machen lassen und darüber nachdenken, ob da jetzt etwas besser oder schlechter als bei anderen ist...dann hätte ich den Kauf besser gelassen und lieber auf einen Tesla oder auf eine anderes Fahrzeug mit "qualitativ hochwertigen Akkus" gespart...
So, und jetzt darf mein Post wieder gerne zerpflückt werden.....nur zu!
Aber das musste ich einfach mal ablassen....
Gruß Jörg